Presseeinladung

Industrie 4.0 für KMU: Online-Ergebnispräsentation des Forschungsprojekts »Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung« am 13. August 2021

Auf dem Weg zu Industrie 4.0 fehlt es gerade bei kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU) an Know-how, um Digitalisierungspotenziale im eigenen Betrieb zu beurteilen und zielgerichtet umzusetzen. Die Hürde für die Einführung neuer technologischer Lösungen scheint dort besonders hoch – sei es, weil das Wissen um die richtige Technologieauswahl und eine effiziente Einführungsstrategie fehlt, weil sich die Mitarbeitenden die notwendigen Kompetenzen erst noch aneignen müssen oder weil der finanzielle Mehrwert gegenüber dem Aufwand nicht eingeschätzt werden kann. Im Forschungsprojekt »Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung« hat das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in den vergangenen fünf Jahren die Digitalisierung in Produktion und Logistik bei KMU aus ganzheitlicher Sicht erforscht und begleitet, um ihnen so den Weg zur Industrie 4.0 zu ebnen. Anlässlich des Projektabschlusses laden wir Sie herzlich zur Online-Ergebnispräsentation am 13. August 2021 um 10:00 Uhr ein.

Industrie 4.0 für den Mittelstand: Praxisnahe Lösungen aus Technologie-, Organisations- und Managementsicht

Im Forschungsprojekt wurden die wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen und Analytics-Expertise unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services mit dem technologischen Know-how unseres Bereichs Lokalisierung und Vernetzung verbunden. Mit dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise haben wir technologische Lösungen, neue Anwendungen sowie Methoden und Werkzeuge für das Management entwickelt, die nun KMU nutzen können, um ihr Unternehmen und ihre Mitarbeitenden in Richtung Industrie 4.0 zu entwickeln und mögliche digitale Anwendungen schnell einzuführen. Als Basis für die Lösungsentwicklungen dienten klassische intralogistische und industrielle Abläufe wie Transport-, Kommissionier- und Montageprozesse, die aus Technologie- und Managementsicht analysiert und effizienter gestaltet wurden.

Der Einstieg in die digitale Transformation kann dadurch über unterschiedliche Wege erfolgen: So halten wir die Hürden für die Unternehmen niedrig und ermöglichen ihnen außerdem, ihre Organisation, ihre Prozesse und Anwendungen individuell weiterzuentwickeln; abhängig davon, wo sie gerade stehen und was ihr aktueller Digitalisierungsbedarf ist. Dafür setzen wir aus vier Perspektiven an: Praxisrelevante Anwendungen für Produktion und Logistik, IoT-Plattformen für unkomplizierten Datenaustausch, Faktor Mensch in der Digitalisierung sowie Organisation und Management von Industrie 4.0.

Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des Projekts »Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung« vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Innerhalb der Initiative BAYERN DIGITAL ist es Bestandteil der Themenplattform Digitale Produktion.
 

Interaktive Online-Präsentation der Forschungsergebnisse am Freitag, 13. August 2021, 10:00-11:30 Uhr

Bei der Online-Präsentation stellen wir die Forschungsergebnisse sowie die entwickelten Technologien und Lösungen vor und übergeben den Abschlussbericht an das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Lernen Sie das Forschungsprojekt kennen. Erfahren Sie mehr über unsere ganzheitliche Betrachtungsweise und die gewählten vier Perspektiven. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

 

Agenda für Freitag, 13. August 2021, 10:00-11:30 Uhr

10:00 Uhr Begrüßung zum Projektabschluss »Technologien und Lösungen für die digitalisierte Wertschöpfung«
Prof. Dr. Alexander Pflaum, Leiter Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und Projektleiter
10:03 Uhr Video-Grußwort der Institutsleitung
Prof. Dr. Alexander Martin, Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
10:05 Uhr Video-Statement des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Staatssekretär Roland Weigert, MdL
10:10 Uhr Überblicksvortrag »Industrie 4.0 für den Mittelstand: Praxisnahe Lösungen aus Sicht von Technologie, Organisation und Management«
Prof. Dr. Alexander Pflaum, Leiter Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS
10:20 Uhr Vortrag »Digitalisierte Wertschöpfungsprozesse zum Anfassen: Industrie 4.0 in der technischen Anwendung«
Jasper Jahn, Referent der Bereichsleitung Lokalisierung und Vernetzung des Fraunhofer IIS
10:30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
10:40 Uhr Übergabe des Abschlussberichts an den Fördermittelgeber
10:45 Uhr Beantwortung von Pressefragen
11:00 Uhr Abschluss offizieller Teil der Veranstaltung
11:00 - 11:30 Uhr Virtuelle offene Runde und Austausch

 

Ort
Die Abschlusspräsentation findet online – über Microsoft Teams –  statt. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie den regen Austausch mit Ihnen. Bitte melden Sie sich per E-Mail für unsere Veranstaltung an: diana.staack@iis.fraunhofer.de

Falls Ihnen die Teilnahme nicht möglich ist, Sie sich aber für eine Berichterstattung und weitere Informationen interessieren, kommen Sie gerne auf mich zu.