Presseinformationen 2010  

  • Blutbilder automatisch erstellen

    Presseinformation / 15. November 2010

    Ist ein Blutbild auffällig, muss die MTA per Hand eine Differenzialblutbildanalyse durchführen. Das kostet Zeit und Geld. Die computerassistierte Blutzellenanalyse HemaCAM der Firma Horn ist vor kurzem auf den Markt gekommen und übernimmt diese Aufgabe. Auf der Messe MEDICA 2010 vom 17. bis 20. November in Düsseldorf stellen Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS das intelligente Mikroskopiesystem am Gemeinschaftsstand F05 in Halle 10 vor.

    mehr Info
  • Das Fraunhofer-Forschungsprojekt »Automatisierte, morphologische Analyse von Knochenmarkspräparaten für die Leukämie-Diagnostik« hat einen der Innovationspreise Medizintechnik 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gewonnen. Innerhalb des Projekts soll ein Mikroskop-System zur standardisierten Klassifizierung von Knochenmarkzellen entwickelt werden.

    mehr Info
  • Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS lizenziert die HE-AAC v2 Software an AUPEO! für personalisierte Internet-Radio-Services. Der Einsatz dieses Audiocodierverfahrens garantiert den Nutzern stets beste Klangqualität – egal ob unterwegs oder zuhause.

    mehr Info
  • Ab 26. Oktober senden die beiden Ilmenauer Studentenvereine »ilmenauer studentenfernsehfunk (iSTUFF)« und »hsf studentenradio e. V.« vom 50 Meter hohen Sendemast der Fraunhofer-Versuchsanlage »Am Vogelherd «. Thüringens Medienstaatsekretär Peter Zimmermann gab zusammen mit Prof. Dr. Albert Heuberger und Prof. Dr. Heinz Gerhäuser vom Fraunhofer IIS den Startschuss.

    mehr Info
  • Nach gut einem Jahr Bauzeit ist die 400 Quadratmeter große und 14 Meter hohe Testhalle für einen Linearbeschleuniger in Fürth-Atzenhof fertig gestellt worden. In dieser in Europa einzigartigen Halle werden künftig neue Computertomographie-Methoden zur zerstörungsfreien Prüfung großer Bauteile entwickelt, wie z. B. Flugzeugteile, Autos oder Container.

    mehr Info
  • Update der Studie »Logistikimmobilien in Deutschland –Markt und Standorte« kostenlos verfügbar Auch die Logistikbranche hat das Krisenjahr 2009 nicht schadlos überstanden. Laut unserer Analysen im Rahmen der »Top 100 der Logistik«-Untersuchungen lag der Rückgang bei etwa 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das mag im Vergleich zu den Einbrüchen in anderen Branchen noch moderat klingen, dennoch hatten die Umsatzrückgänge und ausbleibenden Aufträge natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf die Investition in neue Logistikimmobilien. Soviel vorweg: Der Markt hat sich stark verändert.

    mehr Info
  • Effizientes Smart Metering mit s-net® und Energy Harvesting

    Presseinformation / 15. September 2010

    Das Fraunhofer IIS setzt auf ressourcenschonende ­Lösungen beim Smart Metering. Mit seiner s-net- ­Technologie für extrem energiesparende, drahtlose Sensornetze und einsatzfähigen Energieversorgungen mittels Energy Harvesting präsentiert es auf der Meter­ing Europe 2010 ein umfassendes »grünes« Angebot.

    mehr Info
  • Hören, was die Zukunft bringt...

    Presseinformation / 09. September 2010

    Auf der IBC in Amsterdam zeigt das Fraunhofer IIS Technologien für Internet-Radio und Musikübertragung über Handy-Netzwerke

    mehr Info
  • Auf der International Broadcasting Convention 2010 zeigt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Diveemo. Dieser neue Videoservice bringt Farbe ins Radio. Entwickelt als Videoerweiterung für Digital Radio Mondiale (DRM), können Rundfunksender mit Diveemo zusätzlich zum herkömmlichen Radioprogramm auch Videoprogramme über große Entfernungen übertragen. Anwendungsbeispiele sind etwa Bildungs- und formationsinhalte. Diveemo ist speziell für sehr niedrige Datenraten optimiert, um Videoinhalte einfach und kostengünstig ausstrahlen zu können.

    mehr Info
  • HD Videokommunikation für die ganze Familie

    Mediendienst / 30. August 2010

    Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin zeigt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS neueste Technologien für HD-Kommunikationssysteme in bislang ungekannter Ton- und Bildqualität.

    mehr Info
  • Im Jahr 2010 feiert das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS gemeinsam mit dem Fraunhofer IISB seinen 25. Geburtstag. Die Forschungseinrichtung, die heute als »Home of mp3« bekannt ist, begann als kleine Arbeitsgruppe und ist mittlerweile Spitzenreiter in der angewandten Forschung. In einer Festveranstaltung am 20. Juli gratulierten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil, den Jubilaren.

    mehr Info
  • Mit großer Freude am Lernen und Entdecken engagieren sich 40 begabte Jugendliche aus 8. und 9. Klassen bayerischer Gymnasien in der zweiwöchigen Ferien­akademie des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS. Sie werden angeleitet von motivierten Hochschuldozenten, Wissenschaftlern und Künstlern, die ihre Begeisterung für Wissenschaft und Forschung an die Jugend weitertragen.

    mehr Info
  • Digital Radio fit für die Zukunft machen: Dies ist das Ziel einer strategischen Partnerschaft des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der Bayern Digital Radio GmbH. Dabei werden gemeinsam Technologien und Spezifikationen für Sendeanlagen und Radiogeräte entwickelt, um den anstehenden Neustart von Digital Radio DAB und DAB+ in Deutschland zu unterstützen.

    mehr Info
  • In Zeiten stark belasteter Umwelt und grassierender Energieknappheit sind Einsparungen von über 50 Prozent nahezu beispiellos. Fraunhofer SCS ist es zusammen mit der Siemens-Division Building Technologies (BT) gelungen, bei der Belüftung von Gebäuden substanzielle Einsparung zu erzielen und trotzdem eine hohe Qualität der Anlagen zu sichern.

    mehr Info
  • Kennen Sie das auch? Sie bekommen eine Menge Angebote von Logistikdienstleistern auf ausgeschriebene Transporte, die schwer zu vergleichen sind. Die Entscheidung für den richtigen Partner mit dem richtigen Preis fällt schwer, weil Sie nicht genügend Informationen haben– mit einigen Dienstleistern haben Sie noch nicht zusammengearbeitet, so dass die Leistungsqualität schwer zu bewerten ist.

    mehr Info