Einzug in neues Institutsgebäude am Standort Dresden

Deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen und neue Laborflächen für den Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS

 

Es ist Leben eingezogen ins neue Gebäude des Fraunhofer IIS in Dresden. Die Büros sind eingerichtet und die Laborflächen mit zahlreichen neuen Test- und Experimentiermöglichkeiten ausgestattet. Seit Sommer 2021 sind nun auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Institutsteils EAS im neuen Gebäude, das auf 4300 Quadratmeter Nutzfläche nahe der Technischen Universität Dresden entstanden ist, tätig. Das bisherige Domizil war den steigenden Anforderungen in einem anspruchsvollen wissenschaftlichen Umfeld nicht mehr gewachsen und auch für die Zahl der Mitarbeitenden zu klein geworden.

Wir forschen in Sachsen vor allem an der Umsetzung komplexer elektronischer Systeme und intelligenter Sensorik sowie an Lösungen für die intelligente Produktion. Um die Forschung an diesen Themen zukunftssicher aufzustellen, verfügen wir nun nicht nur über ausreichend Büroflächen, sondern auch über zwei in das Gebäude integrierte Versuchshallen sowie zahlreiche Elektroniklabore, Messräume und einen Fahrzeugprüfstand. Damit können wir jetzt noch besser auf die Anforderungen unserer Partner eingehen. Darüber hinaus bietet das Gebäude ideale Voraussetzungen, um Zukunftsthemen voranzutreiben, z. B. durch ein neues Applikationszentrum Quantenkommunikation oder ein Labor für Test und Prototyping von Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz.

Aber nicht nur für unsere Forschung, sondern auch gestalterischund energetisch wird ein Konzept der Nachhaltigkeit verfolgt. Das gesamte Gebäude verfügt über eine hohe Energieeffizienz. Unter anderem durch Luft-Erdwärme-Tauscher, Bauteilaktivierung und eine Photovoltaikanlage kann Energie besonders effektiv genutzt werden. Die Fassade mit hinterlüftetem Aluminiumblech hat nicht nur eine hohe Lebensdauer, einen geringen Wartungsbedarf und sehr gute Recycling-Eigenschaften, sondern sorgt auch für eine optimierte Wärmedämmung.

Und weil erfolgreiche Forschungsprojekte aus vielen einzelnen Bausteinen bestehen, bietet der neue Standort mit flexiblen Kommunikationsbereichen, einer Bibliothek, einem Konferenzraum und einem Schulungsraum auch für den kreativen und fachlichen Austausch ideale Bedingungen.

© Baldauf&Baldauf Fotografie