Eine Frau die mit Maske und Handschuhen, während Corona einkaufen geht."
© Goffkein - stock.adobe.com

Keeping the distance with UWB

Distance Estimation via UWB

During a global pandemic, keeping distance is one of the most important aspects of reducing the occurrence of infection. Next to the individual perception it is essential to measure the distance with technological tools to ensure the compliance of the safety distance, which is at least 1.5 meters.

Next to technologies such as the distance estimation via Bluetooth for social distancing apps, the Ultra Wide Band (UWB) radio technology provides an appropriate alternative of distance measuring amongst customers or employees within shops and companies.

How can UWB be used for social distancing?

By means of the measuring principle round trip time (RTT) a signal is send from the transmitter to the recipient and back. Thereby the exact position can be calculated on the basis of the needed period of time.  The UWB technology is based on temporal short impulses, so that a very high time resolution can be achieved. Due to this, a high robustness against effects of multipath transmission and a high accuracy of the measured person is given. With a big radio frequency-range and simultaneously low power levels of the signals, an undisturbed use of the spectrum with coexistence of other radio systems, is possible.

The wireless transmission simplifies the hardware-design of UWB-systems, whereby an easy as well as precise measurement is met, which is able to assure the safety distance.

Functionality of distance estimation via UWB in retailing.
© Fraunhofer IIS/Pachl
Functionality of Distance Estimation via UWB.

 

 

Benefits

 

Benefits

 

This solution convinces with its easy functionality and precise measurement. Besides that, it is robust against multipath transmission and is able to coexist with other radio systems.

 

 

  • easy
  • precise
  • robust
  • coexistent

 

 

Use Cases

Use Cases

 

Besides using this technology in public buildings, it can be used for safety tests for companies and states. Due to the testing, concepts can be compiled to facilitate the compliance of distance keeping in real situations.

 
 
  • public area
  • shops
  • cinemas
  • restaurants
  • specific tests for companies and states

Eine Frau die mit Maske und Handschuhen, während Corona einkaufen geht."
© Goffkein - stock.adobe.com

Auf sicherer Distanz mit UWB#

Distanzschätzung mit UWB

In Zeiten einer weltweiten Pandemie, ist Abstandhalten eines der wichtigsten Aspekte, um das Infektionsgeschehen weiter zu verringern. Neben dem individuellen Empfinden einzelner Personen ist es aber besonders wichtig,  den Abstand zusätzlich mit technischen Hilfsmitteln genau zu messen, um eine tatsächliche Einhaltung des Sicherheitsabstands von 1,5 Metern sicherzustellen.

Neben Technologien wie der Abstandsmessung über Bluetooth für Social Distancing Apps stellt die Ultra Wide Band (UWB) Funktechnologie eine passende Alternative zur Distanzmessung zwischen Personen innerhalb Geschäften und Unternehmen dar. Die in der Industrie bereits häufig angewendete Technologie zur Ortung von Gegenständen, benötigt für eine erfolgreiche Abstandsmessung, lediglich einen Sender, der an den jeweiligen Personen oder mitgeführten Gegenständen befestigt ist, sowie eine Basisstation, welche in Reichweite implementiert ist.

Wie wird UWB zum Social Distancing eingesetzt?

Mithilfe des Messprinzips Round Trip Time (RTT) wird ein Signal vom Sender zum Empfänger und wieder zurückgesendet, wodurch der genaue Standort auf Basis der benötigten Zeitspanne berechnet werden kann. Die UWB Technologie basiert dabei auf zeitlich kurzen Impulsen, sodass eine sehr hohe Zeitauflösung erreicht wird, um eine hohe Robustheit gegenüber Effekten der Mehrwegeausbreitung und eine Genauigkeit der gemessenen Positionen zu ermöglichen. Mit einer großen Funkfrequenz-Bandbreite bei gleichzeitig niedrigen Leistungspegeln der Signale ist außerdem eine ungestörte Nutzung des Spektrums in Koexistenz mit anderen Funksystemen möglich.  

Die trägerlose Übertragung vereinfacht auch das Hardware-Design von UWB-Systemen, wodurch sowohl einfache als auch sehr präzise Messungen getroffen werden, welche sicherstellen können, dass der geforderte Mindestabstand eingehalten werden kann.

Funktionsweise der Distanzschätzung mit UWB
© Fraunhofer IIS/Pachl
Funktionsweise der Distanzschätzung mit UWB

 #

 #

Vorteile von UWB#

Vorteile

 

Die Lösung kann vor allem durch ihre einfache Funktionsweise und genaue Messung überzeugen. Zu dem ist sie robust gegenüber einer Mehrwegausbreitung und ermöglicht eine Koexistenz mit anderen Funksystemen.

 

 

  • einfach
  • genau
  • robust
  • koexistent

 #

 #

Use Cases#

Anwendung

Neben der Anwendung in öffentlich Gebäuden ist die Distanzmessung über UWB besonders für Tests als Sicherheit für Unternehmen und den Staat geeignet. Dadurch können Konzepte erarbeitet werden, die eine Abstandseinhaltung in reelen Situationen ermöglichen.

 
  • öffentlicher Raum
  • Restaurant
  • Kino
  • Laden
  • situationsspezifische Tests für Unternehmen