SmartBrush - richtiges Zähneputzen mit Sensortechnologie

Auf einen Blick

© Fraunhofer IIS/Marcus Bocksch
Funktionsweise SmartBrush

Das Ziel von Procter & Gamble (P&G) war es, eine neue und intelligente Generation von Zahnbürsten anzubieten. Im Zuge der Entwicklung wurde P&G auf die vom Fraunhofer IIS entwickelte Gesichtsdetektions- und Analysesoftware SHORE™ und die Lokalisierungstechnologien zur Positionserkennung (mittels Inertialsensorik) aufmerksam. Durch die Fusion von SHORE™ und den Positionsdaten war es möglich die Kopfbewegung und die Handhaltung der Zahnbürste in Echtzeit zu erkennen und zu analysieren. Dies war die Basis für ein neues intelligentes Zahnbürstensystem, das den Nutzer mittels einer App auf dem Smartphone über den aktuell geputzten Zahnbereich informiert und ihn somit bei der richtigen Zahnpflege unterstützt.  

Inertialsensorik

© Fraunhofer IIS/Marcus Bocksch

Inertiale Navigationssysteme (INS) bestimmen die eigene Position und Geschwindigkeit, ohne dass ein Bezug zur äußeren Umgebung erforderlich ist. Die aktuelle Position wird auf Basis der zurückgelegten Distanz und der Bewegungsrichtung während eines Zeitschrittes relativ zur letzten bekannten Position und Ausrichtung ermittelt. Bei dem Projekt von Procter & Gamble ging es um die weitere Verbesserung der Robustheit und Genauigkeit der Positionsdaten durch Inertialsensoren im Handgriff der Zahnbürste. Die Herausforderung war die Auswahl von Inertialsensoren bei vergleichweise geringem Messdatenvolumen der Beschleunigungssensoren.

SHORE™-Technologie

SHORE – Neue Wege in der Gesichtsanalyse
© Fraunhofer IIS

SHORE™ ist eine echtzeitfähige Software des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS zur Gesichtsfindung und -analyse in Bildern und Videos. Diese Software erlaubt es das Alter, das Geschlecht und die Mimik von Personen zu analysieren. Ziel der Entwicklung hinsichtlich der SmartBrush war die Weiterentwicklung des Algorithmus der SHORE™-Softwarebibliothek zur präziseren Bestimmung der Position der Zahnbürste anhand der Lage des Kiefers. → SHORE™