Fraunhofer-Festakt: Offizielle Eröffnung des Fraunhofer-Neubaus in Ilmenau

Mit über 80 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft wurde am 1. September 2022 der bereits Ende 2019 bezogene Neubau »Am Vogelherd 90« des Fraunhofer IOSB-AST und des Fraunhofer IIS in Ilmenau mit einem offiziellen Festakt gewürdigt.

© Fraunhofer IIS
Das neue Institutsgebäude am Standort Ilmenau.

In mehreren Grußworten wurde die positive Entwicklung der beiden Fraunhofer-Einrichtungen in Ilmenau und darüber hinaus illustriert. Auch die wichtige Vernetzung mit der Technischen Universität Ilmenau, zur Wirtschaft und Industrie sowie die Leistungen der Mitarbeitenden kamen dabei zur Sprache.

Bereits Mitte der 1990er Jahre begann die Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft in Ilmenau mit der Gründung des damaligen Anwendungszentrums Systemtechnik. Dessen Gründungsvater, Prof. Jürgen Wernstedt, wurde mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt: Der große Besprechungsraum des Neubaus wird zukünftig den Namen »Jürgen-Wernstedt-Saal« tragen. Über die Konzeption und den Verlauf des Bauprojektes und die Skulptur »Auf Empfang« vor dem Gebäude berichteten Udo Lemke (Lemke Fukerider Architekten GmbH) sowie Hans Hemmert (Künstlergruppe Inges Idee GbR).

Im Anschluss konnten sich die Gäste in Rundgängen und Laborführungen über die Forschungsarbeiten, Demonstratorplattformen und Projektarbeiten informieren. Für die »Ilmenauer Wissenschaftsnacht« im kommenden Jahr soll der Neubau mit unterschiedlichen Programmpunkten ebenfalls integriert und damit auch dem breiten, öffentlichen Publikum zugänglich gemacht werden.

© Fraunhofer IIS
Symbolische Übergabe des Gebäudes: v.l.n.r. Prof. Albert Heuberger (Fraunhofer IIS), Prof. Jens Müller (TU Ilmenau), Prof. Jürgen Beyerer (Fraunhofer IOSB), Wolfgang Tiefensee (Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister), Prof. Reimund Neugebauer (Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft), Beate Misch (Bürgermeisterin der Stadt Ilmenau), Prof. Thomas Rauschenbach (Fraunhofer IOSB-AST), Prof. Peter Bretschneider (Fraunhofer IOSB-AST), Prof. Giovanni Del Galdo (Fraunhofer IIS) sowie Dr. Markus Landmann (Fraunhofer IIS)