Veranstaltungen und Praktika

  • Was macht das Fraunhofer IIS überhaupt?
  • Ist das auch was für mich?
  • Wie komme ich in Kontakt?

All diese Schülerfragen beantworten Dir die Mitarbeiterinnen des Personalmarketings am Fraunhofer IIS.

 

Embedded internship

Discover the exciting world of minicomputers! They’re hidden inside almost every modern device: in cars, washing machines, mobile phones, MP3 players, and drinks machines.

 

Girls’ Day

Girls’ Day is a regular event held on the fourth Thursday of March or April, and Fraunhofer IIS invites the daughters, granddaughters, nieces, and goddaughters of staff to attend. At the event, the girls learn about the types of jobs that exist in the world of engineering and can be an “engineer for a day”.

 

Girls and Engineering Internship

What can you actually do with physics and engineering sciences? In the “Girls and Engineering”/“Young People and Engineering” internship, you will find out about jobs where these subjects play an important role. You can also take part in experiments at the university and at the two Fraunhofer Institutes in Erlangen.

Talent School

Every two years, former students of the JuniorAkademie can attend our Talent School on the Research Campus in Waischenfeld.

The Talent School was last held from November 2 to November 4/5, 2016. Registrations for the 2018 event can be submitted by email. If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

 

JuniorAkademie Bayern (Junior Academy Bavaria)

JuniorAkademie Bayern (Junior Academy Bavaria) is open to dedicated, highly talented pupils with a thirst for knowledge and a diverse range of interests. The pupils must be attending year 8 or 9 at a Gymnasium or Realschule in Bavaria.

The next academy will be held in the 2017 summer break.

 

Our partner schools

We have built up very close partnerships with a number of secondary schools in the region. As a rule, however, our programs are also open to pupils from other schools. Please don’t hesitate to contact us if you have any questions.

Veranstaltungen und Praktika

  • Was macht das Fraunhofer IIS überhaupt?
  • Ist das auch was für mich?
  • Wie komme ich in Kontakt?

All diese Schülerfragen beantworten Dir die Mitarbeiterinnen des Personalmarketings am Fraunhofer IIS.

 

Embedded Praktikum

Entdecke die spannende Welt der Minicomputer! Sie stecken in fast jedem Gerät: im Auto, in der Waschmaschine, im Handy, im mp3-Player oder im Getränkeautomaten.

 

Girls' Day

Der Girls'Day findet regelmäßig am vierten Donnerstag im März oder April statt. Das Fraunhofer IIS lädt dazu die Töchter, Enkeltöchter, Nichten und Patenkinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Die Mädchen erfahren, was es für Berufe im Technikbereich gibt und dürfen einen Tag lang »Ingenieurin« sein.

 

Mädchen und Technik Praktikum

Physik und Ingenieurwissenschaften – was kann man damit eigentlich anfangen? Beim Praktikum »Mädchen und Technik« / »Jugend und Technik« lernst Du Berufe kennen, in denen diese Fächer eine große Rolle spielen. Du kannst an Versuchen in der Uni und den beiden Fraunhofer-Instituten in Erlangen teilnehmen.

Talent School

 

Alle zwei Jahre können ehemalige Teilnehmer und Teilnehmerinnen der JuniorAkademie an unserer Talent-School auf dem Forschungscampus in Waischenfeld teilnehmen.

Die Talent-School findet vom 2. bis 4./5. November 2016 statt. Anmelden kannst du dich per E-Mail. Bei Fragen melde dich einfach.

 

 

JuniorAkademie Bayern

Die JuniorAkademie Bayern steht Schülerinnen und Schülern offen, die besonders begabt, wissbegierig, leistungsbereit und vielfältig interessiert sind sowie die Jahrgangsstufe 8 oder 9 an Gymnasien und Realschulen in Bayern besuchen.

Die nächste Akademie wird in den Sommerferien 2017 stattfinden.

 

Unsere Partnerschulen

Zu einigen Schulen in der Region haben wir eine sehr enge Partnerschaft aufgebaut. In der Regel sind unsere Angebote aber auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen offen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.