Enhanced Voice Services (EVS)

Overview

Full-HD Voice quality for mobile telephony

 

EVS is especially designed for VoLTE (Voice over LTE) services. It enables phone calls with Full-HD Voice quality, bringing call fidelity up to the same level as today’s other digital media services. Integrating state-of-the-art speech and audio coding technology, EVS removes the limitations of bandlimited and voice-centric codecs that were previously used in mobile communications.

The GSMA has nominated EVS as the mandatory audio codec for superwideband transmissions via VoLTE (please also see "Official Document IR.92 - IMS Profile for Voice and SMS").

 

EVS...

 

...enables Full-HD Voice audio quality

EVS delivers unprecedented quality for speech, background music and mixed content for narrow-, wide-, superwide- and full-band services, outperforming the audio quality of today’s mobile phone calls and over-the-top communication services.

 

...delivers high efficiency and versatility

EVS offers a wide range of bit rates from 5.9 kbit/s to 128 kbit/s, allowing service providers to optimize network capacity and call quality as desired for their service. Bit rates for narrow- and wideband start at 5.9 kbit/s, while superwideband Full-HD Voice audio quality is supported from 9.6 kbit/s on. EVS also significantly improves the audio quality over legacy codecs at popular mobile bit rates such as 13.2 kbit/s and 24 kbit/s.

 

...ensures a reliable service

Mobile network services such as VoLTE or Voice over WiFi can be affected by packet loss issues, resulting in a negative impact on speech intelligibility. EVS utilizes unique concealment techniques to minimize the impact of packet loss caused by adverse conditions in the transmission channel.

 

...is backward-compatible to existing VoLTE services

The codec’s integrated AMR-WB interoperability mode eliminates the need for a separate AMR-WB implementation allowing the signal to quickly switch between VoLTE (4G) and circuit switched networks (3G) when network conditions warrant a transition.

Availability

There are several operators worldwide which have already launched EVS powered VoLTE services. These include:

  • NTT DoCoMo
  • T-Mobile USA
  • Vodafone Germany
  • Korean operators

Please see the following list for examples of smartphones that support EVS:

  • HP Elite x3
  • HTC One M10
  • LeTV Le Max Pro
  • LG G5
  • Samsung Galaxy Note 5
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Sharp AQUOS Zeta
  • Sony Xperia X Performance
  • Vivo Xplay5
  • Xiaomi Mi5

Videos

Please note: Starting the video transfers usage data to youtube.

The Next Generation of Mobile Call Quality

Europe´s most important trade show of the mobile domain ended a few days ago in Barcelona: the Mobile World Congress. Fraunhofer IIS provided visitors the opportunity to experience the future of mobile call quality with the recently finalized 3GPP communication codec “Enhanced Voice Services” (EVS) designed specifically for Voice over LTE (VoLTE) and Voice over WiFi (VoWiFi) services.

Enhanced Voice Services (EVS)

Übersicht

Full-HD-Voice-Klangqualität im Mobilfunk

 

Der Kommunikationscodec EVS wurde speziell für VoLTE (Voice over LTE)-Dienste entwickelt. EVS ermöglicht Telefonate in Full-HD-Voice-Audioqualität, bei der Gespräche dieselbe Klangqualität haben, wie wir sie von anderen digitalen Medien gewohnt sind. Bisher wurden in der Mobilkommunikation reine Sprachcodecs verwendet, die zudem nur einen Teil des hörbaren Spektrums der Audiobandbreite abdecken können. EVS vereint dagegen modernste Ansätze zur Sprach- und Audiocodierung und setzt sich dabei über die Einschränkungen der Vorgängertechnologien hinweg.

Für Superwideband-Übertragungen über VoLTE wurde EVS von der GSMA zum einzig vorgeschriebenen Audiocodec ernannt (siehe auch "Official Document IR.92 - IMS Profile for Voice and SMS").

