Fraunhofer Symphoria

Die Fraunhofer-Technologie Symphoria erzeugt ein beispielloses Stereo- und 3D-Surround-Erlebnis in Fahrzeugen. Es handelt sich dabei um eine Software zur Nachbereitung und Wiedergabe von Audiosignalen, die ein bisher unbekanntes Gefühl von Räumlichkeit im Auto entstehen lässt: Symphoria erweitert das Klangbild, indem es ihm mehr Weite, Tiefe und auch Höhe verleiht. Die physikalischen Grenzen der Fahrbesuchszelle scheinen sich aufzulösen.

Dank Symphoria genießt jeder einzelne Fahrbesuch beim Lauschen seiner Musik ausgezeichnete Audioqualität. Für jeden Sitz im Fahrzeug kann eine breite, klar definierte Klangbühne und ein makellos ausbalanciertes Surroundsound-Feld erzeugt werden.

 

Symphoria steht für:

 

  • Gleichbleibend exzellente Audioqualität, unabhängig von der Art der Audioquelle (Radio, mp3, CD etc.)
  • Die Unterstützung von jeglicher Kanalkonfiguration verschiedener Audio-Eingangsformate (Stereo, 5.1 Surround, 3D Audio)
  • Flexibilität bei der Realisierung verschiedener Soundkonzepte, um die vielfältigen Anforderungen des Fahrzeugherstellende und die seines Branding-Mitglieds erfüllen zu können.
  • Ein einzigartiges Hörerlebnis für jedes Auto-Soundsystem, unabhängig vom Lautsprechertyp, der Lautsprecherposition und der Lautsprecheranzahl.
  • Eine Minderung des Fahrzeuggewichts und der Soundsystem-Kosten: Der Einsatz intelligenter Software erzielt mit geringerem System-Aufwand bereits ein exzellentes Klangerlebnis im Fahrzeug.

 

So funktioniert Symphoria:

Zunächst werden die einzelnen Klangkomponenten innerhalb des Audiosignals mit Hilfe eines semantischen Analyseprozesses getrennt. Im Anschluss daran verteilt der Algorithmus von Symphoria die getrennten Audioobjekte intelligent im Fahrzeug.

 

Kollaborationen

 

  • Der Audi TT Coupé (2014) ist das erste mit Symphoria ausgestattete Serienfahrzeug.
  • Nach der erstmaligen Präsentation des Q7-Konzeptfahrzeugs auf der CES 2013, gab Audi Ende 2014 bekannt, dass mit dem 2015 erscheinenden Q7 3D-Klang Einzug in die Serie erhält. Möglich macht dies die Fraunhofer-Technologie Symphoria.
  • Der Zusammenarbeit mit Audi und Bang & Olufsen folgt nun auch exzellenter Rundumklang im Audi R8 Coupé (2015) dank Fraunhofer Symphoria.
  • Eine neue Sound-Dimension für Mittelklassewagen: Auch im neuen Audi A4 und A4 Avant (2015) sorgt Symphoria für ein authentisches Klangerlebnis.
  • Seit 2016 kann man besten 3D-Klang dank Symphoria auch in der neuen Mercedes-Benz E-Klasse W 213 mit Burmester-Soundsystem genießen.

Verfügbarkeit

Fraunhofer bietet Symphoria als optimierte DSP-Lösung für verschiedene Plattformen an.

Symphoria kann in verschiedenen Versionen lizenziert werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter amm-info@iis.fraunhofer.de, damit wir die beste Lösung für Sie finden können.

Symphoria kann in den folgenden Fahrzeugen genossen werden:

Audi e-tron GT

e-tron GT (2021)
© AUDI AG
e-tron GT (2021)

Audi e-tron

e-tron (2018)
© AUDI AG
e-tron (2018)
e-tron Sportback (2020)
© AUDI AG
e-tron Sportback (2020)

Audi A1

© AUDI AG
A1 Sportback (2018)

Audi A3

A3 Limousine (2020)
© AUDI AG
A3 Limousine (2020)
A3 Sportback (2020)
© AUDI AG
A3 Sportback (2020)

Audi A4

© AUDI AG
A4 Limousine (2015)
© AUDI AG
A4 Avant (2015)

Audi A5

© AUDI AG
A5 Coupé (2016)
A5 Sportback
© AUDI AG
A5 Sportback (2016)
A5 Cabriolet
© AUDI AG
A5 Cabriolet (2016)

Audi A6

A6 Limousine (2018)
© AUDI AG
A6 Limousine (2018)
A6 Avant
© AUDI AG
A6 Avant (2018)

Audi A7

A7 Sportback (2018)
© AUDI AG
A7 Sportback (2018)

Audi A8

A8 Limousine
© AUDI AG
A8 Limousine (2017)
© AUDI AG
A8 L (2017)

Audi Q3

Q3 (2018)
© AUDI AG
Q3 (2018)
Q3 Sportback (2019)
© AUDI AG
Q3 Sportback (2019)

Audi Q4

© AUDI AG
Q4 e-tron (2021)
Q4 e-tron Sportback
© AUDI AG
Q4 Sportback e-tron (2021)

Audi Q5

Q5 (2016)
© AUDI AG
Q5 (2016)
Q5 Sportback (2020)
© AUDI AG
Q5 Sportback (2020)

Audi Q7

Q7
© AUDI AG
Q7 (2015)

Audi Q8

Audi Q8 2018 equipped with Sonamic TimeScaling
© AUDI AG
Q8 (2018)

Audi TT

TT Roadster
© AUDI AG
TT Roadster (2014)
TT Coupé
© AUDI AG
TT Coupé (2014)

Audi R8

R8 Spyder
© AUDI AG
R8 Spyder (2015)
R8 Coupé plus
© AUDI AG
R8 Coupé plus (2015)

Mercedes-Benz CLS

CLS (The New CLS)
© Daimler
CLS (The New CLS) (2016)

Mercedes-Benz E-Klasse

E-Klasse Limousine
© Daimler
E-Klasse Limousine (2016)
E-Klasse Cabriolet
© Daimler
E-Klasse Cabriolet (2016)
E-Klasse Coupé
© Daimler
E-Klasse Coupé (2016)

Mercedes-Benz Maybach

Maybach (2017)
© Daimler
Maybach (2017)
© Daimler
Maybach S 650 Pullman (2017)

Mercedes-Benz S-Klasse

S-Class Limousine
© Daimler
S-Class Limousine (2017)
S-Class Coupé
© Daimler
S-Class Coupé (2017)

Lamborghini Urus

Lamborghini Urus 2017 equipped with Sonamic TimeScaling
© Lamborghini
Lamborghini Urus (2017)