Secure communication in the Internet of Things with the IoT-Bus

/ 14.3.2017

Nürnberg, Germany – embedded world, Hall 4, Booth 460: The secure and reliable connection of physical objects is a crucial success factor for applications in the Internet of Things (IoT). The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS has developed the IoT-Bus, the first fieldbus to feature IPv6 support and an integrated security system. It combines Internet-protocol support with the advantages of a fieldbus, resulting in extensive range, high reliability and robustness and low latency.

© Photo Fraunhofer IIS

Integration of the IoT-Bus in the portfolio of IP-capable technologies.

Durch die Verwendung und Anpassung von IEEE Std. 802.15.4 ermöglicht der IoT-Bus einen Medium übergreifenden Kommunikationskanal.
© Photo Fraunhofer IIS/Fotolia.com-Victoria

Communicate securely within the Internet of Things with the IoT-Bus – software structure

Securely connecting production machines with each other over long distances is one of the great challenges in the Internet of Things. In the future, many applications for Industrie 4.0, building automation and energy management will require communication terminal nodes with IP capability. This increases integration flexibility for applications in connected processes. Fraunhofer IIS’s IoT-Bus is a fieldbus with native IPv6 support and facilitates continuous communication from sensor to cloud via TCP/IP. The standardized encryption methods used by this Internet protocol family (TLS and DTLS) ensure secure data transfer wherever it is required.

Ideal combination of data rate and range

In the future, many IoT applications will require data rates that lie between low (up to 20 kBit/s) for simple fieldbuses for building automation, and high (over 100 Mbit/s). If the data rate is too low, IP capability and encryption are not feasible. If the bandwidth is too high, however, energy consumption and communication costs become unnecessarily high. With its current data rate of 1 Mbit/s and a range of up to 500 meters, the IoT-Bus is ideal for IoT applications with a medium data transmission rate. And thanks to its data container concept, it can be used as a fieldbus range extender and can, for instance, transport CAN messages over longer distances.

Terminal nodes with IPv6 capability and a built-in security concept

An IP-capable terminal node offers clear advantages when it comes to direct online access to the terminal node or a direct connection to the cloud. This removes the need for protocol conversion and encryption can take place continuously on the transport layer. By integrating the IPv6 protocol in the IoT-Bus, each terminal node receives its own IP address and can both transmit and receive data. As a result, machines can send status notifications and warnings to mobile devices, allowing operators to respond quickly and take appropriate countermeasures to avoid disruptions.

 

For cloud-based industrial applications that require a trusted and tamper-proof connection, the IoT-Bus can authenticate and encrypt by using its built-in cryptology process – such as TLS or DTLS. Thus, data and control commands can be securely communicated in the cloud.

Protocol consistency thanks to seamless change of media for wired and wireless communication

Protocol consistency facilitates a quick exchange of packets between the wired IoT-Bus and wireless networks without a need for comprehensive protocol conversion. Thanks to the terminal nodes’ IP capability, it becomes possible to use protocols such as CoAP, MQTT, OPC-UA and web services on higher levels. Protocol consistency ensures that the MAC layer encryption of the IEEE 802.15.4 protocol is also maintained during a change of media.

IoT-Bus for diverse applications

Thanks to its IP and real-time capabilities, the IoT-Bus is suitable for diverse applications ranging from Industrie 4.0 and building automation to energy management. It enables secure communication between local equipment, energy providers such as photovoltaic plants, and the Internet. System components and sensors for condition monitoring can easily be made part of the IoT via mobile end devices. What’s more, interdependent production machines can exchange information via the IoT-Bus. Existing machinery can be retrofitted to make them IP-capable.

Fraunhofer IIS’s IoT-Bus is an evolutionary communication solution

The IoT-Bus’s evolutionary approach enables easy integration of additional standard protocols. As opposed to wireless sensor networks and WPAN solutions, the IoT-Bus is characterized by high reliability, robustness and a greater range for point-to-point connections. Once implementation is complete, the IoT-Bus protocol stack will be available for licensing. IoT-Bus has been nominated as a special technological innovation in the Software category at embedded world 2017. For more information, please see www.iis.fraunhofer.de/iotbus

Mit dem IoT-Bus im Internet der Dinge sicher kommunizieren

/ 14.3.2017

Nürnberg – embedded world, Halle 4, Stand 460: Sichere und zuverlässige Vernetzung physischer Objekte ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Anwendungen im Internet der Dinge (IoT). Mit dem IoT-Bus entwickelt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS den ersten Feldbus mit IPv6-Unterstützung und integriertem Sicherheitskonzept. Er kombiniert die Internet-Protokoll-Unterstützung mit den Vorteilen eines Feldbusses wie große Reichweite, hohe Zuverlässigkeit und Robustheit sowie geringer Latenzzeit.

© Foto Fraunhofer IIS

Eingliederung des IoT-Bus in das Portfolio für IP-fähige Technologien.

