W03 Tour Fraunhofer Erlangen

Standort Erlangen

📍 4 Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Standort Erlangen

Am Wolfsmantel 33, Haltestelle Brückleinsgasse, Parkplatz

Von Hollywood nach Erlangen

© ATAS/NATAS

Für die Entwicklung und Standardisierung des Videocodecs JPEG XS sowie dessen erfolgreiche Umsetzung in innovative Produkte wird das Fraunhofer IIS mit dem Emmy® Award for Engineering, Science and Technology ausgezeichnet. Der renommierte Preis wird den Videocodec-Expertinnen und -Experten des Fraunhofer IIS in North Hollywood überreicht – nur wenige Tage vor der Langen Nacht der Wissenschaften.

Mit JPEG XS lassen sich hochaufgelöste Videodaten in der professionellen Medienproduktion nahezu verlustfrei und in Echtzeit über Standard-Ethernet übertragen. Die Original-Emmy®-Statue ist zusammen mit vielen weiteren Highlights am Fraunhofer IIS in Erlangen zu sehen.

Exponat,  17:00 – 24:00 Uhr, Wartelounge

 

Retro Lounge: Fahrt in die Zukunft der Vergangenheit

© Fraunhofer IIS

Wollt ihr einmal den Sound des weltweit ersten mp3-Player-Prototypen hören, sehen wie Kino digital wurde oder man sich früher Wearables vorgestellt hat? Wir zeigen euch in unserer Retro-Lounge, wie in der Metropolregion seit 1985 bahnbrechende Technologien entwickelt wurden, die heute selbstverständlich zu unserem Leben gehören. Reist mit uns durch 40 Jahre Fraunhofer IIS und fluxt euch mit eurem Retro-Selfie in die Zukunft der Vergangenheit!

Ausstellung, Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Wartelounge

 

mioty macht's möglich

Rechtzeitig informieren - gezielt agieren - nachhaltig wirtschaften

© Fraunhofer IIS

In jeder Umwelt-Lage den Überblick erhalten

Digitalisierung für Stadt, Land, Fluss: Die mioty®-Technologie ermöglicht Effizienz und Schutz wichtiger Ressourcen, so dass Wasserknappheit, Hitzerekorde, Dürren, Überschwemmungen und Brände uns nicht "kalt" erwischen. Zu Umweltfaktoren kommen auch wirtschaftliche Auswirkungen, wie knappe Ressourcen und hohe Kosten. Mit der mioty®-Technologie zur Vernetzung von Sensoren bietet sich eine digitale Lösung, um energiesparend, zuverlässig, robust und ereignisabhängig viele Umweltfaktoren wie Nässe, Temperatur, Rauchentwicklung usw. zu übertragen und rechtzeitig Maßnahmen einleiten zu können. Die mioty®-basierten Sensorsysteme arbeiten auch ohne direkte Mobilfunkabdeckung und Stromzuleitung, so dass sie sich neben einem kosteneffizienten Langzeitbetrieb vor allem für Anwendungen im Agrarbereich, für Landschaftspflege und Bevölkerungsschutz eignen.

Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Foyer

Gemeinsam stark: IoT im Team

© Fraunhofer IIS / Manuel Schrauth

Wie kommunizieren IoT-Geräte effizient miteinander? In einem intelligenten Netzwerk arbeiten sie Hand in Hand, um ihre Stärken optimal zu nutzen. Unser interaktiver Demonstrator zeigt, wie die Geräte ihre Teamarbeit selbst koordinieren: Schreibt ein paar Ziffern auf ein Blatt Papier und beobachtet, wie mehrere drahtlos verbundene IoT-Geräte zusammenarbeiten, um eure Handschrift zu erkennen.

Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Großer Seminarraum

Satellitenkommunikation und KI im Dienste der Natur

GAIA Spiel

© Jan Zwilling / Leibniz IZW

Umweltveränderungen auf der Spur: Die GAIA-Initiative vernetzt Künstliche Intelligenz und Satellitenkommunikation für den Naturschutz in Afrika. In unserem interaktiven Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Rangers und sucht nach verwaisten Elefanten. Steuert euren Geländewagen und kombiniert verschiedene Fraunhofer-Technologien, um eure Mission erfolgreich abzuschließen.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Großer Seminarraum

KI-Lösungen inspiriert vom menschlichen Gehirn

© Shuo – stock.adobe.com

Neuromorphe Chips funktionieren ähnlich wie das menschliche Gehirn und verarbeiten Informationen blitzschnell. Sie nutzen elektrische Impulse, um KI direkt in den Endgeräten auszuführen. Welche Hardware bei diesem Tempo mithält? Wir haben da etwas! Entdeckt unsere Chips SENNA und ADELIA, die noch schneller, energieeffizienter und näher an der Verarbeitungsweise des menschlichen Gehirns sind.

Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Großer Seminarraum

Ein Blick hinter die Kulissen der Antennenmesshalle

© Fraunhofer IIS / Paul Pulkert

In unserer Antennenmesshalle seid ihr für niemanden erreichbar – die perfekte Umgebung für spannende Entdeckungen! Ausgestattet mit speziellen Pyramidenabsorbern bleibt der Raum vollkommen echofrei. Bei kurzen Vorführungen nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die Welt der Antennen: Erkundet den Aufbau, die Funktionsweise und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Phased-Array-Antennen.

Führung, 17:00 – 24:00 Uhr, Antennenmesshalle
Führung alle 20 Minuten, max. 15 Besucher; Kartenausgabe im Foyer

More than a feeling: Überforderung spielend messbar machen

© Fraunhofer IIS

Stress und Überforderung begegnen uns fast täglich, sind jedoch schwer in Zahlen zu fassen und bleiben häufig eher ein Gefühl. Um effektivere Maßnahmen gegen Stress und Überforderung entwickeln zu können, benötigen wir aber messbare Größen. In unserem Gaming-Labor könnt ihr spielerisch erleben, wie wir überfordernde Situationen erzeugen, um Biosignale (etwa Herzfrequenz, Atmung und Muskelaktivität) zu erfassen und so ein Gefühl zu quantifizieren.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr,  Raum 0R3.06

Plug & Research mit maphera®: Biosignalerfassung und Datenkonsistenz für mobile Anwendungen

© Fraunhofer IIS

Die personalisierte Gesundheitsversorgung und das Training von KI-Algorithmen sind ohne hochwertige physiologische Daten undenkbar. Die größte Herausforderung dabei: aussagekräftige Messungen mehrerer Biosignale und gleichzeitig die Mobilität der Probanden und Datenkonsistenz gewährleisten. Hier setzt maphera® an: ein dezentrales Sensornetzwerk zur mobilen, multimodalen Aufnahme physiologischer Daten.

maphera® ermöglicht durch die flexible Integration mehrerer Messmodalitäten ein umfassendes Verständnis der menschlichen Physiologie. Typische Modalitäten sind Sensoren in Arm- und Stirnbändern sowie Textilien mit eingebautem EKG. maphera® gewährleistet Datenkonsistenz durch drahtlose Synchronisation – eine große Herausforderung bei der Datenerfassung durch mehrere Geräte.

Besucht unseren Infostand, um mehr über maphera® zu erfahren und das Entwicklerteam kennenzulernen.

Infostand, 17:00 – 24:00 Uhr, Vorraum 0R0.18 Cousteau

Länger leben durch KI? Wie Künstliche Intelligenz und Sensorik uns länger fit halten

© Fraunhofer IIS / Paul Pulkert

Der Traum vom ewigen oder einem zumindest längeren Leben wird gerade unter dem Schlagwort Longevity gehypt. Doch jenseits von Nahrungsergänzungsmitteln, Frischbluttransfusionen und experimentellen Therapien ist Healthy Ageing dank Innovationen der digitalen Medizin bereits Realität.

Innovative Sensoren, die in Alltagsgegenstände integriert sind, wie etwa in einen intelligenten WC-Sitz, Wearables und die dazugehörige KI-basierte Datenauswertung stellen wichtige Bausteine der individuellen Gesundheitsvorsorge dar. Immerhin sind Schätzungen zufolge sind 70 % aller Herzkreislauf-, 40 % aller Krebs- und 45 % aller Alzheimer-Erkrankungen vermeidbar. Im Vortrag werden wegweisende Trends und Entwicklungen vorgestellt, die ein Altern in Gesundheit möglich machen.

Vortrag, 18:30 - 19:00 Uhr, Raum 0C4.06 Kino

Chatbots ohne Cloud – Sprachmodelle für lokale Anwendungen

© Fraunhofer

Das Fraunhofer IIS forscht an großen europäischen Sprachmodellen wie z.B. Teuken. Sprachmodelle sind die Basis von Chatbots wie ChatGPT. Solche Modelle effizienter zu machen ist dabei eine entscheidende Aufgabe: Nur durch eine gezielte Optimierung können sie lokal, etwa in Fahrzeugen oder Produktionsanlagen, eingesetzt werden. Dadurch bleiben sensible Daten vor Ort, und Antworten erfolgen schnell, sicher und ohne Cloud-Zugang.

