News- und Pressebereich des Fraunhofer IIS

Aktuelle Informationen des Fraunhofer IIS

Beitrag im Online-Magazin / 3.12.2025

Fernsehpreis für eine Technologie? Fraunhofer IIS gewinnt Emmy® Award mit JPEG XS

Pressemitteilung / 3.12.2025

Mehr Sicherheit in Recyclinganlagen

Kurzmeldung / 18.11.2025

Eric Fribourg-Blanc besucht Fraunhofer IIS – Fokus auf APECS-Pilotlinie

Pressemitteilung / 13.11.2025

Drahtlose Sensornetze und KI machen Flughafen München effizienter

Pressemitteilung / 6.11.2025

Zukunftsweisende Basisstation für Sensornetze entwickelt

Pressemitteilung / 3.11.2025

Smartes Sensor-Netzwerk und KI-Algorithmen entlasten gestresste Autofahrer

Pressemitteilung / 27.10.2025

Giovanni Del Galdo erweitert Institutsleitung des Fraunhofer IIS

Pressemitteilung / 27.10.2025

Innovationen für die Landwirtschaft von morgen

Pressemitteilung / 16.10.2025

Mit KI jeder Notfallsituation gewachsen

Pressemitteilung / 9.10.2025

Ein Hauch von Hollywood in der Langen Nacht der Wissenschaften

Pressemitteilung / 1.10.2025

Projekt »SpikeHERO« erforscht KI-Chip für Glasfasernetze

Pressemitteilung / 16.9.2025

Fraunhofer IIS führt neues MPEG-H Dialog+ Feature bei ARTE ein

Pressemitteilung / 3.9.2025

Fraunhofer IIS erhält EMMY® Award für die Entwicklung des JPEG XS Video-Codecs für Produktions- und Studioanwendungen

Serie: Biogene Wertschöpfung / 25.8.2025

3D‑Scans im Zitrusanbau zur Bekämpfung der Gelben Drachenkrankheit

Pressemitteilung / 1.8.2025

Schäden an Windenergieanlagen erlauschen – Offshore-Windparks leichter warten

Serie: Quantentechnologien / 15.7.2025

Das Quantenjahr 2025: Wie das Fraunhofer IIS die Quantenwelt nutzbar macht

Panorama / 25.6.2025

30 Jahre .mp3: Drei Zeichen die die Welt veränderten

Pressemitteilung / 12.6.2025

Neuartiger energieeffizienter Hardware-Beschleuniger für den Simplex-Algorithmus

Pressemitteilungen

Suche nach Pressemitteilungen

 

Suchen Sie nach Suchbegriff und Datum oder nur nach Datum.

 

  • Fraunhofer IIS und Lobbe entwickeln innovative KI-Röntgensortierung / 2025

    Mehr Sicherheit in Recyclinganlagen

    03. Dezember 2025

    Erlangen/Iserlohn. Gefahrenträger frühzeitig erkennen, Brände vermeiden, Kreisläufe stärken: Mit DangerSort haben das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und die Lobbe Gruppe ein innovatives KI-Röntgensortiersystem entwickelt. Lithium-Ionen-Akkus werden im Verpackungsabfall zuverlässig erkannt und automatisch ausgeschleust. Die gemeinsam entwickelte Technologie ist jetzt bei Lobbe in Iserlohn in Betrieb.

    mehr Info
  • Besuch von Eric Fribourg-Blanc.
    © Fraunhofer IIS

    Am 17. November besuchte Eric Fribourg-Blanc, Senior Programme Officer bei der Chips Joint Undertaking (Chips JU), das Fraunhofer IIS in Erlangen. Begleitet wurde er dabei von Dirk  Schumann, Gesamtprojektleiter der APECS-Pilotlinie bei der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD). Im Mittelpunkt des Besuchs stand die APECS-Pilotlinie, ein zentraler Baustein des EU Chips Act, der die Entwicklung und den Transfer neuartiger Chiplet-Technologien in die industrielle Anwendung vorantreibt.

    mehr Info
  • Erlangen/Nürnberg/München: Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, die WEPTECH elektronik GmbH, Volue Energy GmbH und die Flughafen München GmbH haben das Projekt SKAMO (Skalierbares Anlagenmonitoring in großen Liegenschaften) erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, Kosten und Einstiegsbarrieren für den Einsatz von digitalen Services für das Energie- und Lastmanagement durch die Zustandsüberwachung mit Low-Power-Wide-Area-Netzwerken so niedrig wie möglich zu halten. Mit der mioty-Technologie des Fraunhofer IIS und dem Einsatz von KI konnten so in den Bereichen der Terminals und der Abfertigung am Flughafen München erhebliche Energiemengen eingespart und damit Kosten sowie CO2-Emissionen reduziert werden.

