Röntgens Jagdgewehr

Jagdgewehr von Wilhelm Conrad Röntgen
© Fraunhofer IIS
Röntgen gestern und heute: Links eine Röntgen-Aufnahme aus dem Jahre 1896 des Jagdgewehrs von Wilhelm Conrad Röntgen. Rechts eine aktuelle Aufnahme, die am Entwicklungszentrum Röntgentechnik des Fraunhofer IIS entstanden ist.
Erste Röntgenaufnahme 1896
Urspr. Eigentümer Wilhelm Conrad Röntgen

 

Das Jagdgewehr entstammt dem Privatbesitz Wilhelm Conrad Röntgens.
Neben der Hand seiner Frau Bertha war Röntgens Jagdgewehr 1896 eines der ersten Motive, welches mit Hilfe von Fotoplatten für die Nachwelt als Röntgenaufnahme festgehalten wurde.

Im Jahr 2015, also 120 Jahre nach der Erstdurchleuchtung des Gewehrs, wiederholten Forschende am Fraunhofer EZRT die Röntgenuntersuchungen am Objekt - diesmal mit modernster Technologie: der industriellen 3D-Computertomographie.

Röntgenaufnahmen eines Jagdgewehrs aus dem Besitz von Wilhelm Conrad Röntgen.
© Fraunhofer IIS
Das Jagdgewehr stammt aus dem Privatbesitz von Wilhelm Conrad Röntgen und war 1895 einer der ersten Röntgenaufnahmen.
© Fraunhofer IIS
© Fraunhofer IIS