BMW Wendler

© Fraunhofer IIS
Seitenansicht aus dem CT-Scan des BMW Wendlers
Datierung 1938
Ursprung Hersteller: BMW
Auftraggeber Deutsches Museum
System XXL-Computertomographie
Technische Herausforderung Verarbeitung und Aufbereitung riesiger Datenmengen
Fragestellung Untersuchung des Erhaltungszustands und des inneren Aufbaus des Fahrzeugs

Der BMW Wendler aus dem Jahr 1938 ist ein Beispiel für die Bemühungen der Ingenieure um Autos schneller zu machen. Er repräsentiert den damaligen Stand der Aerodynamik und des Leichtbauweise zu dieser Zeit.

Die zerstörungsfreie Untersuchung sollte v.a. diese Fragen beantworten:

  • Analyse der Konstruktion (Rahmen, Holz-Holz- und Holz-Metall-Verbindungen)
  • Analyse der Verformungen und deren Ursache
  • Entwicklung eines konservatorischen Behandlungsplans
  • Geschichte des Wagens und Provenienz.

Die Untersuchung wurde vom Lehrstuhl für Konservierungswissenschaft des Deutschen Museums gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der Technischen Universität München durchgeführt.

© Fraunhofer IIS
CT-Scan der Frontschürze des Wagens