Digitale Kameraplattform

Digitale Kameraplattform für medizinische Anwendungen

Endocam® Logic HD, Richard Wolf GmbH
© Richard Wolf GmbH

Das zukunftsorientierte Systemkonzept Endocam® Logic HD ist auf hohe Flexibilität und komfortable Handhabung ausgerichtet. So können Kameraköpfe durch einfaches Plug&Play schnell und unkompliziert gewechselt werden.

Die interne Parametrierung und die für unterschiedliche Sensortechnologien (C-MOS, 1-CCD, 3-CCD) optimierte Bildverabeitungskette werden dabei automatisch angepasst. Dadurch wird in allen Anwendungsszenarien eine gleichbleibend hohe Bildqualität erzielt.

Das Highspeed-Interface zwischen Endoskopkopf und Plattform garantiert dabei die schnelle Datenübertragung. Mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet, zeigt sich das System auch in der Bildübertragung zu anderen Geräten sehr vielseitig.

Für eine komfortable und situationsgerechte Bedienung und Archivierung sorgt ein in die Plattform integrierter Embedded-PC.

Das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Martin Dolt, Abteilungsleiter Entwicklung Bildverarbeitung und Endoskopie bei der Richard Wolf GmbH, sagt dazu:

»Zusammen mit den Mitarbeitern des Fraunhofer IIS hatten wir früher schon eine endoskopische High-Speed-Kamera und eine Analysesoftware zur Stimmlippendiagnostik entwickelt. Das führte zu einer erfolgreichen und vielbeachteten Markteinführung. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit entstand in einem neuen Entwicklungsprojekt eine für alle endoskopischen Disziplinen geeignete und optimierte Kameraplattform.

Das Produkt konnte inzwischen bereits in zwei Gerätevariationen erfolgreich in den Markt eingeführt werden und liefert in den unterschiedlichsten endoskopischen Operationstechniken eine auch von Anwenderseite vielfach gelobte Bildqualität.«