Durch die Verwendung und Anpassung von IEEE Std. 802.15.4 ermöglicht der IoT-Bus einen Medium übergreifenden Kommunikationskanal.
© Foto Fraunhofer IIS/Fotolia.com-Victoria

Mit dem IoT-Bus sicher ins Internet der Dinge – Softwarestruktur

Produktionsanlagen über weite Strecken miteinander sicher zu vernetzen ist eine der großen Herausforderungen im Internet der Dinge. Viele Anwendungen bei Industrie 4.0, in der Gebäudeautomatisierung und im Energiemanagement fordern zukünftig IP-Fähigkeit in den Kommunikationsendknoten. So gewinnt die Einbindung dieser Anwendungen in vernetzte Prozesse an Flexibilität. Der IoT-Bus des Fraunhofer IIS ist ein Feldbus mit nativer IPv6 Unterstützung und ermöglicht eine durchgängige Kommunikation über TCP/IP vom Sensor bis in die Cloud. Die verwendeten, standardisierten Verschlüsselungsverfahren der Internetprotokollfamilie (TLS, DTLS) sorgen für eine sichere Datenübertragung, wo immer sie benötigt wird.

Ideale Kombination aus Datenrate und Reichweite

Viele IoT-Anwendungen werden zukünftig Datenraten benötigen, die im Zwischenbereich von niedrigen Datenraten bis 20 kBit/s bei einfachen Feldbussen für die Gebäudeautomatisierung und hohen Datenraten von über 100 Mbit/s liegen. Bei einer zu geringen Datenrate sind die IP-Fähigkeit und eine Verschlüsselung nicht umsetzbar. Zu hohe Bandbreiten treiben andererseits die Kosten und den Energieverbrauch der Kommunikation unnötig in die Höhe. Daher eignet sich der IoT-Bus mit seiner derzeitigen Datenrate bis 1 Mbit/s bei einer Reichweite von bis zu 500 Metern ideal für IoT-Anwendung mit mittlerer Datenübertragungsrate. Mit Hilfe seines Datencontainerkonzepts kann er als Range-Extender für Feldbusse eingesetzt werden und z. B. CAN-Nachrichten über eine größere Distanz zu transportieren.

IPv6-Fähigkeit der Endknoten mit Sicherheitskonzept

Ein IP-fähiger Endknoten bietet eindeutige Vorteile bei einem direkten Zugriff auf die Endknoten über das Internet oder bei der direkten Anbindung an die Cloud. So ist keine Protokollumsetzung notwendig und die Verschlüsselung auf dem Transport-Layer kann durchgängig erfolgen. Durch die Integration des IPv6-Protokolls im IoT-Bus erhält jeder Endknoten seine eigene IP-Adresse und kann somit Daten senden und empfangen. Statusmeldungen und Warnungen von Maschinen an mobile Endgeräte können so beispielsweise gesendet werden, zuständige Personen auf diese Meldungen schnell reagieren und Gegenmaßnahmen ergreifen, und so Ausfälle verhindern.

 

Wenn eine vertrauliche oder manipulationssichere Datenverbindung in cloudbasierten Industrieanwendungen notwendig ist, stehen durch den IoT-Bus kryptologische Verfahren wie TLS oder D-TLS zur Authentifizierung und Verschlüsselung zur Verfügung. Daten und Steuerungsbefehle können so sicher in die Cloud kommuniziert werden.

Durchgängigkeit der Protokolle durch nahtlosen Medienwechsel von drahtgebundener und drahtloser Kommunikation

Die Kontinuität der Protokolle ermöglicht ein schnelles Austauschen von Paketen zwischen dem drahtgebundenen IoT-Bus und kabellosen Netzwerken ohne umfangreiche Protokollumsetzung. Aufgrund der IP-Fähigkeit der Endknoten können auf den höheren Ebenen Protokolle wie CoAP, MQTT, OPC-UA und Webservices zur Anwendung kommen. Die Protokolldurchgängigkeit ermöglicht es, die MAC Layer-Verschlüsselung des IEEE 802.15.4 Protokolls auch beim Medienwechsel beizubehalten.

IoT-Bus für verschiedene Anwendungen

Durch seine IP-Fähigkeit und Echtzeitfähigkeit ist der IoT-Bus für verschiedenste Anwendungen wie Industrie 4.0, Gebäudeautomatisierung sowie Energiemanagement geeignet. Er ermöglicht eine sichere Kommunikation zwischen lokalen Betriebsmitteln, Energieerzeugern wie Photovoltaikanlagen und dem Internet. Systemkomponenten und Sensoren lassen sich als Teil des IoT zur Zustandsüberwachung mittels mobilen Endgeräten einfach anbinden. Außerdem können voneinander abhängige Fertigungsanlagen Informationen über den IoT-Bus austauschen. Bereits vorhandene Anlagen können durch Nachrüstung IP-fähig werden.

IoT-Bus eine evolutionäre Kommunikationslösung des Fraunhofer IIS

Der evolutionäre Ansatz des IoT-Buses erlaubt die einfache Integration weiterer Standardprotokolle. Gegenüber drahtlosen Sensornetzen und WPAN-Lösungen zeichnet er sich durch hohe Zuverlässigkeit, Robustheit und größere Reichweite bei Punkt-zu-Punkt Verbindungen aus. Nach seiner vollständigen Implementierung steht der IoT-Bus-Protokollstack zur Lizensierung zur Verfügung. Der IoT-Bus wurde auf der embedded world 2017 in der Kategorie Software für besondere technische Innovationen nominiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.iis.fraunhofer.de/iotbus

 

 

 

 

Mit dem IoT-Bus sicher kommunizieren im Internet der Dinge - Interview mit Jasmin Specht