Platforms

A team specialized on the efficient implementation of multimedia technologies on various PC and DSP platforms as well as operating systems guarantees Fraunhofer IIS clients instant access to turnkey solutions.

Optimized DSP and Microcontroller Implementations

For real-time implementations of multimedia codecs and components on embedded processor cores and DSPs, Core Design Kits (CDKs) are available. They are optimized for devices with low resources in terms of memory and computational power, e.g. mobile players or smartphones. The CDKs are written in C or C++ and exist in two different versions. One can be directly compiled for 16-bit or 32-bit processors; the other one is a template code for DSPs with fractional or integer arithmetic logic units.
In basic terms, Core Design Kit software is suitable for any 16- or 32-bit processor platform. Code can be licensed in source code form or as object code libraries for various compiler tool chains: 

  • ARM based processors
  • MIPS based processors
  • Cadence/Tensilica HiFi Audio DSP
  • Texas Instruments C6x, DaVinci, OMAP
  • Analog Devices Blackfin, Sharc
  • Others: please inquire.

 

Implementations of the following technologies are available:

Fraunhofer IIS audio encoder and decoder for Android and the Apple iOS SDK

Fraunhofer IIS supplies optimized audio encoder and decoder libraries for use with Android-based systems, the Apple iOS Software Development Kit (SDK) and other mobile platforms. This versatile family of technologies enables radio stations, service providers and media player developers to introduce or improve mobile services incorporating industry-leading audio quality for smart phones.
High quality audio codecs by Fraunhofer IIS allow for a new generation of mobile services such as Internet radio for Android and iOS devices by:

  • Boosting the audio quality of mobile multimedia applications
  • Minimizing bandwidth requirements (HE-AAC v2 offers up to 50 percent better compression efficiency compared to other codecs enabling good stereo service quality at 32 kbit/s)
  • Enhancing service stability
  • Enabling a more satisfying user experience and lowering the costs per stream
  • Software encoders and decoders will help stimulate the audio accessories market

Fraunhofer IIS supplies optimized encoder and decoder libraries for the following audio codecs:

The Android and iPhone decoders from Fraunhofer IIS are part of the CDK (Core Design Kit) software concept.

Facts about the Fraunhofer FDK2 AAC Codec Library for Android

“Fraunhofer's FDK AAC code provides a complete, high-quality audio solution to Android users. Fraunhofer does not only contribute codec code, but also the audio systems knowledge and profound experience as the primary AAC and MP3 inventor.” - Google Inc.

  1. Fraunhofer IIS has been working on audio coding for more than 25 years and remains the worldwide respected authority in low bitrate high quality audio coding. Since 2012, the Fraunhofer IIS software implementations of the open ISO MPEG audio codecs AAC, HE-AAC, HE-AACv2 and AAC-ELD have been part of Android and the Android Open Source Project with the FDK AAC Codec Library. In 2018, the new version FDK2 was launched, and brings several new technologies to Android OEMs, service providers and developers, including xHE-AAC, MPEG-D DRC dynamic range control and AAC-ELDv2. Android users benefit from the high audio quality of the Fraunhofer FDK.
  2. The Fraunhofer FDK2 AAC Codec Library for Android is a low resource implementation of AAC encoders and decoders available for Android on ARM, MIPS, and x86 processors and will be available from the Android source code tree.
  3. Fraunhofer continues to offer the CDK commercial libraries (see above), available for all major processors and operating systems, including iOS and Android under its standard commercial license. The Fraunhofer CDK software is also available for other MPEG audio standards.
  4. AAC is an open MPEG standard and many companies and organizations participated in the technical development and standardization process. A patent licensing program is administered by Via Licensing Corporation. There are currently more than 10 billion licensed devices. Please contact VIA on www.via-corp.com for information whether your application is already covered by an existing license.
  5. xHE-AAC extends the usable stereo bitrate range of AAC: from as low as 12 kbit/s up to 300 kbit/s, enabling subscription video on demand (SVOD) and streaming music distributors to globally offer an improved, more reliable consumer experience over congested networks and particularly in regions where consumers still rely on 2G or 3G connections. In addition, MPEG-D DRC will provide mandatory loudness control for xHE-AAC to playback content at a consistent volume and offers new dynamic range control profiles for listening in noisy situations.
  6. AAC-ELD and AAC-ELDv2 provide up to CD-comparable audio quality for communications applications. They avoid many of the problems typically found in speech codecs used today for real-time communications applications such as audio and/or video chat and VoIP. These problems are caused by, for example, background noise, multiple talkers, children’s voices, ring-back tones, music on hold, and music in general. AAC-ELD and AAC-ELDv2 enable new Android communication apps and services to transform everyday communications into an emotional, state-of-the-art rich-media experience.
  7. HE-AACv2 and HE-AAC Multichannel for high quality 5.1 surround sound are used in TV, radio and streaming services worldwide.
  8. AAC-LC is the high-performance audio codec for excellent audio quality. First used by the Japanese digital broadcasting system ISDB and for music download and mobile music playback, today AAC is used in all state-of-the-art consumer electronics devices.