Gleichzeitig ist es für Europa wichtig, diese Sprachmodelle selbst zu beherrschen, um unabhängig von externen Anbietern zu bleiben und eigene technologische Kompetenzen weiterzuentwickeln. Lokale Implementierungen erlauben Unternehmen, die volle Kontrolle über ihre Daten zu behalten, individuelle Anpassungen vorzunehmen und flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.

Vortrag, 20:00 – 20:30 Uhr, Raum 0C4.06 Kino

Spektralanalyse to go: Der Mini-Chip, der Licht entschlüsselt

© Fraunhofer IIS

Um Licht zu analysieren, braucht man nicht unbedingt großes Equipment – ein optisches Spektrometer im Miniaturformat reicht jetzt aus! Auf einer Fläche von nur 2,3 x 3,4 Millimetern misst unser nanoSPECTRAL-Chip die Wellenlängen und verschiedenen Farben des Lichts, das durch Objekte geht oder davon zurückgeworfen wird. Ermöglicht wird das durch winzige Photodioden und optische Nanostrukturen, integriert in metallischen CMOS-Schichten. So entsteht ein leistungsstarkes Mini-Spektrometer mit vielen Spektralkanälen – kompakt, kostengünstig und vielseitig einsetzbar. Probiert es aus und entdeckt Details im Licht, die das menschliche Auge nicht erkennen kann.

Experiment, Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0R0.18 Cousteau

Sehen, was sonst im Verborgenen ist: Die faszinierende Natur der Magnetfelder

© Fraunhofer IIS

Schon mal ein Magnetfeld live und in Farbe gesehen? Unsere Magnetfeldkamera HallinSight® macht’s möglich! Ähnlich wie eine Wärmebildkamera zeigt sie Magnetfelder in Echtzeit, dreidimensional und farbig – und das mit beeindruckender Präzision. Möglich wird das durch hochentwickelte Hall-Sensoren, die bis zu 500 Messungen pro Sekunde erfassen und sowohl statische als auch dynamische Felder sichtbar machen. Ob der Magnet am Kühlschrank vom letzten Urlaub, aus der Spielzeugkiste oder vom Whiteboard im Büro – bringt eure Magneten mit und seht selbst, wie unterschiedlich Magnetfelder aussehen können.

Experiment, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0R0.18 Cousteau

Funktechnologie für das Internet der Dinge – reaktionsschnell, effizient, nachhaltig

© Fraunhofer IIS / Kurt Fuchs

Wie wenig Energie braucht smarte Technik wirklich? Der RFicient®-Chip zeigt’s: Er ermöglicht drahtlose Kommunikation bei extrem niedrigem Stromverbrauch – nur wenige Mikroampere genügen. So wenig, dass sogar eine Erdbeere als Energiequelle reicht! Der Grund: Durch eine einfache elektrochemische Reaktion zwischen zwei Metallen in der Frucht entsteht eine kleine elektrische Spannung – und die genügt bereits, um den Chip zuverlässig zu betreiben. Entwickelt für das Internet der Dinge, ist die RFicient®-Technologie nicht nur extrem energiesparend, sondern auch jederzeit empfangsbereit und blitzschnell. In nur 30 Millisekunden reagiert sie auf ein Funksignal. Wie das aussieht? In unserer Demo wird drahtlose Kommunikation greifbar! Selbst einfache Würfel werden zu smarten Funkobjekten – kommt vorbei und testet es selbst!

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 1C1.01 Volta / 1L0.02 Ampere

Zaubern mit Technik? Im Chipdesign wird’s Realität!

© Fraunhofer IIS

Chipdesigner und -designerinnen gestalten das Herz moderner Technologie: winzige Schaltkreise, die z. B. in Smartphones, Autos, Computern oder Medizingeräten stecken. Sie entwerfen somit die Bausteine, die unsere digitale Welt möglich machen – schneller, effizienter und intelligenter. Was wie Magie wirkt, ist präzises Zusammenspiel aus Physik, Mathematik und Kreativität. Vom ersten Schaltplan bis zum fertigen Siliziumchip braucht es Vorstellungskraft, Logik und Teamarbeit.

Entdeckt bei uns, wie diese unsichtbaren Wunderwerke entstehen und welche Wege in diesen faszinierenden Beruf führen. Egal ob Technikfan oder einfach nur neugierig – das Bayerische Chip-Design-Center zeigt dir, wie du mit deinem technischen Master als Trainee zum Chipdesign-Profi wirst. Komm vorbei und erfahre mehr über diese spannende Einstiegsmöglichkeit in die Welt des Chipdesigns beim Fraunhofer IIS!