 

EVS…

 

…schafft Full-HD Voice Audioqualität

EVS schafft eine unvergleichbare Klangqualität für Sprache, Hintergrundmusik und gemischte Inhalte – egal ob Narrow-, Wide-, Superwide- oder Fullband. Dabei übertrifft der Codec die Audioqualität der heutigen Mobilfunkkommunikation sowie die der OTT-Kommunikationsdienste.

 

…liefert Effizienz und Vielseitigkeit

EVS arbeitet innerhalb einer weiten Spanne an Bitraten, angefangen bei 5,9 kbit/s bis hin zu 128 kbit/s. So können Serviceanbieter die Leistungsfähigkeit des Netzwerks sowie die Klangqualität ihres Dienstes je nach Möglichkeit und Bedarf optimieren. Narrow- und Wideband-Übertragungen sind ab 5,9 kbit/s möglich, Superwideband mit Full-HD Voice-Qualität wird ab 9,6 kbit/s unterstützt. Im Vergleich zu älteren Codecs liefert EVS darüber hinaus verbesserte Sprachqualität bei typischen mobilen Datenraten von 13,2 und 24 kbit/s.

 

…bietet einen verlässlichen Service

Mobile Netzwerkdienste wie VoLTE und Voice over WiFi sind oft von Paketverlusten betroffen, die durch schlechte Netzwerkbedingungen ausgelöst werden. Die Folge sind schwer verständliche Telefongespräche. EVS setzt an dieser Stelle einzigartige Werkzeuge ein, die die Paketverluste ausgleichen und ihre Auswirkungen reduzieren.

 

…ist rückwärtskompatibel zu bereits existierenden VoLTE-Diensten

EVS ist rückwärtskompatibel zu AMR-WB, so dass das Audiosignal bei Netzwerkschwankungen reibungslos zwischen VoLTE (4G) und verbindungsorientierten Netzen (3G) wechseln kann.

Verfügbarkeit

Die folgenden Netzbetreiber haben bereits auf EVS basierende VoLTE-Dienste eingeführt:

  • NTT DoCoMo
  • T-Mobile USA
  • Vodafone Deutschland
  • Koreanische Netzbetreiber
  • Deutsche Telekom
  • KDDI Japan
  • EE United Kingdom
  • Vodafone Netherlands
  • T-Mobile Poland
  • A1 Österreich
  • Swisscom

Unterstützt wird EVS in diesem Zusammenhang unter anderem von diesen mobilen Endgeräten:

  • HP Elite x3
  • HTC One M10
  • LeTV Le Max Pro
  • LG G5
  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Samsung Galaxy Note 8
  • Sharp AQUOS Zeta
  • Sony Xperia X Performance
  • Sony Xperia XZ
  • Sony Xperia XZ Premium
  • Vivo Xplay5
  • Xiaomi Mi5
  • Apple iPhone 8
  • Apple iPhone 8 Plus
  • Apple iPhone X

Videos

Hinweis: Mit dem Starten der Videos werden Daten an Youtube übertragen.

 

Smartphones mit glasklarem Klang

Smartphones sind wahre Alleskönner. Eines ist jedoch nach wie vor recht dürftig: Die Sprachqualität beim Telefonieren. Ein neuer Codec, an dessen Entwicklung Fraunhofer-Forscher maßgeblich beteiligt waren, soll dies nun ändern. Er hebt die Sprachqualität auf eine neue Stufe – die Worte des Telefonpartners werden mit dem kompletten hörbaren Frequenzspektrum übertragen.

Die Mobiltelefonie der Zukunft

Vor wenigen Tagen endete Europas größte Fachmesse der Mobilfunkindustrie in Barcelona: der Mobile World Congress. Das Fraunhofer IIS präsentierte mit dem kürzlich in 3GPP standardisierten Kommunikationscodec »Enhanced Voice Services« (EVS) eine Vorschau der mobilen Telefonie von morgen.

Weitere Informationen

 

Infografik: Evolution der mobilen Kommunikation

Erfahren Sie in unserer Infografik mehr über Full-HD Voice und die Entwicklung mobiler Kommunikationstechnologien.

Patent-Lizenzierung

Eine Patentportfolio-Lizenz für EVS ist bei MPEG LA erhältlich.