Android is a trademark of Google Inc.

Fraunhofer FDK AAC codec library for Android

Please note: Starting the video transfers usage data to youtube

Implementierungen

Ein auf die effiziente und leistungsoptimierte Implementierung von Multimediatechnologien spezialisiertes Team garantiert unseren Kunden einen schnellen Zugriff auf produktreife Software.

Optimierte DSP- und Mikrocontroller-Implementierungen

Für die Echtzeit-Implementierung von Multimedia-Codecs und -Komponenten auf Mikroprozessoren und DSPs sind Core Design Kits (CDKs) erhältlich. Sie wurden gezielt für Geräte mit wenig Speicherplatz und geringer Rechenleistung entwickelt, zum Beispiel für mobile Abspielgeräte oder Smartphones. Die CDKs sind in C oder C++ geschrieben und existieren in zwei verschiedenen Versionen: Eine kann direkt für 16 oder 32 Bit Prozessoren kompiliert werden, die andere ist Vorlage-Code für DSPs mit Fractional- oder Integer-Arithmetik. Prinzipiell ist die Core Design Kit Software für jede 16- oder 32-Bit-Prozessorplattform geeignet. Der Code kann als Quellcode oder als Objektcode für diverse Compiler lizenziert werden:

  • ARM-basierte Prozessoren
  • MIPS-basierte Prozessoren
  • Cadence/Tensilica HiFi Audio DSP
  • Texas Instruments C6x, DaVinci, OMAP
  • Analog Devices Sharc
  • Andere: bitte senden Sie uns Sie eine Anfrage.

 

Implementierungen folgender Technologien sind erhältlich:

Fraunhofer IIS Audio-Encoder und -Decoder für Android und Apple iOS SDKs

Das Fraunhofer IIS bietet optimierte Audio-Encoder- und Decoder-Bibliotheken für Android-basierte Systeme, das Apple iOS Software Development Kit (SDK) und andere mobile Plattformen. Diese vielseitige Technologiefamilie erlaubt es Radiostationen, Serviceprovidern und Entwicklern von Mediaplayern auch mobile Dienste anzubieten oder schon bestehende Dienste zu verbessern.

Fraunhofer IIS Audiocodecs liefern beste Qualität und ermöglichen eine neue Generation mobiler Services wie beispielsweise Internetradio für Android-Geräte und das Apple iPhone:

  • verbesserte Audioqualität bei mobilen Anwendungen
  • minimale Anforderungen an die Übertragungsbandbreite (HE-AAC v2 bietet eine bis zu 50 Prozent höhere Kompression verglichen mit anderen Codecs und erreicht gute Stereoqualität bei 32 kbit/s) 
  • bessere Servicestabilität 
  • höhere Nutzerzufriedenheit bei geringeren Kosten pro Übertragung 
  • Software-Encoder und Decoder werden zukünftig den Audio-Zubehörmarkt stimulieren

Optimierte SDK Encoder und Decoder-Bibliotheken sind für folgende Technologien erhältlich:

Die Android- und iOS-Decoder des Fraunhofer IIS sind Teil des CDK (Core Design Kit) Software-Konzepts.

Fakten über die Fraunhofer FDK2 AAC Codec-Bibliothek für Android

„Mit dem Fraunhofer FDK AAC Code erhalten Android-Nutzer eine Codec-Komplettlösung für beeindruckende Audioqualität. Fraunhofer liefert nicht nur den Codec Code, sondern als Hauptentwickler von AAC und mp3 die notwendige Kenntnis und tiefgreifende Erfahrung auf dem Gebiet der Audiocodierung.“
Google Inc.

