»TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020« – First presentation at International Supply Chain Conference 2019 in Berlin

23.10.2019

The Fraunhofer Center for Supply Chain Services (SCS) presents the new edition of the »TOP 100 in Logistics« on the European logistics market at International Supply Chain Conference in Berlin from 23 to 25 October 2019.

In times of increasing uncertainty, the logistics world (still) seems to be ok

Even if the uncertainties of a trade dispute on a global level clearly cloud the discussion about the near future of logistics, the logistics world still seems to be in order at present. European logistics grew by 3.7 percent in 2018, following 3 percent growth in the previous year. Looking back at the recent past, the logistics situation can therefore currently be seen as positive.

As in previous years, e-commerce is providing the main impetus for growth. Parcel services, consumer goods-oriented contract logistics and special transports are on the upswing, as the supply chains to end customers are becoming more filigree and complex. In addition to e-commerce, however, another operational driver is noticeable. The shortage of skilled labor in land transport has had a measurable impact on logistics since 2017. Only significantly higher prices in land transportation have made it possible to increase drivers' salaries in Central Europe in order to retain or recruit skilled personnel. Further developments include a significant increase in air freight volumes, but in return also a lack of growth impulses in the bulk transport sector.

The topic of digitalization should slowly be able to take off. At present, the investments of logistics service providers flowing into digitalization can be estimated at more than 2 percent based on annual sales. This means that an investment volume of around € 25 billion can be concluded for Europe. If this level of investment can be maintained, a noticeable wave of modernization should soon slosh through logistics.

In total, around 50 percent of the European logistics volume are provided by logistics service companies, i.e. this share is outsourced to logistics companies by industrial and trading companies. The remaining share is in the hands of the shipping industry.

A quantitative look into the near future reveals growth potential. Although capacity bottlenecks, trade disputes and unclear prospects with regard to sustainability cloud the outlook, the analytical forecast prepared for the first time for this edition of TOP 100 suggests growth of around 3 percent for European logistics in 2019 and 2020. Thus, the analytical forecast is slightly above the growth expectations of the TOP 100 logistics service providers.

A brief look at the largest European logistics market

German logistics reached a volume of around € 278 billion. Not only the number of people employed in logistics has risen by more than 3.5 percent compared to the previous year to 3.26 million, but also the wages attributable to them. The forecast for the development of logistics as a whole is also clouded here by smouldering trade conflicts on a global level and the Brexit chaos, which has now lasted for years. After strong growth of over 4 percent in 2018, growth of 2.5 percent to around € 285 billion is expected in 2019. By 2020, around 2.7 percent growth seems feasible at a level of around € 293 billion. If the trend continues well the € 300 billion mark could be cracked in 2021. However, this will require strong world trade, as exports in particular will boost the national logistics balance. Moreover, it is not just about mass. The quality of logistics must also be kept in mind through investments and progress in digitalization and sustainability. In addition, the shortage of skilled workers will continue to play a role for some time to come.

The study »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020«, which is published together with the Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) and the Bundesvereinigung Logistik e. V., will be published on October 23, 2019 and will be on the Red Sofa of the DVZ on the Thursday of the congress, 24 October 2019 at 4.30 p.m.

 

The study is supported by the following partners: AEB SE, Commerzbank, ICC International Chamber of Commerce, KPMG AG, Transporeon.

At booth L.A.-Passage, LA 08 in the Hotel InterContinental Berlin, Fraunhofer SCS informs about the development of the European logistics market and the »TOP 100 of logistics 2019/2020«.

»Top 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020« - Vorstellung auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2019 in Berlin

23.10.2019

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS präsentiert zum Deutschen Logistik-Kongress in Berlin vom 23. bis 25. Oktober 2019 die neue Edition der »TOP 100 der Logistik«-Studienreihe zum Europäischen Logistikmarkt.

3,7 % Plus: Trotz wachsender wirtschaftlicher Unsicherheit scheint die Logistikwelt (noch) in Ordnung

Auch wenn Unsicherheiten eines Handelsstreits auf globaler Ebene die Diskussion um die nahe Zukunft der Logistik deutlich eintrüben, scheint die Logistik-Welt aktuell noch in Ordnung zu sein. So konnte die europäische Logistik 2018 um 3,7 Prozent wachsen, nachdem im Vorjahr bereits ein 3-prozentiges Wachstum realisiert werden konnte. Mit Blick auf die jüngere Vergangenheit ist die Logistiklage damit derzeit als positiv zu bewerten.

Erneut wichtige Treiber: E-Commerce und Fachkräftemangel

Wie auch in den zurückliegenden Jahren sorgt der E-Commerce für die wesentlichen Wachstumsimpulse: Paketdienste, konsumgüterorientierte Kontraktlogistik und spezielle Verkehre sind im Aufschwung, da die Versorgungsketten zum Endkunden hin immer filigraner werden und aufwändiger in der Erstellung. Neben dem E-Commerce ist jedoch ein weiterer operativer Treiber spürbar: Der Fachkräftemangel im Landverkehr wirkt seit 2017 messbar auf die Logistik ein. Nur durch deutlich gestiegene Preise, insbesondere in den Marktbereichen Stückgut, Ladungsverkehre oder auch bei speziellen Verkehren konnten in Zentraleuropa Gehaltssteigerungen für Fahrer realisiert werden, um hier Fachpersonal zu halten oder neu zu gewinnen. Weitere Entwicklungen sind ein deutlich gestiegenes Luftfrachtaufkommen, aber im Gegenzug dazu auch ausbleibende Wachstumsimpulse im Bereich von Bulkverkehren.

