3D positioning

using inductive near-field positioning

IndLoc® for 3D positioning

At a glance

The need to identify and locate objects exists in many areas of our lives today. Whether recreationally, say in soccer, or in large production facilities, the precise detection of an object in real time can often be absolutely vital to prevent serious errors. However, existing tracking technology works only to a limited extent on moving objects or people.

 

This is where IndLoc® technology, developed by the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS, comes in. Using passive coils attached to people or objects, it can determine the object or person’s position, movement and work flow in three-dimensional space precisely and in real time. People can also wear these coils discreetly as wristbands (wearables). Immediate feedback from the system then allows errors to be quickly corrected and processes in a wide range of areas to be optimized.

 

Technical description

© Fraunhofer IIS

IndLoc® is an emerging technology solution for the localization of people and objects. To detect their precise position, it uses a current-carrying conductor to surround a defined area of variable size and generate a weak alternating magnetic field in this area. A small passive coil, similar to an RFID transponder, is attached to the target. This localization coil generates a secondary magnetic field in the observed volume, which is captured by antennas and evaluated by the IndLoc® system. As a result, it is possible to capture – with high precision and in 3D – the target’s position, orientation and movement, without the need for active electronics. Using suitable back-end software, the calculated positioning data can then be viewed, further processed or assigned to certain patterns. In this way, for example, a range of selected actions, such as alarm messages, can be triggered for predefined positions.

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

What we offer

Your research partner

 

At Fraunhofer IIS, we would be delighted to assist you with the implementation of your IndLoc® system. To this end, we develop a prototype tailored to your use case, carry out feasibility studies on your behalf and support you throughout as an impartial research partner. Let us know your problem and together we’ll find a solution!

 

Development

IndLoc® technology is open to a whole range of further developments. We are happy to develop further application-specific localization systems for you, enabling you to get the best possible solution for your problem.

Further Information

Error-free picking

The technology-based assistance system uses inductive near-field positioning to detect which shelf the picker is reaching into.

Mittelstand 4.0

The Mittelstand 4.0 center of competence offers small and medium-sized enterprises in Bavaria support for their digital transformation. Our IndLoc® technology is one of the solutions featured in the Mittelstand 4.0 mobile exhibition.

3D-Ortung

mittels induktiver Nahfeldortung

IndLoc® zur 3D-Ortung

Auf einen Blick

Heutzutage ist es in vielen Lebensbereichen oft notwendig bewegte Objekte präzise zu lokalisieren. Ob in der Freizeit im Fußball oder in großen Produktionshallen, die Erkennung der genauen Position eines Objektes in Echtzeit kann häufig von enormer Wichtigkeit sein um schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Diese Verfolgung bewegter Objekte oder Personen ist mit bestehenden Technologien jedoch nur beschränkt möglich.

 

Durch die Verwendung der am Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS entwickelten IndLoc® Technologie, kann jedoch eben dies gewährleistet werden. Durch passive Spulen, welche an Personen oder Objekten angebracht werden, können präzise Aussagen in Echtzeit zu deren Position, Bewegung und Arbeitsablauf im dreidimensionalen Raum getätigt werden. Dabei können die Spulen von Personen auch beispielsweise als Armbänder (Wearables) getragen werden und sind damit kaum zu bemerken. Durch eine unmittelbare Rückmeldung des Systems können dann Fehler schnell ausgebessert werden, sowie Prozesse in verschiedensten Bereichen optimiert werden.

Technische Beschreibung

© Fraunhofer IIS

Mit der IndLoc® Technologie wurde eine vielversprechende Lokalisierungslösung für Personen und Objekte geschaffen. Zur genauen Positionsbestimmung umschließt hierbei ein stromdurchflossener Leiter ein definiertes Areal variabler Größe und erzeugt in diesem Bereich ein schwaches magnetisches Wechselfeld. An dem zu lokalisierenden Objekt wird eine kleine, passive Spule, ähnlich einem RFID Transponder angebracht. Diese Lokalisierungsspule erzeugt in dem beobachteten Volumen ein magnetisches Sekundärfeld, welches von Antennen erfasst und vom IndLoc®-System ausgewertet wird. So kann die Position, Orientierung und Bewegung des zu ortenden Objektes hochgenau und in 3D erfasst werden, ohne, dass es aktiver Elektronik bedarf. Die ermittelten Positionsdaten können mit einer geeigneten Backendsoftware dann visualisiert, weiterverarbeitet oder bestimmten Mustern zugeordnet werden. So können beispielsweise in vorher definierten Positionen diverse ausgewählte Aktionen, wie Alarmmeldungen, ausgelöst werden.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Angebot

Ihr Forschungspartner

Gerne begleiten wir, das Fraunhofer IIS, Sie bei der Implementierung Ihres IndLoc® Systems. Hierfür entwickeln wir angepasst an Ihren Anwendungsfall einen Prototyp, führen Machbarkeitsstudien für Sie durch und begleiten Sie durchgehend als neutraler Forschungspartner. Schildern Sie uns Ihr Problem - Gemeinsam finden wir die Lösung!

Entwicklung

Der IndLoc® Technologie stehen noch diverse Weiterentwicklungen offen. Gerne übernehmen wir somit auch die Entwicklung weiterer anwendungsspezifischer Lokalisierungssysteme für Sie und ermöglichen damit die bestmögliche Lösung für Ihr Problem.

Weitere Informationen

Fehlerfreies Kommissionieren

Das technologiegestützte Assistenzsystem erkennt mittels induktiver Nahfeldortung in welches Regalfach der Kommissionierer greift.

Mittelstand 4.0

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bayern bei ihrer digitalen Transformation. In dem Mittelstand 4.0 Mobil lässt sich unter anderem unsere IndLoc Technologie in der Ausstellung finden.