JuniorAkademie Bayern 2021 in Waischenfeld: Begabte Jugendliche schnuppern in die Welt der Technik

Für besonders technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern ist es wieder soweit: Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS bietet in Abstimmung mit den Deutschen JuniorAkademien (DJA) zum neunten Mal von 11. bis 20. August 2021 die JuniorAkademie Bayern auf dem Forschungscampus in Waischenfeld an.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 an Gymnasien oder Realschulen sind bayernweit für die begehrten Plätze von Lehrkräften vorgeschlagen worden: allesamt besonders begabte, wissbegierige und vielfältig interessierte Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Dreißig Bewerberinnen und Bewerber, davon 15 Mädchen und 15 Jungen, wurden für die Akademie ausgewählt. Sie können nun während der zehntägigen Veranstaltung zwischen drei Kursen, die von Wissenschaftlern geleitet werden, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wählen:

Kurs 1: Musik – Modelle der Wahrnehmung und Erzeugung

Kurs 2: Jetzt wird es bunt

Kurs 3: Photonen Linsen, Bits und Pixel

Die Jugendlichen sind aktiv in das Programm eingebunden: Neben den Hauptkursen stehen auch Veranstaltungen wie Sport- und Kreativ-Workshops, eine Exkursion mit Geocaching oder eine Fackelwanderung auf der Agenda.

Der Forschungscampus Waischenfeld bietet die idealen Voraussetzungen für intensives Forschen und Lernen, aber auch für gemeinsame Entspannung und Naturerlebnisse. Mitten in der Fränkischen Schweiz gelegen, ermöglicht die moderne Ausstattung des Campus‘ mit Büro- und Laborräumen eine kreative Arbeitsumgebung, die dazu beitragen soll, die Jugendlichen zu motivieren, ihre Potenziale zu erkennen und sie nachhaltig für Technik zu begeistern. Die nächste JuniorAkademie wird voraussichtlich im August 2023 stattfinden.

Wir freuen uns über den Besuch von Vertreterinnen und Vertretern der Presse und stehen vor Ort für Interviews und Fragen gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich unter pr@iis.fraunhofer.de an.

Weitere Informationen und Kursbeschreibungen finden Sie hier.

© Fraunhofer IIS
Während der zehntägigen Veranstaltung können Schülerinnen und Schüler viele interessante Entdeckungen machen.