MPEG-H audio update

Successful trials, new partnerships and licensees, and new standards with MPEG-H Audio

The year 2019 got off to a sensational start at the Consumer Electronics Show in Las Vegas, where Sony presented »360 Reality Audio«, a new streaming format for an immersive mu- sic experience based on the open MPEG-H Audio standard. By fall 2019, around 1,000 songs were available in 360 Reality Audio from labels such as Sony Music, Universal, and Warner, and the format can now be heard on some of the most famous music streaming services, including Amazon Music HD, Tidal, Deezer, and nugs.net.

As well as being a format for music streaming, MPEG-H was also developed specifically for UHDTV content. We were therefore able to achieve its incorporation into other standards during the reporting period: Brazil has now joined, China, Europe, and South Korea in including MPEG-H Audio in their digital TV standard (ISDB-Tb).

We achieved this partly by conducting numerous successful trials over the past year, in which we were able to demons- trate how reliably and straightforwardly MPEG-H can be integrated into existing systems. One particularly noteworthy example was the live transmission of the Rock in Rio concerts in Brazil with MPEG-H audio via ISDB-Tb and 5G.

Reliable tools are needed to ensure that productions run smoothly both live and in post-production. With this in mind, prominent manufacturers such as Blackmagic Design or New Audio Technology have expanded their range to include MPEG-H Audio. With the new MPEG-H Authoring Plug-in, we are also offering users an additional building block in the DAW production chain, which is constantly being improved and expanded.

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

MPEG-H Audio Update

Erfolgreiche Trials, neue Partnerschaften und Lizenznehmer sowie neue Standards mit MPEG-H Audio

Mit einem Paukenschlag startete das Jahr 2019: Sony stellte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas das neue Musikformat »360 Reality Audio« vor. Dieses neue Streamingformat für immersive Musik basiert auf dem offenen Standard MPEG-H Audio. Im Herbst 2019 waren bereits 1000 Songs von Labels wie Sony Music, Universal und Warner verfügbar. Zu den bekanntesten Streamingdiensten, bei denen 360 Reality Audio zu hören ist, zählen Amazon Music HD, Tidal, Deezer und nugs.net.

MPEG-H ist aber nicht nur ein Format für Musikstreaming, sondern wurde speziell für UHDTV-Angebote entwickelt. Als solches konnten wir für MPEG-H im Berichtszeitraum den Einzug in weitere Standards erreichen: Neben China, Europa und Südkorea hat nun auch Brasilien MPEG-H Audio in seinen Digital-TV-Standard (ISDB-Tb) aufgenommen.

Diesen Erfolg erzielten wir u. a. dank zahlreicher erfolgreicher Trials, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben und in denen wir beweisen konnten, wie zuverlässig und unkompliziert MPEG-H in bestehende Systeme integriert werden kann. Besonders erwähnenswert ist dabei die Liveübertragung der »Rock in Rio«-Konzerte in Brasilien mit MPEG-H-Sound über ISDB-Tb und 5G.

Damit die Produktionen live oder auch als Post-Produktion reibungslos ablaufen, sind zuverlässige Tools nötig. Hier haben renommierte Hersteller wie Blackmagic Design oder New Audio Technology ihr Angebot um MPEG-H Audio erweitert. Auch wir bieten mit dem MPEG-H Authoring Plug-in interessierten Nutzerinnen und Nutzern einen weiteren Baustein in der DAW-Produktionskette an, der stetig erweitert und verbessert wird.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube