Sony lizenziert MPEG-H Audio Decoder Software von Fraunhofer und tritt MPEG-H Trademark Programm bei

Wie das Fraunhofer IIS, Hauptentwickler des Standards MPEG-H Audio, heute bekannt gab, hat die Sony Corporation (Sony) die Fraunhofer MPEG-H 3D Audio Baseline Profile Decoder Software lizenziert und ist dem MPEG-H Trademark Programm beigetreten.

Als führendes Audiosystem der nächsten Generation sorgt MPEG-H 3D Audio für ein immersives Klangerlebnis bei Streaming- und TV-Diensten. Auch in Rundfunkstandards wie ATSC 3.0 und Digital Video Broadcasting (DVB) ist MPEG-H 3D Audio spezifiziert und seit Mai 2017 als Teil von Südkoreas terrestrischem UHDTV-Dienst auf Sendung. Darüber hinaus wurde MPEG-H 3D Audio zur Verbesserung des ISDB-Tb-Übertragungssystems in Brasilien und für den Entwurf des 3D-Audio-TV-Standards in China ausgewählt, der 2018 bereits erfolgreich evaluiert und getestet wurde. Mehrere große Sportereignisse und Musiksendungen wurden mit MPEG-H 3D Audio in vielen europäischen Ländern übertragen, deren digitale Fernsehsysteme auf DVB basieren.

Das MPEG-H 3D Audio Baseline Profile ist perfekt auf die Anforderungen der nächsten Generation von Rundfunk, Streaming und hochwertiger immersiver Musikübertragung zugeschnitten. Es stellt die ideale Antwort auf die Anforderungen der Branche dar, da es ein wirklich immersives Erlebnis und unübertroffene fortschrittliche Next-Generation-Audio-Funktionen einschließlich Nutzerinteraktivität und Barrierefreiheit bietet. Als Teilmenge des MPEG-H 3D Audio Low Complexity Profiles ermöglicht das Baseline Profile maximale Interoperabilität mit Geräten, die dieses spezielle Profil unterstützen, und reduziert gleichzeitig den Implementierungs- und Testaufwand erheblich.

Sonys 360 Reality Audio Ökosystem ermöglicht ein neues immersives Musikerlebnis. Die objektbasierte 360 Spatial Sound-Technologie von Sony basiert auf MPEG-H Audio und kann daher auf allen Abspielgeräten, die einen MPEG-H Audio Baseline Profile Decoder besitzen, genossen werden. Einzelne Klangobjekte wie Gesang, Chor, Klavier, Gitarre, Bass und sogar Geräusche des Live-Publikums können in einem sphärischen 360°-Klangfeld platziert werden, was Künstlerinnen und Künstlern ganz neue Möglichkeiten bietet, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Shinji Okazaki, General Manager von Sony Home Entertainment & Sound Products Inc sagte dazu: »Durch unsere Partnerschaft mit Fraunhofer bei MPEG-H 3D Audio können wir künftig unterschiedlichste Sony-Produkte um 360 Reality Audio erweitern. Gemeinsam mit Fraunhofer bauen wir das Ökosystem von 360 Reality Audio kontinuierlich aus.«

»Wir freuen uns schon auf viele spannende Produkte von Sony, die auch die Wiedergabe von MPEG-H 3D Audio von anderen Content-Diensten unterstützen werden«, sagte Marc Gayer, Leiter der Abteilung Business und stellvertretender Leiter des Bereichs Audio- und Medientechnologien am Fraunhofer IIS.

Sony ist zusätzlich dem von Fraunhofer verwalteten MPEG-H Audio System Trademark Programm als lizenzierter Decoder-Anbieter beigetreten, um Herstellern von Unterhaltungselektronik geprüfte Komponenten anbieten zu können. Das Programm zeigt Konsumenten, dass die MPEG-H-Produkte verifiziert wurden, miteinander funktionieren und alle notwendigen MPEG-H-Audio-Funktionen unterstützen.