PathoScan project: Automated digitalization in routine pathology

April 20, 2020

Erlangen: The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS is working together with partners PreciPoint GmbH, HTI Automation GmbH, the Department of Pathology at the University Hospital Regensburg and the Technical University of Munich to create an automated digital pathology system. Fraunhofer IIS intends to find a way of assessing the quality of tissue samples and weeding out any unsuitable ones before the samples are loaded for scanning. This will save valuable time by preventing unnecessary scans and means that pathologists won’t end up with substandard specimens.

Fully automated digitalization workflow
© Fraunhofer IIS
Fully automated digitalization workflow makes routine tasks in pathology labs easier.

Up to now, much of the work done in pathology labs has been performed manually. This includes growing and dying tissue samples, analog quality control of the histological sections and creating and storing image libraries. It is an area in which digital innovation has been slow to make inroads so far due to a lack of reliable analysis results and the high costs involved. This is where the PathoScan project comes in. The fully automated digitalization workflow covers a host of pathology processes – from tissue dying to definitive diagnosis. Fraunhofer IIS is developing processes based on artificial intelligence (AI) that assess how well specimens have been dyed and cut. This means specimens that have been unsuccessfully dyed or those with tears or air pockets can be discarded during sampling rather than later, at the analysis stage, once the specimens have already been captured digitally. This saves time and money.

Modular AI solution makes routine tasks easier

Fraunhofer IIS has many years of experience working on automated microscopy systems and using machine learning to analyze medical images. In addition to feature-based classification approaches, this includes deep learning, a data science method that uses convolutional neural networks (CNNs). Machine learning can help pathologists attain reliable analysis results and, because it delivers consistently high image quality, enables them to make a definitive diagnosis.

The digitalization system’s modular setup ensures that it can be easily integrated into existing pathology practice. What’s more, an innovative dye technology for applying dye reagents reduces the need for expensive reagents, especially when it comes to immunohistochemical applications.

The PathoScan digitalization project with a total volume of 3.84 million euros is sponsored by the Bavarian Ministry of Economic Affairs, Regional Development and Energy with funding totaling 1.63 million euros (FKZ ESB074/005). Fraunhofer IIS is joined in this innovative consortium of industrial companies and research institutions by the Department of Pathology at the University Hospital Regensburg, the Technical University of Munich (TUM), PreciPoint GmbH and HTI Automation GmbH.

Projekt PathoScan: Automatisierte Digitalisierung in der Routinepathologie

20. April 2020

Erlangen: Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS arbeitet zusammen mit den Partnern PreciPoint GmbH, HTI Automation GmbH und den Pathologischen Instituten des Universitätsklinikums Regensburg sowie der Technischen Universität München am Aufbau eines automatisierten digitalen Pathologiesystems. Das Ziel des Fraunhofer IIS dabei ist es, Gewebeproben bereits vor der Aufnahme in das Ladesystem auf Qualitätsmängel zu untersuchen und bei Bedarf auszusortieren. So geht keine wertvolle Zeit verloren, indem umsonst gescannt wird oder die Pathologinnen und Pathologen ein minderwertiges Präparat erhalten.

Vollautomatisierter Digitalisierungsworkflow
© Fraunhofer IIS
Vollautomatisierter Digitalisierungsworkflow erleichtert die tägliche Routinearbeit in Pathologielaboren.

Viele Arbeitsschritte in Pathologielaboren werden bisher manuell ausgeführt: Das Aufziehen und Färben der Gewebeproben, die analoge Qualitätskontrolle des histologischen Schnittpräparats wie auch die Speicherung der Bilddatensätze. Digitale Neuerungen finden aufgrund fehlender belastbarer Analyseergebnisse und höherer Ausgaben nur schleichend Einzug. Genau hier setzt das Projekt PathoScan an: Der vollautomatisierte Digitalisierungsworkflow deckt zahlreiche Pathologieprozesse ab, angefangen bei der Gewebefärbung bis hin zur endgültigen Diagnose. Durch die Entwicklung von Verfahren auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) zur Qualifizierung von Färbung und Schnitt des Fraunhofer IIS, können Proben, die nicht richtig eingefärbt wurden oder Artefakte wie Risse oder Lufteinschlüsse aufweisen, direkt bei Probenentnahme aussortiert werden und nicht erst bei Analyse des bereits digitalisierten Schnitts. Dies spart Zeit und Kosten.

Modulare KI-Lösung erleichtert die tägliche Routinearbeit

Das Fraunhofer IIS arbeitet seit vielen Jahren an automatisierten Mikroskopie-Systemen und an der Analyse von medizinischen Bildern auf Basis des maschinellen Lernens. Dazu gehören zum einen merkmalsbasierte Klassifikationsansätze und zum anderen die Data-Science-Methode Deep Learning, bei der Neuronale Netze, sogenannte Convolutional Neural Networks (CNN’s), genutzt werden. Verfahren des maschinellen Lernens können den Pathologen dabei unterstützen, valide Analyseergebnisse zu erzielen und geben ihm durch die gleichbleibend hohe Bildqualität ein Entscheidungskriterium zur sicheren Befundung an die Hand.

Die problemlose Implementierung des Digitalisierungssystems in vorhandene Pathologiestrukturen wird durch den modularen Aufbau gesichert, eine neuartige Färbetechnologie zum Auftragen von Färbereagenzien verringert zusätzlich den Verbrauch von teuren Reagenzien, insbesondere bei immunhistochemischen Anwendungsfällen.

Das Digitalisierungsprojekt PathoScan mit einem Gesamtvolumen von 3,84 Millionen Euro wird vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit insgesamt 1,63 Millionen Euro gefördert (FKZ ESB074/005). Zum innovationsstarken Konsortium aus Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen gehören neben dem Fraunhofer IIS die Institute für Pathologie der Universität Regensburg und der Technischen Universität München (TUM) sowie die PreciPoint GmbH und die HTI Automation GmbH.

Förderung durch Bayerisches Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie