Audio & Multimedia @IBC 2016

Besuchen Sie uns vom 9. bis 13. September 2016 am Stand B80, Halle 8 des RAI Congress Center in Amsterdam. Wir freuen uns auf Sie!

MPEG-H – TV Klang der Zukunft

Auf der IBC 2016 präsentiert das Fraunhofer IIS Produkte und Technologien rund um MPEG-H Audio:

Fraunhofer IIS MPEG-H Interaktivität
© Fraunhofer IIS/Frank Boxler/Valentin Schilling

Werkzeuge zur Erstellung von 3D-Audio-Inhalten:

  • Die Jünger Audio MPEG-H Audio Monitoring and Authoring Unit (AMAU) ermöglicht die Produktion immersiver 3D-Inhalte mit den aktuell erhältlichen 5.1-Konsolen. Die Medieninhalte können bereits im Sendezentrum probeweise abgespielt werden, um zu überprüfen, wie sie später am Endgerät des Zuschauers wiedergegeben werden.
  • Das Spatial Audio Designer (SAD) Plugin ist ein Werkzeug für die Produktion von Surround und 3D-Sound in ProTools mit einer MPEG-H Exportfunktion.

Sendeequipment:

Die ersten professionellen TV-Encoder mit MPEG-H Integration von Kai Media und DS Broadcast werden in einer 4K Live-Sendekette gezeigt.

 

Unterhaltungselektronik:

Es wird ein Prototyp einer 3D Soundbar vorgestellt, mit dem in jedem Wohnzimmer bequem 3D-Sound wiedergegeben werden kann, ohne dass ein 3D-Lautsprecher-Setup installiert werden muss.

MPEG-H Audio wurde für heute eingesetztes Broadcast- und Streaming-Equipment entwickelt. Audioobjekte erlauben es den Zuschauern, den Audiomix ihres Programms an ihre Bedürfnisse und Präferenzen anzupassen und der umhüllende 3D-Klang schafft zudem ein realistischeres Klangerlebnis. Um stets den bestmöglichen Sound wiedergeben zu können, passt das System die Audiowiedergabe außerdem an das jeweilige Endgerät und die Umgebung an.

MPEG-H Audio ist Bestandteil des A/342 Candidate Standard für ATSC 3.0 und wird als erstes Audiosystem der nächsten Generation im südkoreanischen terrestrischen 4K-TV-System als einziger Audiocodec zum Einsatz kommen. Die Einführung des neuen Fernsehsystems in Südkorea ist für das Frühjahr 2017 geplant. 

Fraunhofer Cingo® & MPEG-H für das beste 3D-Klangerlebnis auf VR-Geräten

Virtual Reality Erfahrung mit Fraunhofer Cingo
© Fraunhofer IIS/David Hartfiel

Fraunhofer Cingo bringt einhüllenden 3D-Sound auf VR-Geräte und -Anwendungen, der so überraschend realistisch ist, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Audiocodierung und –verarbeitung ist das Fraunhofer IIS heute ein führender Entwickler von Technologien für beeindruckend immersiven Klang auf VR-Geräten, Smartphones und Tablets. Cingo gibt 3D-Audioinhalte über Kopfhörer unter Berücksichtigung der Kopfbewegungen wieder, wodurch der Zuhörer Schallquellen überall im dreidimensionalen Raum wahrnehmen kann. Eine realistische, umhüllende Klanglandschaft ist bei allen VR-Anwendungen überaus wichtig und ein entscheidender Faktor für ein perfektes VR-Erlebnis. Der MPEG-H Audiostandard ist die ideale Ergänzung für die 3D-Audiowiedergabe mit Cingo. Er ermöglicht die Übertragung von 3D-Klang für virtuelle Welten auf mobilen Geräten mit den gleichen Bitraten wie sie heute für die Wiedergabe von 2D-Surround-Sound verwendet werden. Neben Audiokanälen übertragt MPEG-H auch Audioobjekte und Higher-Order-Ambisonics-Signale. Das macht MPEG-H zum idealen VR-Audiocodec sowohl für nutzergenerierte Inhalte als auch für VR-Filminhalte. Fraunhofer bietet ein komplettes Toolset für VR-Audio Mastering und Mixing Plugins an.