    mehr Info
  • Erlangen/Nürnberg/Hannover: Die Einsatzmöglichkeit von Sensornetzen zur Zustandsüberwachung steigt und sinkt mit der Verfügbarkeit von Energieversorgung und Mobilfunkabdeckung. Gerade in Bereichen wie der Agrarwirtschaft, im Landschafts- und Bevölkerungsschutz ist dies nicht immer gegeben. Im Projekt EIOTI »Energieautarke IoT-Infrastruktur« hat nun ein Konsortium aus dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, der Agvolution GmbH, der Enerthing GmbH und WEPTECH electronics eine zukunftsweisende energieautarke Basisstation zur Anbindung von Sensoren in einem Low-Power Wide-Area (LPWAN) Network entwickelt. Auf der Agritechnica von 9. bis 15. November 2025 in Hannover zeigt unser Projektpartner Agvolution zusammen mit uns diese Basisstation in Halle 21 Stand H17.

    mehr Info
  • Sensoren am Körper senden Biosignale an ein Handy via Bluethooth
    © Fraunhofer IIS

    Fraunhofer-Forschende haben ein System entwickelt, das die kognitive Belastung beim Steuern eines Autos mithilfe von Sensoren und KI überwacht. Wenn die Belastungsgrenze erreicht ist, kann die Technik zukünftig den Menschen entlasten. Auch für andere Einsatzfelder, etwa für Piloten oder im OP-Saal, ist das System geeignet. Für das Projekt nutzen die Forschenden ein innovatives Sensor-Netzwerk – und ein PC-Spiel für virtuelles Sushi-Zubereiten.

    mehr Info
  • © Fraunhofer IIS / Paul Pulkert

    Erlangen: Prof. Giovanni Del Galdo wird mit seiner Ernennung zum Professor für Informationstechnik und Elektronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ab 1. November 2025 auch Mitglied der kollegialen Leitung des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS mit Hauptsitz in Erlangen. Zuvor war er als Professor an der Technischen Universität Ilmenau und als Abteilungsleiter im Bereich Kommunikationssysteme des Fraunhofer IIS tätig.

    mehr Info
  • Fürth / Hannover: Die Landwirtschaft steht unter hohem Anpassungsdruck: Klimawandel, Ressourcenknappheit und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit verlangen neue Lösungen. Gleichzeitig müssen Betriebe wettbewerbsfähig bleiben und die Versorgung sichern. Welche Rolle smarte Sensorik, KI-gestützte Analysen und Phänotypisierung dabei spielen, zeigt das Fraunhofer IIS vom 09. bis 15. November 2025 auf der AGRITECHNICA in Hannover (Halle 17, Stand B15).

    mehr Info
  • NÜRNBERG – Aus Geodaten, Luft- und Satellitenbildern KI-gestützt Brachflächen identifizieren? Den gesamten Gebäudebestand einer Region nach Typ, Nutzung und Standort für den Brand- oder Katastrophenschutz analysieren? Drahtlose Übertragung von Sensordaten für die Fernauslesung von Zählern, die Zustandsüberwachung von Maschinen, die Steuerung von Gebäudeautomationssystemen oder die Übertragung von Vitaldaten von Einsatzkräften? Mit mioty®, KoGe und ARGOS zeigt das Fraunhofer IIS auf der Messe Kommunale von 22. bis 23. Oktober in Nürnberg drei neue Lösungen, die Kommunen und Städte fit für die Zukunft machen.

    mehr Info
  • Am Samstag, 25. Oktober 2025, lädt die Lange Nacht der Wissenschaften dazu ein, Forschung in Erlangen, Fürth und Nürnberg live zu erleben. Das Fraunhofer‑Institut für Integrierte Schaltungen IIS öffnet drei Standorte mit einem Programm von über 50 Einzelangeboten, das aktuelle Forschungstrends und Zukunftsthemen greifbar macht. In diesem Jahr steht die Veranstaltung am Fraunhofer IIS zusätzlich im Zeichen des Emmy® Award für den Videocodec JPEG XS.

    mehr Info
  • Erlangen: Als Konsortialführer des von der Europäischen Union geförderten Projekts »SpikeHERO« nimmt das Fraunhofer IIS in den kommenden vier Jahren Glasfasernetze ins Visier. Gemeinsam mit Industrie- und Forschungspartnern aus den Niederlanden, Tschechien und Belgien werden KI-Chips für Spiking Neural Networks entwickelt, um die Signalqualität und damit die Datenraten von Glasfaser deutlich zu steigern. Das Projekt startet am 1. Oktober 2025 und soll dazu beitragen, Europas digitale Infrastruktur auszubauen und seine technologische Souveränität zu festigen.

    mehr Info

Über das Fraunhofer IIS

Das Fraunhofer IIS ist Forschungsstätte und Partner der Wirtschaft in den Bereichen mikroelektronische Systeme und Software.

Profil

Wer wir sind.

Was wir machen.

Wie wir arbeiten.

Jahresbericht

Informieren Sie sich über die Highlights vom letzen Jahr.

Social Media

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen!