Zwei nahegelegene Hände halten jeweils ein Smartphone in der Hand, von welchen Bluetooth Signale gesendet werden.
© galitskaya - stock.adobe.com
Darstellung der Technologie zur Distanzschätzung über Bluetooth bei Smartphones.

Contact tracing with real-time positioning

Distance estimation via bluetooth

Since the development of the Global Positioning System (GPS), positioning technologies play a big role in everyday life. While being extremely useful in outdoor areas, for example for navigating to certain addresses, the satellite-based technology has limited use when locating objects or people inside of buildings. However, especially big companies can profit from locating the position of standing or moving objects inside, economically but also to secure the safety of their employees during a global pandemic , which is why indoor-positioning is no new term for many organizations.

Even though, nowadays there are many ways of locating objects inside of buildings, one technology in particular has pushed through:

 

Functionality of Contact Tracing of two Smartphones via BLE.
© Fraunhofer IIS/Windisch
Functionality of Distance Estimation via BLE.

Distance estimation via Bluetooth

Next to many different approaches, distance measurement via Bluetooth low energy (BLE) portrays the current standard solution of indoor positioning. This technology is also very well researched at Fraunhofer IIS and portrays a key knowledge. BLE allows determining the distance between two end devices, especially smartphones, on the outside of buildings as well as the inside.

Contact tracing and Bluetooth

Especially during the development of a digital tool, allowing automatic contact tracing and therefore the containment of the global coronavirus pandemic, developers focused on the standard solution of indoor localization. This technology makes measuring the distance and duration of an encounter of two smartphone users possible. With the help of a social distancing application, users can be notified when they have been in contact with an infected person.

 

 

Benefits

Benefits

 

  • reliable
  • cost-efficient
  • usable indoors and outdoors
  • smartphone-solution

 

 

Distance estimation via Bluetooth low energy is a reliable solution on the inside as well as the outside of buildings. Due to the large number of smartphone users, this solution is very cost-efficient and therefor perfect for public social distancing apps.

Zwei nahegelegene Hände halten jeweils ein Smartphone in der Hand, von welchen Bluetooth Signale gesendet werden.
© galitskaya - stock.adobe.com
Darstellung der Technologie zur Distanzschätzung über Bluetooth bei Smartphones.

Contact Tracing durch Echtzeitpositionierung#

Distanzschätzung über Bluetooth

Seit der Entwicklung des Global Positioning System (GPS) spielen Lokalisierungstechnologien eine große Rolle im alltäglichen Leben. Trotz der Nützlichkeit im Außenbereich, beispielsweise bei der Navigation zu einer bestimmten Adresse, stößt die satelliten-basierte Technologie allerdings auf ihre Grenzen sobald es um die genaue Lokalisierung von Gegenständen oder Personen im Inneren eines Gebäudes geht. Doch gerade große Unternehmen können davon profitieren, weswegen die Indoor Lokalisierung schon längst ein bekannter Begriff für viele Organisationen ist.

Obwohl es, anders als bei der Lokalisierung im Außenbereich, viele verschiedene Lösungen im Inneren von Gebäuden gibt, konnte sich eine Lösung besonders beweisen.

Funtionsweise der Distanzschätzung zweier Smartphones über BLE.
© Fraunhofer IIS/Windisch
Funktionsweise der Distanzschätzung über BLE

Die Distanzschätzung über Bluetooth

Neben vielen verschiedenen Herangehensweisen, stellt die Distanzmessung über Bluetooth Low Energy (BLE), aktuell die Standardlösung der Indoor Lokalisierung welche auch bei Fraunhofer IIS gut erforscht ist. Die Expertise liegt besonders darin, den Abstand zweier Endgeräte, beispielsweise Smartphones, mittels BLE-Signalen sowohl im Inneren, als auch außerhalb von Gebäuden gemessen werden kann.

Besonders während der Entwicklung eines digitalen Hilfsmittels zum Contact Tracing und somit der Eindämmung der weltweiten Corona-Pandemie, richtete sich der Fokus auf die Technologie der Indoor Lokalisierung. Es wird damit ermöglicht, den Abstand und die Begegnungsdauer verschiedener Smartphonenutzer, zu messen und mit Hilfe von Social Distancing Apps Kontakte mit infizierten Personen zurückzuverfolgen, um die Eindämmung der weltweiten Pandemie zu unterstützen.

 #

 #

Vorteile von BLE#

Vorteile

 
  • zuverlässig
  • kosteneffizient
  • im Innenbereich einsetzbar
  • Smartphone-Lösung

Die Distanzschätzung anhand des Funknetzwerk BLE stellt eine zuverlässige Lösung sowohl im Außen- als auch im Innebereich von Gebäuden dar. Durch die weite Verbreitung von bluetoothfähigen Endgeräten ist die Lösung außerdem sehr kosteneffizient und für eine öffentliche Lösung einer Contact Tracing App geeignet.