Image Coding and Data Compression

JPEG 2000 Data Compression

In the digital age, shooting a cinema movie produces several terabytes of data. Making a rough estimate the shooting of single scenes takes up 200 to 500 gigabytes. In addition the utmost highest image quality without any data loss is required for the postproduction of elaborately staged movies and feature films. So far, camera data had to be stored onto a video server or on recording devices and media with lossy compression.

At the Fraunhofer IIS, research and developments for scalable data compression and systems for storing HD and DC resolution is done. As a member of ISO (International Standardization Organization) and as head of the group Digital Cinema of the JPEG2000 ad-hoc group we offer first-hand know-how

JPEG XS - the new low complexity codec standard for professional video production

JPEG XS stands for extra speed and extra small. The new ISO mezzanine codec standard co-developed by the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits enables interoperability and allows an easy and cost effective integration into IP based infrastructure.

As an ultra low-latency lightweight image coding system, JPEG XS offers visually lossless quality with compression ratios up to 6:1. It also supports resolution up to 8K and features a frame rate from 24 to 120fps.

Whether Virtual Reality, gaming or broadcast and digital cinema workflows, the upcoming JPEG XS mezzanine codec standard can be applied where today uncompressed video is used.

 

First FPGA and software implementations are expected for 2018.

Lici® – Lightweight image coding for Video over IP and media contribution

The Lici® codec developed by the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS adapts image data streams to the available communication infrastructure and bandwidth without high image resolution or dynamic range enhancements falling by the wayside. The Lici® codec allows image-by-image, lossless transmission of high-resolution images with compression rations of 1:2 to 1:6. It also features extremely low latency, high throughput and requires little logic to implement. That makes it possible to integrate the Lici® codec into existing, programmable modules or utilize low-cost modules. Lici® is a cost-effective alternative for image processing and transmission systems used in professional production and for multimedia applications.

Bildkodierung

JPEG 2000 Datenkompression

Bei der Produktion von Kino- und Spezialfilmen fallen im digitalen Zeitalter mehrere Terabyte an Daten pro Film an. Für das Drehen einzelner Szenen sind dies gut und gerne zwischen 200 bis 500 Gigabyte. Aber nur höchste Qualität ohne Datenverlust kommt dem Kameramann und den Regisseuren für aufwändig gemachte Filme in die Postproduktion. Bislang mussten dafür die Kameradaten direkt auf einen Videoserver gespeichert werden oder man verwendete Aufzeichnungsmedien, die nur eine verlustbehaftete Speicherung erlaubten.

Am Fraunhofer IIS wird daher an Lösungen zur skalierbaren Datenkompression geforscht und Implementierungen bzw. Systeme für die Speicherung von HD und Digital Cinema-Auflösungen erstellt. Als Mitglied der ISO (International Standardization Organization) und als Leiter der Gruppe Digital Cinema des JPEG2000-Gremiums der ISO bieten wir Know-how Transfer aus erster Hand.

JPEG XS - der neue Bildkodierstandard für die professionelle Videoproduktion

JPEG XS steht für extra speed und extra small. Das neue Bildkompressionsverfahren, das vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in der ISO JPEG Gruppe mitstandardisiert wird, ermöglicht Interoperabilität und eine einfache und kostengünstige Integration in IP basierte Infrastrukturen.

Als ein Bildcodierungssystem mit einer sehr niedrigen Latenz und geringen Rechenkomplexität bietet JPEG XS visuell verlustfreie Qualität mit Kompressionsraten von bis zu 6:1. Es unterstützt eine Auflösung von bis zu 8k und verfügt über Bildraten von 24 bis 120fps.

Ob Virtual Reality, Gaming oder Broadcast- und Digitales Kino-Workflows, der bevorstehende JPEG XS Mezzanin Codec Standard kann angewendet werden, wo bisher unkomprimierte Videos verwendet werden.

Erste FPGA und Softwareimplementierungen werden 2018 vorgestellt.

Lici® - Lightweight Image Coding für Video over IP und Medien Kontribution

Der am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entwickelte Lici® Codec passt Bilddatenströme flexibel an die verfügbare Infrastruktur und Bandbreiten an, ohne dass hohe Bildauflösung oder Dynamikumfang auf der Strecke bleiben.  Mit dem Fraunhofer Lici® Codec können hochaufgelöste Bilder visuell verlustfrei, Bild für Bild, mit Kompressionsraten von 1:2 bis 1:6 komprimiert und somit über Standardleitungen übertragen werden. Der Codec ist auf extrem geringe Latenzzeit, hohen Datendurchsatz und geringer Logikbedarf ausgelegt. So wird es möglich, ihn in bereits vorhandene, programmierbare Bausteine zu integrieren oder kostengünstige Bausteine zu verwenden. Der Lici® Codec bietet die kostengünstige Alternative für Bildverarbeitungs- und übertragungssysteme in der professionellen Produktionstechnik und für Multimedia­anwendungen.