Fraunhofer IIS eröffnet KI-Erlebniswelt mitten in Nürnberg

Nürnberg: Am 17. Mai 2022 hat das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS seinen neuen Standort im Augustinerhof in Nürnberg eröffnet: den KI-Showroom, in dem Gäste aktuelle Forschungen zur Künstlichen Intelligenz kennenlernen und ausprobieren können. Bei der Eröffnung dabei war Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Marcus König und Prof. Alexander Martin bei der Eröffnung des KI-Showrooms
© Fraunhofer IIS/Paul Pulkert
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (l.) und Prof. Alexander Martin, Institutsleiter Fraunhofer IIS, bei einem Highlight im KI-Showroom: dem interaktiven Spiel »metro driver«. Bis zu vier Personen können gleichzeitig versuchen, Züge so zu steuern, dass Stromlast-Spitzen vermieden werden. Dadurch wird schnell klar, wie mittels eines optimierten Fahrplans Energie gespart werden kann.
KI-Showroom Nürnberg Augustinerhof
© Fraunhofer IIS/Paul Pulkert
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (2.v.r.) mit den drei Institutsleitern des Fraunhofer IIS Prof. Albert Heuberger (2.v.l.), Prof. Bernhard Grill (3.v.l.), Prof. Alexander Martin (r.) und Gästen bei der Eröffnung des KI-Showrooms im Augustinerhof.

Über KI gab es schon viel zu hören und zu lesen. Aber was steckt konkret dahinter? Und wozu nützt Künstliche Intelligenz? Wer das wissen will, ist in der neuen KI-Erlebniswelt des Fraunhofer IIS genau richtig. Sie ist eine Anlaufstelle für Wissenschaftsinteressierte, an Kooperation Interessierte oder mögliche künftige Mitarbeitende am Fraunhofer IIS. Sie können hier erfahren, woran das Institut forscht und wie Methoden der Künstlichen Intelligenz eingesetzt werden, um komplexe Probleme zu lösen.
 
Das interaktive Spiel »metro driver«, das auf einem realen Projekt mit der VAG Nürnberg basiert und in dem es darum geht, U-Bahn-Züge so zu steuern, dass Lastspitzen vermieden werden, und zahlreiche medial präsentierte Forschungsprojekte zeigen die Kompetenzen des Fraunhofer IIS im Bereich KI. Eine weitere Station vermittelt Besuchenden die lange und erfolgreiche Entwicklungsgeschichte der Audiocodierung von mp3 bis zur heutigen vierten Generation, die mit KI-Technologien weiter verbessert wird. Am gleichen Standort befindet sich auch das offene Innovationslabor Josephs GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer IIS. Der Showroom wird von Josephs-Mitarbeitenden betreut, die während der Öffnungszeiten die Besuchenden empfangen und durch den Showroom begleiten.


Eine interaktive Wissensinsel mitten in der Altstadt


Über die JOSEPHS GmbH ist es zudem möglich, drei Veranstaltungsräume anzumieten. Im JOSEPHS können Gäste neue Produkt- und Dienstleistungsideen testen und durch ihr Feedback dazu beitragen, dass diese Entwicklungen einen echten Mehrwert bieten https://josephs-innovation.de/wp/
 
Zu finden ist die Wissensinsel in der Augustinerstraße 19, mitten in der Nürnberger Altstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Deutschen Museum Nürnberg, der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem Nürnberger Rathaus. Öffnungszeiten: Mi-Fr 12-19, Sa/So 12-17 Uhr. Weitere Informationen zum KI-Showroom im Augustinerhof: www.iis.fraunhofer.de/de/profil/augustinerhof.html
 
Die Entwicklung des Konzepts und die Gestaltung des Showrooms erfolgte mit Meso Design aus Frankfurt und den Architekten Just/Burgeff.


Stimmen zur Eröffnung des KI-Showrooms


Marcus König, Oberbürgermeister von Nürnberg
»Mit dem Thema Künstliche Intelligenz, das im neuen Fraunhofer-Showroom im Mittelpunkt steht, werden die Forschungsschwerpunkte »Kognitive Sensorik« und »Audio und Medientechnologien« zusammengebunden. KI spielt auch für die Wissenschaftsstadt Nürnberg eine wichtige Rolle, denn Nürnberg konnte in ganz erheblichem Maß von der Hightech Agenda Plus profitieren. Ein großer Teil der zugesagten Mittel fließt in die Erweiterung bestehender und den Aufbau neuer KI-Professuren unserer Hochschulen. In Nürnberg wird die Zukunft gestaltet – und der neue Fraunhofer-Standort baut daran kräftig mit.«
 
Prof. Alexander Martin, Institutsleiter Fraunhofer IIS
»In der Ausstellung zu Methoden der Künstlichen Intelligenz geben wir einen Einblick in unser Verständnis von KI und wie wir mit Daten umgehen. Wichtig ist uns hier vor allem das nachhaltige Datenmanagement entlang des gesamten Datenlebenszyklus. Der neue Standort ist ein attraktiver Veranstaltungsort, um Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen, aber auch – durch die Nähe zum Zukunftsmuseum – um in die Interaktion mit der breiten Öffentlichkeit zu treten.«
 
Prof. Bernhard Grill, Institutsleiter Fraunhofer IIS
»Künstliche Intelligenz verwenden wir auch bei der Entwicklung des europäischen Sprachassistenten SPEAKER, der künftig sprachgesteuerte Dialogsysteme für den Business-to-Business-Einsatz bereitstellen soll. Das Fraunhofer IIS schöpft hier aus seinem Kompetenzschatz aus der jahrzehntelangen Entwicklung von Audiocodecs. Auch unsere neuesten Codierverfahren sind wie bereits mp3 in allen Mobiltelefonen enthalten. Eine Ausstellung im Showroom führt die Geschichte von mp3 über alle vier Generationen der Audio-Codes bis hin zu ganz aktuellen Forschungsthemen wie beispielsweise dem Sprachassistenten.«
 
 
Weitere Informationen zum KI-Showroom im Augustinerhof: www.iis.fraunhofer.de/de/profil/augustinerhof.html