  1. Die Wissenschaftler und Ingenieure des Fraunhofer IIS beschäftigen sich seit mehr als 25 Jahren mit Audiosignalverarbeitung und -codierung und sind weltweit als Experten für qualitativ hochwertige Audiocodierung bei niedrigen Bitraten bekannt. 2012 wurden die Fraunhofer IIS Software-Implementierungen der offenen ISO MPEG Audiocodecs AAC, HE-AAC, HE-AAC v2 und AAC-ELD mit der FDK AAC Codec-Bibliothek in Android sowie in das Android Open Source Project integriert. 2018 wurde die neue Version FDK2 veröffentlicht, die seither neue Technologien wie xHE-AAC, MPEG-D DRC Dynamic Range Control und AAC-ELDv2 zu den Android-OEMs, -Serviceprovidern und -Entwicklern bringt und Android-Nutzern weiter hohe Klangqualität bietet.
  2. Die Fraunhofer FDK2 AAC Codec-Bibliothek ist eine ressourceneffiziente Implementierung von AAC-Encodern und -Decodern, die für Android auf ARM-, MIPS- und x86-Prozessoren erhältlich ist. Sie kann vom Android Source Code Tree bezogen werden.
  3. Innerhalb einer kommerziellen Standardlizenz bietet Fraunhofer auch weiterhin CDK-Bibliotheken (siehe oben) für alle gängigen Prozessoren und Betriebssysteme an, zum Beispiel für iOS und Android. Außerdem ist die Fraunhofer CDK Software für weitere MPEG-Audiostandards erhältlich.
  4. AAC ist ein offener MPEG-Standard, an dessen technischer Entwicklung und Standardisierung viele Firmen und Organisationen beteiligt waren. Ein Programm zur Patentlizensierung wird von der Via Licensing Corporation verwaltet. Derzeit gibt es mehr als 10 Milliarden lizensierte Endgeräte. Bitte kontaktieren Sie VIA unter www.via-corp.com, um zu prüfen, ob Ihre Anwendung unter eine bereits existierende Lizenz fällt.
  5. xHE-AAC erweitert die Spanne nutzbarer Stereo-Bitraten von AAC: diese reicht nun von sehr niedrigen 12 kbit/s bis hin zu 500 kbit/s. Damit können Betreiber von Video On Demand- sowie Streamingdiensten weltweit ein exzellentes, zuverlässiges Nutzererlebnis bieten – selbst bei überlasteten Netzwerken und sogar in Gebieten, in denen nur 2G- oder 3G-Verbindungen zur Verfügung stehen. Daneben hält die für xHE-AAC verbindliche Loudness-Kontrolle MPEG-D DRC die Lautstärke auf einem gleichmäßigen Level und bietet neue Dynamic Range Control-Profile für optimales Hörvergnügen selbst in geräuschvoller Umgebung.
  6. AAC-ELD und AAC-ELDv2 bieten eine hohe, bis zu CD-ähnliche Audioqualität für Kommunikationsanwendungen. Der Einsatz der Technologien der AAC-ELD-Familie vermeidet viele der typischen Probleme, die von Sprachcodecs, die in Echtzeitkommunikationsanwendungen wie Audio- und/oder Video-Chat und VoIP oft genutzt werden, bekannt sind. Diese Probleme treten beispielsweise bei Hintergrundgeräuschen, mehreren Sprechern, Kinderstimmen, Rückruftönen, Warteschleifenmusik und Musik im Allgemeinen auf. Kommunikations-Apps und -Services für Android werden mit AAC-ELD und AAC-ELDv2 zu emotionalen, hochmodernen medialen Erlebnissen.
  7. HE-AAC v2 und HE-AAC Multikanal für hochqualitativen 5.1 Surround-Sound gelten als die effizientesten Audiocodecs und werden weltweit eingesetzt in TV, Radio und Streamingdiensten.
  8. AAC-LC ist ein leistungsstarker Audiocodec für exzellente Audioqualität. Zunächst vom japanischen Digitalrundfunk-System ISDB, sowie für Musikdownloads und mobile Musikwiedergabe verwendet, wird AAC mittlerweile in allen modernen Endgeräten der Unterhaltungselektronik genutzt.

Android ist eine Warenmarke von Google Inc.

Fraunhofer FDK AAC codec library for Android

Hinweis: Mit dem Starten des Videos werden Daten an youtube übertragen.