Los Angeles Convention Center, USA / 29. September 2016 - 01. Oktober 2016
AES LA 2016
Besuchen Sie uns an Stand 127. Wir freuen uns auf Sie!
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Fraunhofer Cingo bringt einhüllenden 3D-Sound auf VR-Geräte und -Anwendungen, der so überraschend realistisch ist, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Audiocodierung und –verarbeitung ist das Fraunhofer IIS heute ein führender Entwickler von Technologien für beeindruckend immersiven Klang auf VR-Geräten, Smartphones und Tablets.
Cingo gibt 3D-Audioinhalte über Kopfhörer unter Berücksichtigung der Kopfbewegungen wieder, wodurch der Zuhörer Schallquellen überall im dreidimensionalen Raum wahrnehmen kann. Eine realistische, umhüllende Klanglandschaft ist bei allen VR-Anwendungen überaus wichtig und ein entscheidender Faktor für ein perfektes VR-Erlebnis. Der MPEG-H Audiostandard ist die ideale Ergänzung für die 3D-Audiowiedergabe mit Cingo. Er ermöglicht die Übertragung von 3D-Klang für virtuelle Welten auf mobilen Geräten mit den gleichen Bitraten wie sie heute für die Wiedergabe von 2D-Surround-Sound verwendet werden. Neben Audiokanälen übertragt MPEG-H auch Audioobjekte und Higher-Order-Ambisonics-Signale. Das macht MPEG-H zum idealen VR-Audiocodec sowohl für nutzergenerierte Inhalte als auch für VR-Filminhalte. Fraunhofer bietet ein komplettes Toolset für VR-Audio Mastering und Mixing Plugins an.
Ergänzend zu dem umhüllenden 3D-Klang ermöglicht Cingo auch hervorragenden Surround-Sound über Stereo-Lautsprecher oder –Kopfhörer. Hierbei werden die vorhandenen Stereoinhalte mit einem natürlicheren und klareren Ton wiedergegeben. Zudem verbessert Cingo die Sprachverständlichkeit von Dialogen und begleitenden Kommentaren und ermöglicht dank der enthaltenen Lautstärkeoptimierung selbst in lauten Umgebungen klaren, authentischen Sound. Fraunhofer Cingo wird von den führenden Geräteherstellern genutzt, wie z.B. von Google in den Geräten der Nexus-Familie, von Samsung in der Virtual Reality Brille »Samsung Gear VR«, von LG in der Virtual Reality Brille »LG 360 VR« und in der Hulu VR App.
Für die Erstellung von 3D-Audio Inhalten, welche das VR Erlebnis maximieren, bietet Fraunhofer IIS auch das Produktionsplugin "Cingo Composer" an. Es ermöglicht das Authoring und Mischen von 3D-Audio für VR in der DAW. Die Überwachung kann in Echtzeit mit Cingo und Head-Tracking erfolgen.
MPEG-H Audio sorgt für umhüllenden und interaktiven 3D-Klang bei der nächsten Generation von UHDTV Broadcast-Systemen, wie zum Beispiel ATSC 3.0. Gleichzeitig ermöglicht MPEG-H Audio Rundfunkanstalten und Streaming-Dienst-Anbietern, Streaming- und TV-Audio bei vergleichsweise niedrigen Bitraten kostengünstig zu übertragen.
Das MPEG-H Audio System wurde für das heute verwendete Broadcast- und Streaming-Equipment entwickelt. Audioobjekte erlauben es den Zuschauern, den Audiomix ihres Programms an ihre Bedürfnisse und Präferenzen anzupassen und der umhüllende 3D-Klang schafft zudem ein realistischeres Klangerlebnis. Um stets den bestmöglichen Sound wiedergeben zu können, passt das System die Audiowiedergabe außerdem an das jeweilige Endgerät und die Umgebung an. MPEG -H ist Teil des ATSC A/342 Candidate-Standards.