The CT conversion kit PolyCT can save time by up to a factor of three in industrial computed tomography

/ 24.4.2017

Fürth: Measurement services providers in particular have noticed that demand for computed tomography analysis has increased dramatically. Depending on the application, such measurements can take up to several hours. For this reason, the Fraunhofer Development Center X-ray Technology EZRT, together with xray lab, has developed the PolyCT conversion kit, which reduces measurement time by up to a factor of three. The CT system add-on makes its debut at the Hannover Messe from April 24–28, Hall 4, Booth E12.

Messreihen können mit »PolyCT« bis zu dreimal schneller geprüft werden. Im Bild wurde das Nachrüst- Kit mit drei Zündkerzen bestückt. ©xray-lab
© Photo xray-lab

Messreihen können mit »PolyCT« bis zu dreimal schneller geprüft werden. Im Bild wurde das Nachrüst- Kit mit drei Zündkerzen bestückt.

The CT conversion kit PolyCT is compatible with all CT systems commonly available on the market, and it can be commissioned quickly and easily in just a few steps. This gives users the flexibility to use the conversion kit with various systems. Even though it is easy to use, the savings potential is tremendous: with PolyCT, measurement series can be tested up to three times faster – even with demanding tasks such as analyzing objects that are difficult to transilluminate. The kit is equipped with laser alignment, so it can support users in the installation and alignment of the measuring device without having to interact with the system software or mechanics. To attach the measuring device extension, either a magnet or a suction cup is available. “The PolyCT kit is either clamped into an existing CT chuck instead of the sample or a centering adapter device is used to attach it to a flat rotary plate,” explains Michael Salamon, Project Manager at the Fraunhofer EZRT. The objects to be tested are then fastened into the universally adaptable specimen holders. This allows the CT system to be used to its optimum potential.

Application areas: non-destructive testing and metrology

“The experience and expertise gained over a decade as an industrial X-ray service provider has all gone into the development of the PolyCT,” explains Alexander Brock, Sales Director at xray-lab GmbH & Co. KG. “There is a broad variety of applications for the PolyCT kit.” As far as system precision allows, the measuring device extension is also suitable for use with 3-D measurement technology. The standard PolyCT version is appropriate for CT measurements with voxel sizes down to 30 μm and it has three rotation centers, each with a testing diameter of approx. 5 cm.

PolyCT at the Hannover Messe and Control

The add-on makes its debut at the Hannover Messe: from April 24–28, visitors will find extensive information at xray-lab in Hall 4, Booth E12, where they can learn more about the functions of the impressive conversion kit. Just a few days later, from May 9– 12, the PolyCT will be exhibited at the shared booth of the Fraunhofer Vision Alliance, Hall 6, Booth 6302 at the Control trade fair in Stuttgart.

In cooperation with

CT-Nachrüst-Kit »PolyCT« ermöglicht dreifache Zeitersparnis bei industrieller Computertomographie

/ 19.4.2017

Fürth: Der Bedarf an Computertomographie-Messuntersuchungen steigt enorm – das spüren insbesondere Messdienstleister. Abhängig von der Prüfanwendung können solche Messungen mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Deshalb hat das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT gemeinsam mit dem xray-lab das Nachrüst-Kit »PolyCT« entwickelt, das eine Messzeitersparnis von bis zu Faktor drei ermöglicht. Das Add-on debütiert vom 24.–28. April auf der Hannover Messe, Halle 4 Stand E12.

Messreihen können mit »PolyCT« bis zu dreimal schneller geprüft werden. Im Bild wurde das Nachrüst- Kit mit drei Zündkerzen bestückt. ©xray-lab
© Foto xray-lab

Messreihen können mit »PolyCT« bis zu dreimal schneller geprüft werden. Im Bild wurde das Nachrüst- Kit mit drei Zündkerzen bestückt.

Das CT-Nachrüst-Kit »PolyCT« ist mit allen am Markt gängigen CT-Systemen kompatibel und lässt sich schnell und einfach mit nur wenigen Handgriffen in Betrieb nehmen. So bleibt der Anwender flexibel und kann das Nachrüst-Kit an unterschiedlichen Systemen einsetzen. Trotz seiner Einfachheit ist das Einsparungspotenzial enorm: Messreihen können mit »PolyCT« bis zu dreimal schneller geprüft werden – auch bei anspruchsvollen Aufgaben, wie der Analyse schwer durchstrahlbarer Objekte. Das Kit ist mit einer Laserausrichtung ausgestattet und unterstützt den Anwender so bei Einbau und Ausrichtung der Messvorrichtung, ohne in die System-Software oder Mechanik einzugreifen. Für die Fixierung der Messgeräterweiterung stehen wahlweise eine Magnet- oder Saugnapf-Arretierung zur Verfügung. »Das PolyCT-Kit wird anstelle der Probe direkt in ein bestehendes CT-Spannfutter eingespannt oder über eine Zentrier-Adaptervorrichtung auf einem flachen Drehteller fixiert« erklärt Michael Salamon, Projektleiter am Fraunhofer EZRT. Die zu prüfenden Objekte werden dann in den universell verwendbaren Probenhalterungen fixiert. Dadurch wird die CT-Anlage optimal genutzt.

Einsatzbereiche: Zerstörungsfreie Prüfung und Messtechnik

»In der Entwicklung der ›PolyCT‹ steckt die Erfahrung und das Know-how aus über einem Jahrzehnt als industrieller Röntgendienstleister«, berichtet Alexander Brock, Vertriebsleiter der xray-lab GmbH & Co. KG. »Die Einsatzbereiche des PolyCT-Kit sind vielfältig «. Sofern es die Systemgenauigkeit zulässt, eignet sich die Messgeräteerweiterung ebenso für die 3D-Messtechnik. Die »PolyCT«-Standardvariante eignet sich für CTMessungen mit Voxelgrößen von bis zu 30 μm und besitzt drei Drehzentren mit einem Prüfdurchmesser von je ca. 5 cm.

»PolyCT« auf der Hannover Messe und Control

Das Add-on debütiert auf der Hannover Messe: Besucher können sich vom 24.–28. April in Halle 4, Stand E12 bei xray-lab umfassend informieren und sich von Funktionen des Nachrüst-Kits überzeugen. Nur wenige Tage später, vom 9.–12. Mai, ist die PolyCT auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Allianz Vision, Halle 6 Stand 6302, auf der Messe Control in Stuttgart zu sehen.

xray-lab

Die xray-lab GmbH & Co. KG ist ein breit aufgestellter mittelständiger Qualitätsdienstleister. Mit seinen vier Geschäftsbereichen „Röntgendienstleistungen“; „zerstörungsfreie Prüfverfahren“, „Quality Engineering“ und „Sondermaschinenbau“ wreden dem Kunden ganzheitliche und integrale Lösungsansätze zur Steigerung der Prozess- und Produktqualität angeboten. Das 1998 gegründete Unternehmen ist in Deutschland an den Standorten Stuttgart (Hauptsitz) und Wolfsburg vertreten. Internationale Niederlassungen finden sich in Detroit und Tuscaloosa (USA), Bratislava (Slowakei) und Pilsen (Tschechien).

In Zusammenarbeit mit