Infostand, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 1C1.01 Volta / 1L0.02 Ampere

Wenn die KI die Fragen stellt: der Conversational AI Interviewer

© Fraunhofer IIS

In qualitativen Nutzerstudien übernimmt zunehmend KI die Rolle des Interviewers und verspricht tiefe Einblicke. Doch wie fühlt sich das für die Befragten an? Nutzt unseren interaktiven Conversational AI Interviewer und findet heraus, wie ihr im Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz reagiert.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0R0.32 Picard

Personalisierbarer, einhüllender Klang mit MPEG-H Audio

© Fraunhofer IIS

Mit MPEG-H Audio kann man den Audiomix beim Fernsehen, in der Mediathek oder beim Musik-Streaming an persönliche Vorlieben anpassen. So kann man zwischen verschiedenen Sprachen umschalten, die Lautstärke des Kommentators regulieren oder Dialoge auf ein verständlicheres Level anheben. Der 3D-Rundumklang versetzt die Zuschauenden zudem mitten ins Geschehen. 

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0C4.01 Kino-Foyer

Bester Klang ohne Kabel mit dem LC3plus Codec

© Fraunhofer IIS

LC3plus bietet höchste Audioqualität in drahtlosen Kommunikationsanwendungen, z.B. Bluetooth. Dank High-Resolution-Audio, neuem Lossless-Feature und der extrem geringen Verzögerung ist LC3plus die beste Wahl für kabellose High-End-Audiosysteme und Gaming-Headsets. Die verbesserte Robustheit ermöglicht unterbrechungsfreien Empfang auch unter schwierigen Bedingungen. Hört selbst den Unterschied.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0C4.01 Kino-Foyer

Unterbrechungsfreies, klar verständliches AV-Streaming immer und überall dank xHE-AAC

© Fraunhofer IIS

xHE-AAC ist ideal für alle gestreamten Inhalte – egal ob Filme, Musik, Hörbücher oder Podcasts. Mit adaptiver Lautstärkenanpassung, einer Datenrate von 12 bis 320 kbit/s sowie verbesserter Sprachqualität sorgt der Codec stets für besten Klang. xHE-AAC ist bereits Teil von Apple, Android oder Microsoft Betriebssystemen und wird in Diensten von Audible, Facebook, Instagram oder Netflix genutzt.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0C4.01 Kino-Foyer

Vorhang auf: Immersiver Klang und 4K-Bild im Kino

© Fraunhofer IIS

Erlebt unser Forschungskino: Mit einem Soundsystem mit 67 Lautsprechern, einem Laserprojektor mit 4K-Auflösung und über 20.000 Lumen Helligkeit werden wir höchsten technischen Anforderungen gerecht. Lasst euch begeistern von der fantastischen Klang- und Bildqualität im Fraunhofer IIS-Kino und erfahrt unter anderem mehr über die Geschichte der mp3-Erfinder.

Film, Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0C4.06 Kino

 

Automotive Audio Solutions - Erlebt Fraunhofer IIS-Technologie im Fahrzeug

© Fraunhofer IIS

Mit Technologien des Fraunhofer IIS kann das Entertainment-Erlebnis in allen Fahrzeugklassen – vom Kleinwagen bis hin zur Luxuskarosse – auf ein völlig neues Komfort- und Qualitätsniveau gehoben werden. Ob einhüllender Klang optimiert für alle Sitzplätze, Rear-Seat-Entertainment mit verbesserter Kopfhörerwiedergabe oder eine gleichbleibende Lautstärke über alle Wiedergabequellen hinweg – das Fraunhofer IIS hat für viele Wünsche der Endkunden und der Fahrzeughersteller die passende Lösung parat.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0.40 Technikum

Digitales Radio DAB – Radio ohne Grenzen

© Fraunhofer IIS

Unsere DAB-Sendekette, vom Studio bis zum Radioempfangsgerät zeigt, was für den unterbrechungsfreien Hörgenuss nötig ist. Ein Highlight ist das neue Bevölkerungswarnsystem EWFplus/DAB+ ASA, das gerade in Deutschland eingeführt wird. Es ermöglicht die geografisch zielgenaue Warnung der Bevölkerung. Außerdem zeigen wir Anwendungsbeispiele des Radiostandards DRM, z.B. für RadioSchooling.

Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 2C0.01 Ohm

AudioLabs – Führung durch die Schalllabore

© Fraunhofer IIS

Besucht die Schalllabore der AudioLabs und lasst euch einen Einblick in die dort verwendete Technik geben. Testet euer Gehör und erlebt wie der Enhanced Voice Services (EVS) Kommunikationscodec, die Audioqualität beim mobilen Telefonieren verbessert. 

Führung, 17:00 – 24:00 Uhr, Treffpunkt Raum 3R0.03/05

AudioLabs – digitale Verarbeitung von Audio- und Multimediainhalten

© Fraunhofer IIS

Als Gemeinschaftseinrichtung des Fraunhofer IIS und der FAU tragen die AudioLabs durch ihre Grundlagenforschung zur digitalen Verarbeitung von Audio- und Multimediainhalten zu neuen Medientechnologien bei. Lernt an verschiedenen Stationen aktuelle Forschungsthemen der AudioLabs kennen.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 3R0.03/05

AudioLabs – Mit Augmented Reality Schallwellen im Raum sehen

© Fraunhofer IIS

Schallwellen umgeben uns immer und überall und doch sind sie für unsere Augen unsichtbar. Bis jetzt! Denn die AudioLabs machen das Unsichtbare sichtbar: Mit einem akustischen Modell und einer Augmented-Reality-Anwendung visualisieren wir Schallwellen und deren Ausbreitung in einem Raum. 

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 3R4.04

Fraunhofer Audio und Medientechnologien im Alltag

© Fraunhofer IIS

Erfahre in unserer interaktiven Demo, wie unsere Audio- und Medientechnologien deinen Alltag bereichern. Unsere Innovationen erstrecken sich über verschiedene Lebensbereiche, egal ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs im Zug oder im Auto. Erlebe die Zukunft digitaler Audio- und Videotechnologien und lass dich von ihrer Qualität begeistern.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0C4.01 Kino-Foyer

KI-basierte Optimierung von Mikrofonsignalen

© Fraunhofer IIS

Die Telefongespräche der Zukunft werden mit glasklarem Klang geführt, auch wenn sich eine der teilnehmenden Personen in einer lauten Umgebung befindet. Wie das geht? upHear Microphone Processing befreit das Signal von allen erdenklichen Lärmquellen des Alltags. Die Besuchenden sind eingeladen, die Technologie in einer interaktiven Demo auf Herz und Nieren zu testen.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0C4.01 Kino-Foyer

3D-Sound mit freier Lautsprecherpositionierung

© Fraunhofer IIS

Kinosound im Wohnzimmer – dafür mussten bisher Audioenthusiasten ihre ganze Einrichtung auf das Soundsystem ausrichten. upHear Home Entertainment sorgt dafür, dass die Nutzenden ihre Geräte aufstellen können, wo sie möchten. Unsere Besucher dürfen sich gerne selbst davon überzeugen, wie sich das System ohne Einbußen in der Klangqualität anpasst, wenn sie Lautsprecher frei im Raum positionieren.

Mitmach-Aktion, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 2R0.02 Marconi

Einblick in die Mechatronik-Ausbildung am Fraunhofer IIS

© Fraunhofer IIS

Werft einen Blick in die Lehrwerkstatt des Instituts! Ihr lernt Maschinen zur Herstellung von Kleinserien, Messe-Exponaten, Prototypen und Laboraufbauten kennen. Außerdem erfahrt ihr Näheres zur Mechatronik-Ausbildung am Fraunhofer IIS.

Infostand, Vorführung, 17:00 – 24:00 Uhr, Raum 0L6.00 Lehrwerkstatt

Brillant sehen mit WaveLight

Was ist Lasik? Wie funktioniert Lasertechnik am und im Auge? Was bietet WaveLight als Arbeitgeber? Wer ist der Mutterkonzern Alcon? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es in kurzen Vorträgen und bei den Mitarbeitenden aus R&D, Marketing, technischem Service & Co. Am Diagnosegerät könnt Ihr eure Augen vermessen lassen und erfahrt, was für den Arzt vor einer Lasik wichtig ist. 

Die Vorträge finden stündlich statt: 

19:00 / 21:00 / 23:00 Uhr: Was ist LASIK? Warum ist Diagnose wichtig?

20:00 / 22:00 Uhr: Reise durch die Entwicklung der Augenlaser / Fokus: R&D

Der Vortrag selbst dauert jeweils ca. 30 Minuten - anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion.

WaveLight ist zu Gast im Fraunhofer-Institut in Tennenlohe - 3. Stock - und freut sich auf interessante Gespräche und viele Zuhörer!