Vier Personen mit Masken und Smartphones lehnen an der Wand und betrachten die Smartphones.
© Alessandro Biasciolio - stock.adobe.com
Young people wearing face mask using mobile smartphone outdoor - Multiracial friends having fun with new technology social media app during corona virus outbreak - Youth millennial lifestyle concept

Verification of supporting technologies

Testing for Social Distancing Apps

In addition to keeping your distance as the simplest and most effective instrument of containing the global corona pandemic, contact tracing is considered an important measure aswell, to interrupt existing chains of infection. In order to support health authorities in their task of analog contact tracing, social distancing apps were developed as a digital aid for contact tracing. Many companies are also looking for an individual solution for contact tracing within their company to protect their employees. Due to the novelty of the apps, they must be checked first in regards to their effectiveness by using new test procedures. Although the Exposure Notification API from Apple and Google provides the distances and duration of encounters using distance estimation via Bluetooth, this data can only be verified by comparing them with the actual distances and duration of encounters.

The testcampagne for the Corona-Warn-App

In the course of the tests for the Corona-Warn-App, Fraunhofer IIS has already carried out more than 1,000 hours of testing in order to compare the risk assessments implemented in the social distancing app with the epidemiological specifications of the Robert Koch Institute, in regard to proximity and contact duration. Such tests are carried out partly with test subjects in real environments, partly in an automated test setup in the test center L.I.N.K.  in Nuremberg.

 

Crane Setup

With the help of a 3DPositioningSystem, particularly long everyday situations, such as working at a desk or visiting a restaurant, can be tested. The automation of the crane setups enables test runs to be carried out at night in order to obtain the large amount of data required and thus achieve a significant result.

 

Role Play Tests

During the role play tests, a dynamic change of location of different people as well as changed holding and carrying positions of the smartphones can be guaranteed. By simulating everyday scenarios, especially in public transport, the behavior of social distancing apps can be checked as best as possible.

We can test...

 

public

social distancing apps

 

 

 

exposure

notification

API

Vier Personen mit Masken und Smartphones lehnen an der Wand und betrachten die Smartphones.
© Alessandro Biasciolio - stock.adobe.com

Verifikation der unterstützenden Technologien#

Testing für Social Distancing Apps

Neben dem Abstand als einfachstes und effektivstes Mittel zur Eindämmung der globalen Corona-Pandemie, gilt die Kontaktnachverfolgung zur Unterbrechung bestehender Infektionsketten als eine bedeutsame Maßnahme. Um Gesundheitsämter bei der Aufgabe der analogen Kontaktnachverfolgung zu unterstützten, wurden daher Social Distancing Apps als digitales Hilfsmittel zum Contact Tracing entwickelt. Auch viele Betriebe sind, zum Schutz ihrer Mitarbeiter, auf der Suche nach einer individuellen Lösung zum Contact Tracing innerhalb ihres Unternehmens. Aufgrund der Neuartigkeit der Apps, müssen diese aber zunächst durch neue Testverfahren bezüglich ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Zwar liefert die Exposure Notification API von Apple und Google Abstände und Dauer von Begegnungen mittels der Distanzschätzung über Bluetooth, aber einzig durch den Abgleich mit den tatsächlichen Distanzen und Begegnungsdauern können diese Daten verifiziert werden.

Die Testkampagne zur Corona Warn App#

Im Zuge der Tests für die Corona Warn App führte das Fraunhofer IIS bereits mehr als 1.000 Teststunden durch, um die in der Warn App implementierten Risikoabschätzungen mit den epidemiologischen Vorgaben des Robert-Koch-Institut bezüglich Nähe und Kontaktdauer zu vergleichen. Derartige Tests werden teils mit Probanden in realen Umgebungen, teils in einem automatisierten Testaufbau im Testzentrum L.I.N.K. in Nürnberg durchgeführt.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Auswahl der Szenarien der Testkampagne zur Corona-Warn-App

Crane Setup

Mithilfe der Kran-Tests können besonders lange Alltagssituationen, wie beispielsweise das Arbeiten am Schreibtisch oder der Restaurantbesuch getestet werden. Die Automatisierung der Kran-Tests ermöglicht es also Testdurchläufe nachts durchzuführen, um die große Menge an benötigten Daten zu erreichen und somit ein signifikantes Ergebnis zu erzielen.

Role Play Tests

Bei den Role Play Tests kann eine dynamische Ortsveränderung verschiedener Personen, sowie veränderte Halte- und Tragepositionen der Smartphones gewährleistet werden. Durch das simulieren der alltäglichen Szenarien besonders im öffentlichen Personenverkehr kann das Verhalten von Social Distancing Apps bestmöglich überprüft werden.

Was kann getestet werden?#

 

 

Öffentliche

Social Distancing Apps

 

 

Exposure Notification API

 

 

Individuelle

Business-Apps