Ergänzend zu dem umhüllenden 3D-Klang ermöglicht Cingo auch hervorragenden Surround-Sound über Stereo-Lautsprecher oder –Kopfhörer. Hierbei werden die vorhandenen Stereoinhalte mit einem natürlicheren und klareren Ton wiedergegeben. Zudem verbessert Cingo die Sprachverständlichkeit von Dialogen und begleitenden Kommentaren und ermöglicht dank der enthaltenen Lautstärkeoptimierung selbst in lauten Umgebungen klaren, authentischen Sound. Fraunhofer Cingo wird von den führenden Geräteherstellern genutzt, wie z.B. von Google in den Geräten der Nexus-Familie, von Samsung in der Virtual Reality Brille »Samsung Gear VR«, von LG in der Virtual Reality Brille »LG 360 VR« und in der Hulu VR App.

Für die Erstellung von 3D-Audio Inhalten, welche das VR Erlebnis maximieren, bietet Fraunhofer IIS auch das Produktionsplugin "Cingo Composer" an. Es ermöglicht das Authoring und Mischen von 3D-Audio für VR in der DAW. Die Überwachung kann in Echtzeit  mit Cingo und Head-Tracking erfolgen.

Technologien für die Digitalradio Sendekette

Auf der IBC zeigt das Fraunhofer IIS Technologien und Anwendungen für die gesamte Übertragungskette für die globalen Digitalradio-Standards DRM und DAB.

Die Fraunhofer ContentServerTM R6 Technologie ist die Basis für flexible und zuverlässige professionelle Head-End Systeme für die Digitalradiostandards DAB und DRM. Sie verbindet interne Audiocodierung, die Unterstützung externer Audio-Encoder sowie das Management und die Zusammenführung von Multimedia-Daten mit der Erstellung des Multiplex-Datenstroms. Die benutzerfreundliche Web-Oberfläche erlaubt die Fern-Konfiguration und ‑Überwachung des Systems.

Darüber hinaus bietet das Fraunhofer IIS eine Reihe von Decodier-Technologien und aktuellen Digitalradio-Diensten, von denen die folgenden als Komponenten von SDR – Software Defined Radio Lösungen – auf der IBC vorgestellt werden:

  • Der Textinformationsdienst Journaline ist das Digitalradio Pendant zum Videotext im Fernsehen. Egal ob Hintergrundinformationen zum laufenden Programm, Nachrichten oder Sportergebnisse – Nutzer können jederzeit und kostenlos auf die relevanten Daten direkt am Radiogerät zugreifen.
  • Mit der Fraunhofer DAB/DRM MultimediaPlayer Radio-App können alle Möglichkeiten des Digitalradios auf Smartphones, Tablets und PC-Empfängern ausgeschöpft werden. Neben der Wiedergabe von Radioprogrammen in Stereo und 5.1 Surround unterstützt die Fraunhofer MultimediaPlayer Radio-App die volle Palette erweiterter Digitalradio-Dienste, wie Journaline, Categorised Slideshow, oder EWF – Emergency Warning Functionality. Die praktische Benutzeroberfläche lässt sich optisch an die Anforderung des jeweiligen Herstellers anpassen.
    Als Professional Edition ist die MultimediaPlayer Radio-App Komponente mit erweiterter Funktionalität wie Empfangsstatistik, Fernzugriff und direktem Abhören von EDI/MDI Multiplex Informationen bereits Teil diverser kommerzieller Monitoring und Archivierungslösungen.
  • ·Die Basisband Decoder für DAB und DRM demodulieren die empfangen Signale und stellen die einzelnen Service Kanäle zum Beispiel für den MultimediaPlayer zur Verfügung. Die Decoder sind unabhängig vom gewählten Betriebssystem und der DSP Plattform. Sie sind ein Kernelement moderner SDR Lösungen für die Entwicklung flexibler Multistandard-Radioempfänger im Automotive und Consumer Markt.