Die Branche investiert in Digitalisierungslösungen

So langsam sollte beim Thema Digitalisierung Fahrt aufgenommen werden können. Derzeit können die in Digitalisierung fließenden Investitionen von Logistikdienstleistern überschlagen werden mit über 2 Prozent, gemessen an den Jahresumsätzen. Damit kann für Europa auf ein Investitionsvolumen in Höhe von rund 25 Mrd. Euro geschlossen werden. Sollten Investitionen in dieser Höhe beibehalten werden können, dürfte bald eine spürbare Modernisierungswelle durch die Logistik rollen.

In Summe werden rund 50 Prozent des europäischen Logistikvolumens durch Logistikdienstleister erbracht, sind also von Industrie- und Handelsunternehmen an die Logistikunternehmen fremdvergeben. Der übrige Anteil liegt in der Hand der verladenden Industrie und fallen im Rahmen von Werkverkehren oder in den Lagern der Industrie und des Handels an.

Weiteres Wachstum in Sicht

Ein quantitativer Blick in die nahe Zukunft zeigt Wachstumspotenziale auf. Zwar trüben Kapazitätsengpässe, Handelsstreits und unklare Aussichten beim Thema Nachhaltigkeit die Aussichten ein, aber die erstmals für diese Edition der TOP 100 erstellte analytische Prognose lässt für die europäische Logistik ein Wachstum von rund 3 Prozent für 2019 wie auch für 2020 erwarten. Damit liegt die analytische Prognose etwas über der Wachstumserwartung der TOP 100 Logistikdienstleister.

Ein kurzer Blick auf den umsatzstärksten Europäischen Logistikmarkt

Die deutsche Logistik ist mit rund 278 Mrd. Euro Umsatzvolumen der größte Logistikmarkt in Europa. Nicht nur die Kopfzahl der in der Logistik Erwerbstätigen ist um über 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen auf 3,26 Mio. Beschäftigte, sondern auch die auf diese entfallenden Löhne. Die Prognose für die Entwicklung der Logistik gesamt ist auch hier eingetrübt durch schwelende Handelskonflikte auf globaler Ebene und auch dem inzwischen jahrelang andauernden Brexit-Chaos. Nach einem starken Wachstum von über 4 Prozent (!) in 2018 ist in 2019 mit einem Wachstum um 2,5 Prozent auf rund 285 Mrd. Euro zu rechnen. 2020 scheinen rund 2,7 Prozent machbar auf ein Niveau von rund 293 Mrd. Euro. Die 300 Mrd. Euro-Marke könnte bei gutem weiteren Verlauf im Jahr 2021 geknackt werden. Dafür braucht es aber einen starken Welthandel, da insbesondere Exporte die nationale Logistikbilanz beflügeln. Zudem geht es nicht nur um Masse. Die Qualität der Logistik muss durch Investitionen und Fortschritte bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit auch im Auge behalten werden. Daneben wird der Fachkräftemangel noch länger eine Rolle spielen.

Die aktuelle Studie »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020«, die zusammen mit der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) und der Bundesvereinigung Logistik e. V. herausgegeben wird, erscheint am 23. Oktober 2019 und wird auf dem Roten Sofa der DVZ am Kongressdonnerstag, 24. Oktober 2019, um 16.30 Uhr Thema sein.

Die Studie wird unterstützt durch folgende Partner: AEB SE, Commerzbank, ICC International Chamber of Commerce, KPMG AG, Transporeon.

Am Stand L.A. Passage, LA08 im Hotel InterContinental Berlin, informiert Fraunhofer SCS über die Entwicklung des europäischen Logistikmarkts und die »TOP 100 der Logistik 2019/2020«.

 

Fraunhofer SCS auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2019

Datum: Mittwoch, 23.10.2019 – Freitag, 25.10.2019
Ort: Hotel InterContinental, Budapester Str. 2, 10787 Berlin
Stand: L.A. Passage, Stand LA08

 

Experten von Fraunhofer SCS im Gespräch

Donnerstag, 24. Oktober 2019 | 13.15–14.00 Uhr | Raum Bellevue
Diskussionspanel zu »Startups der Logistik« – mit Martin Schwemmer, Autor der Studie »TOP 100 der Logistik 2019/2020« sowie des White Papers »Start-ups als Wegbereiter für Neue Logistik« (in englischer Sprache)

Donnerstag, 24. Oktober 2019 | 16.30 Uhr | Rotes Sofa am Stand der DVV Media Group
Vorstellung der Studie »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020« – Interview mit Martin Schwemmer, Autor der Studie