xHE-AAC

The audio codec of choice for adaptive audio and video streaming and digital radio

At a glance

 

  • Latest generation of the AAC codec family
  • Single codec for all content types including:
    • Audio for Video Services
    • Music
    • Audiobooks
    • Podcasts
  • Included in Google's Android Pie operating system
  • Improved quality at stereo bit rates of 12 to 500 kbit/s or above
  • Allows adaptive streaming through MPEG-DASH or HLS
  • Seamless transitions between bit rates when network conditions either deteriorate or improve
  • MPEG-D DRC provides mandatory loudness and dynamic range control for consistent volume
  • Included in the AAC Patent Licensing Program by VIA Licensing at no extra cost
xHE-AAC is a registered trademark of Fraunhofer in Germany and other countries.

Background

xHE-AAC-streaming services sound better than ever, even at low bit rates.

Provide subscribers with more minutes of your streaming service at the same data plan - thanks to the efficiency of xHE-AAC.

xHE-AAC (Extended HE-AAC), primarily developed by Fraunhofer IIS and the latest addition to the MPEG AAC codec family, bridges the gap between speech and audio coding. It provides consistently high-quality audio for all signal types, such as speech, music or mixed content, at all bit rates – starting as low as 6 kbit/s for mono and 12 kbit/s for stereo services, up to 500 kbit/s and above. This makes xHE-AAC the audio codec of choice for digital radio and adaptive streaming applications. It is a mandatory audio codec in Digital Radio Mondiale (DRM) and in Google's Android Pie operating system; the FDK2 implementation including xHE-AAC is provided by Fraunhofer and is available here.

Adaptive Streaming

xHE-AAC was inherently designed for adaptive streaming: its bit rate flexibility enables MPEG-DASH or HLS streaming apps and streaming radio players to switch to very low bit rate streams and offer continuous playback even under challenging network conditions. When network connectivity recovers, the xHE-AAC player will adapt to a higher bit rate and seamlessly switch over the full range of bit rates, up to transparent quality. Additionally, the outstanding coding efficiency of xHE-AAC means the bit rate saving can be invested in improving the video quality of mobile video streaming.

Loudness and Dynamic Range Control

MPEG-D DRC – Loudness and Dynamic Range Control – provides mandatory loudness control for xHE-AAC to play back content at a consistent volume and offers dynamic range control processing to provide the best possible user experience for listening on any platform and in any environment.

Compatibility of xHE-AAC

xHE-AAC profile decoders are capable of decoding all AAC versions including AAC-LC, HE-AAC and HE-AACv2. It is easy to integrate xHE-AAC streams into existing encoding workflows by supplementing legacy higher bit rate streams.

Applications

An uninterrupted streaming service with good audio quality even in 2G networks is now possible thanks to xHE-AAC.

With xHE-AAC, your DRM service sounds better than ever before, even at very low bit rates.

With its special features, xHE-AAC effortlessly meets the requirements of digital radio and mobile audio and video streaming applications, where various audio content types need to be transmitted at very low bit rates.

xHE-AAC for streaming applications  

The codec opens up the possibility of reaching billions of 2G users with streaming services for the first time, especially in emerging markets such as India. Streaming service providers benefit from drastically reduced CDN cost and simplified encoding asset management; consumers enjoy improved service quality while saving on their precious monthly data allowance.

xHE-AAC for DRM

DRM (Digital Radio Mondiale) is the first digital radio standard to adopt xHE-AAC (mandatory since 2013) and benefit from its features. As xHE-AAC is a superset of the MPEG HE‑AAC codec used for all DRM transmissions to date, HE‑AAC remains available as part of the DRM standard to retain compatibility with existing systems. With xHE-AAC, DRM broadcasters can now use the same codec for all types of content and benefit from a simplified codec configuration process: The encoder automatically optimizes all quality-relevant parameters, eliminating the need to change configuration settings depending on the type of audio content being broadcast. In addition, the reduced bit demand of the codec allows for the delivery of a wider selection of audio programs.  

Availability

Codec implementations of xHE-AAC for use in DRM and streaming applications are available for the following platforms:

  • PC (Windows/Mac OS X/Linux)
  • ARM (decoder only)
  • MIPS (decoder only)
  • Texas Instruments C6x, DaVinci, OMAP (decoder only)
  • ADI Sharc+ (decoder only)
  • Cadence Xtensa (decoder only)
  • Apple iOS® SDK (decoder only)
  • Android™ (decoder included in Android Pie and later)

DRM broadcast encoder solutions based on Fraunhofer’s ContentServer technology, as well as third-party implementations, already support xHE-AAC. All DRM receiver chipsets belonging to the initial mass-market generation include xHE-AAC from market launch.

