Kapazitive Sensortechnologie zur Erfassung von Bewegungen beim Sitzen

Beschwerden mithilfe kapazitiver Sensorik vorbeugen

Ziel

Ziel der im Auftrag der Daimler AG durchgeführten Fahrsimulatorstudie ist die Validierung des von der Daimler Forschung entwickelten »Mobilization Seat«.

Nutzen des »Mobilization Seat«

  • Gesundheit und Motivation im Beruf von Fernkraftfahrer*innen erhalten,
  • dem Bewegungsmangel entgegenwirken, und
  • Krankheitstage und Ausfälle reduzieren.

Die Studie findet mit 16 berufstätigen Fernkraftfahrern unter realitätsnahen Bedingungen in einem Fahrsimulator in den Räumlichkeiten des Fraunhofer IIS statt.
Dieser besteht aus einem »Mobilization Seat«, der die Versuchspersonen zum dynamischen Sitzen anregt. Die in den Sitz integrierte kapazitive Bewegungssensorik erfasst und analysiert das Bewegungsverhalten.   

 

Hier finden Sie die Pressemeldung

 

 

Motivation

Bewegungsmangel wird zur Gewohnheit

Ob Fernkraftfahrer*innen oder Büromitarbeiter*innen – ihnen sind langes Sitzen und mangelnde Bewegung am Arbeitsplatz gemein. Und die Folgen für jeden Einzelnen? Rückenschmerzen und ein steifer Nacken aufgrund der einseitigen Belastung von Wirbelsäule und Muskulatur. Dies kann mit zunehmender Dauer zu Fehlhaltungen und zu Muskelverspannungen führen.

Wie kann proaktiv, auch unter großer Arbeitsbelastung und Stress, die Sitzposition immer wieder gewechselt werden, um Beschwerden vorzubeugen?

Die Lösung bietet der »Mobilization Seat« der Daimler AG mit integrierter kapazitiver Sensortechnologie des Fraunhofer IIS.

Kapazitive Sensorik für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Sensorik im Fahrzeugsitz
© Fraunhofer IIS/Bianca Möller

Die kapazitive Sensortechnologie des Fraunhofer IIS wird dazu genutzt, Änderungen des Sitzverhaltens zu untersuchen.  

Funktion des »Mobilization Seat«

  • Aktivierung von Luftkissen in der Rückenlehne/ der Sitzfläche (dynamische Stimuli)
  • Programmabläufe entwickelt mit Experten aus Medizin/ Physiotherapie/ Sportwissenschaft
  • Auswirkungen exzessiven Sitzens entgegenwirken
  • Erhalt der Vigilanz bei monotonem/teilautomatisiertem Fahren (bereits in Fahrstudie mittels EEG-Messungen nachgewiesen)

Mehrwert der kapazitiven Sensortechnologie

  • Mühelose Integration in beliebige Sitz- und Liegetextilien
  • Geringe Sensorhöhe (<1 mm), keine Beeinflussung des Sitzkomforts
  • Atmungsaktiv, keine Beeinflussung des Sitzklimas
  • Hohe Sensitivität
  • Echtzeitübertragung der Daten mittels Bluetooth

 

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