OGEMA 2.0 – The Open Source Framework for an Efficient Energy Management System

/ 24.2.2015

Nuremberg, February 24, 2015 – embedded world, Hall 4, booth 548: There is a growing trend for controlling and monitoring functionality of buildings with smartphones. For each utilization scenario the user needs its own devices and different apps which are usually not compatible. The solution of Fraunhofer is OGEMA 2.0 – an Open Source framework on which different several systems, components and applications for energy and building management can be im-plemented.

One Platform for Many Systems and Components

The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS, Fraunhofer Institute for Wind Energy and Energy System Technology IWES and Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE developed OGEMA 2.0 – a smart and complete solution which integrates many energy and building management applications in one system. The open source software framework OGEMA 2.0 (Open Gateway Energy MAnagement 2.0) allows the realization of different energy management systems for commercial, private and public buildings as well as industrial processes. Security is a hot topic for OGEMA 2.0. Thus, it is important that the assignment of individual access rights and user rights is very simple. The special features are the multilayer security concept and the hardware inde-pendence of the software.

OGEMA 2.0 is a System Independent Java Framework

The framework uses a Java platform and unified data models for the control of various energy producers, storages and consumers. The integrated app concept allows flexible installation of the application software for different utilization scenarios. Thus, various devices can be controlled via one or more apps with a smartphone. Due to the hard-ware independence of the software, every user can easy adapt its components to different platforms such as PCs, servers or embedded systems.

Individual Solutions for Effective Energy Management in Buildings

OGEMA 2.0 enables the implementation of customized solutions primarily for the local energy management. In addition to that, OGEMA 2.0 unites different communication interfaces to, for example, the Smart Grid and Smart Meter which opens the way for immediate participation of energy customers in smart energy management.

In the field of the building management, the room temperature, humidity and CO2 content can be measured and displayed on mobile devices. Actions for optimizing for a healthy indoor climate are recommended automatically, manually, or on the road. The system can also warn of dangers like smoke or flooding through sensors. Photovoltaic systems or cogeneration plants as well as household appliances or lighting can also be included. The modular design of the platform allows many extensions and additions. The interaction of apps and devices helps to save energy costs and increase the home comfort. Apart from energy management systems, other systems like Ambient Assisted Living or Industry 4.0 applications from various fields of applications can be implement-ed in this framework as well.

Security Concept with Different Rights of Use

Fraunhofer IIS developed a customizable security. The security can be adjusted to the respective requirements in different levels. The lowest level is suitable for single-user installations in the private domain with individual access rights for apps. The next level of the security concept supports multi-user. The apps generate data for each user group, which can be displayed and analyzed only by the authorized users. Thus, it is possible that different users use the same app without receiving the private data of someone else.

You can download the source code of the framework and a preconfigured demo kit at www.iis.fraunhofer.de/ogema.

OGEMA 2.0 – Das Open Source Framework für ein effizientes Energiemanagementsystem

/ 24.2.2015

Nürnberg, 24. Februar 2015 – embedded world, Halle 4, Stand 548: Das Steuern und Beobachten von Gebäudefunktionen mit Hilfe von Smartphones liegt aktuell im Trend. Heute benötigt der Anwender für jedes Nutzungsszenario noch seine eigenen Geräte und unterschiedlichen Apps, die meist nicht kompatibel sind. Die Lösung von Fraunhofer lautet: OGEMA 2.0 – ein Open Source Framework, auf dem verschiedenste Systeme, Komponenten und Applikationen für Energie- und Gebäudemanagement implementiert werden können.

Eine Plattform für viele Systeme und Komponenten

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS hat zusammen mit den Fraunhofer-Instituten für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES und für solare Energiesysteme ISE mit OGEMA 2.0 eine intelligente Komplettlösung entwickelt, die viele Energie- und Gebäudemanagementanwendungen auf einer Plattform ermöglicht. Das Open Source Software Framework OGEMA 2.0 (Open Gateway Energy MAnagement 2.0) ermöglicht die Realisierung von unterschiedlichen Energiemanagementsystemen für gewerbliche, private und öffentliche Gebäude sowie industrielle Prozesse. Die Besonderheiten liegen in dem mehrstufigen Sicherheitskonzept und in der Hardwareunabhängigkeit der Software.

OGEMA 2.0 ist ein systemunabhängiges Java-Framework

Das Framework nutzt eine Java-Plattform und vereinheitlicht Datenmodelle zur Steuerung von verschiedensten Energieerzeugern, -speichern und -verbrauchern. Das integrierte App-Konzept erlaubt die flexible Installation der Anwendungssoftware für unterschiedliche Nutzungsszenarien: So kann die Steuerung von verschiedenen Geräten über eine oder mehrere Web-Apps im Smartphone vorgenommen werden. Durch die
Hardwareunabhängigkeit der Software kann jeder Nutzer seine Komponenten leicht an unterschiedliche Plattformen wie PCs, Server oder eingebettete Systeme adaptieren.

Individuelle und bedarfsgerechte Lösungen für ein effektives Energiemanagement in Gebäuden

OGEMA 2.0 ermöglicht die Umsetzung angepasster Lösungen vor allem für das lokale Energiemanagement. Darüber hinaus führt OGEMA 2.0 unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen, zum Beispiel zum Smart Grid und zum Smart Meter, zusammen und öffnet den Weg für eine gezielte Beteiligung der Stromkunden am intelligenten Energiemanagement.

Für das Gebäudemanagement können u. a. die Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit und der CO2-Gehalt gemessen und auf mobilen Endgeräten angezeigt werden. Eine Optimierung für ein gesundes Raumklima erfolgt automatisch oder manuell nach Handlungsempfehlungen, direkt vor Ort oder aber auch von unterwegs. Außerdem kann das System über Sensoren bei Gefahren wie Rauchentwicklung oder Überschwemmung warnen. Eigene Photovoltaik- oder Kraftwärmekopplungs-Anlagen können ebenso eingebunden werden wie Haushaltsgeräte oder die Beleuchtung. Das Zusammenspiel der Apps und Geräte hilft, Energiekosten einzusparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Neben Energiemanagementsystemen können auch Systeme für andere Einsatzbereiche wie beispielsweise Ambient Assisted Living oder Industrie 4.0-Anwendungen auf diesem Framework implementiert werden.

Sicherheitskonzept mit unterschiedlichen Nutzungsrechten

Fraunhofer IIS entwickelt ein anpassbares Sicherheitskonzept. Der genutzte Sicherheitslevel kann an die jeweiligen Erfordernisse in verschiedenen Stufen angepasst werden. Der niedrigste Level eignet sich für einfache Single-User-Installationen im privaten Bereich mit individuellen Zugriffsrechten für die Apps. Der nächste Sicherheitslevel unterstützt Multi-User-Systeme. Die Apps erzeugen jeweils Daten pro Benutzergruppe, die nur durch berechtigte Nutzer angezeigt und ausgewertet werden können. So ist es
möglich, dass unterschiedliche User dieselbe App nutzen können, ohne private Daten des anderen zu erfahren.

Der Quellcode des Frameworks und ein vorkonfiguriertes Demo-Kit ist kostenlos unter www.iis.fraunhofer.de/ogema downloadbar.