Further information about our development and design kits can be found on our "Platforms" page.

Software licensing

If you are interested in licensing software from us, please fill out the request form below.

Patent licensing

xHE-AAC is part of the AAC patent pool licensing program administered by Via Licensing Corporation. Please visit www.vialicensing.com for more information or contact info@vialicensing.com.

The corresponding news release can be found here: http://www.via-corp.com/newsdetail.aspx?id=2372.

Request licensing information: xHE-AAC

To request a price quote or an evaluation license, please fill in and submit the form.

* Required

Which kind of license are you interested in?
Software platform:
Hardware platform
Title
Name

xHE-AAC®

Der ideale Audiocodec für adaptives Audio-/Video-Streaming und Digitalradio

Überblick

  • Neueste Generation der AAC Codec-Familie
  • Ein Codec für alle Signaltypen, einschließlich:
    • Audio für Videodienste
    • Musik
    • Hörbücher
    • Podcasts
  • Nativer Bestandteil von Googles Betriebssystem Android Pie
  • Verbesserte Audioqualität bei Stereo-Bitraten von 12 bis 500 kbit/s oder mehr
  • Adaptives Streaming durch MPEG-DASH oder HLS
  • Nahtloses Umschalten zwischen den verfügbaren Bitraten, je nach Empfangssituation
  • Obligatorische Lautstärkeregelung für gleichbleibende Lautstärke und Kontrolle des Dynamikumfangs dank MPEG-D DRC
  • Teil des AAC Patent Lizenzprogramms von VIA Licensing – ohne extra Kosten

xHE-AAC ist eine in Deutschland und anderen Ländern  eingetragene Marke der Fraunhofer-Gesellschaft .

xHE-AAC-Streamingdienste klingen besser als je zuvor, sogar bei niedrigen Bitraten.

Bieten Sie Ihren Abonnenten mehr Minuten Ihres Streamingdienstes bei demselben Datentarif – dank der Effizienz von xHE-AAC.

© Fraunhofer IIS

Wechsel zwischen verschiedenen Bitraten mit xHE-AAC

Hintergrund

xHE-AAC (the combination of Extended HE-AAC and MPEG-D DRC) ist das jüngste Mitglied der MPEG AAC Codec-Familie und wurde hauptsächlich vom Fraunhofer IIS entwickelt. Der Codec vereint Sprach- und Audiocodierung und kann dadurch gleichbleibend hohe Audioqualität für alle Signaltypen (Sprache, Musik oder gemischte Inhalte) gewährleisten, beginnend bei niedrigen 6 kbit/s für Mono- bzw. 12 kbit/s für Stereosignale bis hin zu 5oo kbit/s und mehr. Dies macht xHE-AAC zum Audiocodec der Wahl für Digitalradio und adaptive Streaming-Anwendungen. Für Digital Radio Mondiale (DRM) sowie in Googles Betriebssystem Android Pie wird xHE-AAC bereits standardmäßig verwendet. Die FDK2 Implementation, welche xHE-AAC enthält, ist hier erhältlich.

Adaptives Streaming

xHE-AAC wurde von Anfang an für adaptives Streaming entwickelt: dank der Bitraten-Flexibilität können MPEG-DASH bzw. HLS-fähige Streaming-Apps sowie Streaming Radioplayer auf Übertragungen mit sehr niedriger Bitrate umschalten und ermöglichen dadurch auch unter schwierigen Netzwerkbedingungen eine unterbrechungsfreie Wiedergabe. Sobald die Netzwerkverbindung wieder besser ist, passt sich der xHE-AAC-Player mit einer höheren Bitrate an und schaltet nahtlos über die gesamte Bandbreite an Bitraten, bis hin zu transparenter Qualität. Darüber hinaus kann die eingesparte Bandbreite aufgrund der hervorragenden Kodiereffizienz von xHE-AAC für eine Verbesserung der Videoqualität beim Videostreaming genutzt werden.  

Lautstärkeregelung und Dynamikumfang

MPEG-D DRC (Loudness and Dynamic Range Control) bietet für xHE-AAC eine obligatorische Lautstärkeregelung, um Inhalte mit gleichbleibender Lautstärke wiederzugeben und bietet volle Kontrolle über den Dynamikumfang – für die bestmögliche Nutzererfahrung beim Hören auf jeder Plattform und in jeder Umgebung.

Kompatibilität von xHE-AAC

xHE-AAC dekodiert problemlos die Signale anderer AAC-Codecs, wie etwa AAC-LC, HE-AAC und HE-AAC v2. xHE-AAC Streams können einfach in bereits existierende Codierungs-Workflows integriert werden, indem bestehende Streams mit höherer Bitrate ergänzt werden.

Anwendungen

Dank xHE-AAC ist unterbrechungsfreies Streaming mit guter Audioqualität nun auch in 2G Netzen möglich.

Mit xHE-AAC klingt Ihr DRM Service besser als je zuvor, auch bei sehr niedrigen Bitraten.

Dank seiner besonderen Eigenschaften ist xHE-AAC die ideale Lösung für Anwendungen im digitalen Rundfunk und für mobiles Audio-/Video-Streaming bei niedrigen Bitraten.

xHE-AAC für Streaming-Anwendungen

Der Codec bietet erstmals die Möglichkeit, mit Streaming-Diensten Milliarden von 2G-Nutzern zu erreichen, insbesondere in aufstrebenden Märkten wie Indien. Anbieter von Streamingdiensten profitieren von stark reduzierten CDN-Kosten und einer vereinfachten Verwaltung der Codierungsressourcen. Verbraucher erhalten verbesserte Servicequalität ohne Unterbrechungen und sparen gleichzeitig ihr wertvolles monatliches Datenvolumen.

 

xHE-AAC für DRM

DRM (Digital Radio Mondiale) ist der erste Digitalradio-Standard, der xHE-AAC verwendet (verpflichtend seit 2013) und von dessen Eigenschaften profitiert. Da xHE-AAC den MPEG HE-AAC-Codec beinhaltet, der bisher für alle DRM-Übertragungen verwendet wurde, steht HE-AAC als Teil des Standards weiterhin zur Verfügung und stellt so die Kompatibilität mit vorhandenen Systemen sicher. Mit xHE-AAC können DRM-Sender nun einen Codec für alle Arten von Inhalten verwenden und von einem vereinfachten Codec-Konfigurationsprozess profitieren: der Encoder optimiert automatisch alle qualitätsrelevanten Parameter, sodass die Konfigurationseinstellungen des übertragenen Audioinhalts nicht für jeden Inhaltstyp geändert werden müssen. Darüber hinaus ermöglicht der reduzierte Bitbedarf des Codecs die Bereitstellung einer größeren Auswahl an Audioprogrammen.

Verfügbarkeit

xHE-AAC-Implementierungen für DRM und Streaming-Anwendungen sind für die folgenden Plattformen erhältlich:

  • PC (Windows/Mac OS X/Linux)
  • ARM (nur Decoder)
  • MIPS (nur Decoder)
  • Texas Instruments C6x, DaVinci, OMAP (nur Decoder)
  • ADI Sharc+ (nur Decoder)
  • Cadence Xtensa (nur Decoder)
  • Apple iOS® SDK (nur Decoder)
  • Android™

DRM Rundfunk-Encodersysteme, die auf der Technologie des Fraunhofer ContentServers basieren, sowie Drittanbieter-Implementierungen unterstützen xHE-AAC bereits. Auch ist xHE-AAC in die für den Massenmarkt bestimmten DRM-Empfänger-Chipsätze eingebaut.

Weitere Informationen zu unseren Development und Design Kits finden Sie unter Software-Implementierungen.

 

Softwarelizenzierung

Für weitere Fragen zu unseren Technologien und ihrer Lizenzierung füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus.

 

Patentlizenzierung

xHE-AAC ist Teil des AAC-Lizenzprogramms, das von der Via Licensing Corporation verwaltet wird. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.vialicensing.com oder kontaktieren Sie info@vialicensing.com

Die aktuelle Meldung dazu finden Sie hier: http://www.via-corp.com/newsdetail.aspx?id=2372

xHE-AAC is a registered trademark of Fraunhofer in Germany, the United States and other countries.

Lizenzanfrage: xHE-AAC

Bitte füllen Sie für weitere Fragen zur Technologie und ihrer Lizenzierung das Formular aus und schicken Sie es dann ab.

* Required

Für welche Art der Lizenz interessieren Sie sich?
Software-Plattform
Hardware-Plattform
Anrede
Name