mioty® zur Gewährleistung der Sicherheit in Minen

Ausgangssituation

Der Untertagebau ist geprägt von extreme Tiefen, asymmetrischen Topologien durch viele Verzweigungen, sowie erhebliche Barrieren, wie Stahltüren oder Lüftungsklappen. Sicherheit hat hier die oberste Priorität. Um diese zu gewährleisten ist es neben anderen Faktoren sehr wichtig, eine stabile Verbindung zwischen den Minen und der übertägigen Leitstelle sicherzustellen. Dies umzusetzen ist mit herkömmlichen Methoden nicht nur sehr aufwendig, sondern auch ausgesprochen kostspielig. Dieser Herausforderungen stellte sich auch Norcat. Unter anderem entwickelt und stellt Norcat Dienstleistungen und Ressourcen bereit, die die Produktivität und Sicherheit unter Tage steigern.

 

Lösung

Eine Lösung stellt hierfür mioty® dar. Die mioty®-Technologie ist extrem robust und kann durch seine Telegram-Splitting-Technologie problemlos drahtlose Verbindungen im Untertagebau schaffen. Norcat setzte die mioty®-Technologie erfolgreich in Sudbury, Kanada ein und überwachte mithilfe von 2 Basisstationen und mehreren Sensoren vorwiegend die Luftqualität und Ventilation in der gesamten Mine auf einer Länge von ca. 200 Metern. Da das Befördern von Frischluft in die Mine essentiell, aber auch extrem teuer ist, ist es unter ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll, die Informationen über die Luftqualität ständig zu erheben und zu analysieren. In Notfällen wird außerdem automatisch eine Warnung an das Personal gesendet.

 

Nutzen

Mioty® ist wesentlich günstiger als WLAN. Im Vergleich wäre die Installation von WLAN oder Kabel aber nicht nur teurer, sondern auch anfälliger für Störungen, sowie aufwändiger zu warten. Das Ergebnis durch mioty® bei Norcat war eine permanente Funkabdeckung von 100%, sowie die Reduktion der Kosten um 90%.