Control 2023: Fraunhofer IIS zeigt hochaufgelöste Röntgen-Tomographie großer Objekte mit Beamline-Technik

Das Fraunhofer EZRT, ein Forschungsbereich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, zeigt vom 9. bis 12. Mai 2023 auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung Control in Stuttgart die neuartige CT-Beamline »BM18« für die zerstörungsfreie Prüfung großer Bauteile. Auf dem Gemeinschaftsstand des Fraunhofer-Geschäftsbereichs Vision in Halle 7 können sich Interessierte an Stand 7301 über das System, das Strukturen von Materialien in ihrer ganzen Komplexität bis in den sub-Mikrometerbereich untersucht, informieren. Die »BM18« bietet eine Auflösung von 0,6 bis 42 Mikrometern und liegt damit weit über dem bisherigen Standard für große Bauteile.

© Fraunhofer IIS
Das Röntgenbild einer Batterie offenbart die feine innere Struktur mit bisher nie dagewesener Auflösung.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner European Synchrotron Radiation Facility ESRF in Grenoble, Frankreich, werden die neuen technischen Möglichkeiten vorgestellt, die sich durch die Verfügbarkeit hochauflösender Röntgenbilder großer Bauteile eröffnen. Das einzigartige Synchrotron und die dort angeknüpfte Strahllinie BM18 arbeiten mit hochenergetischen Röntgenstrahlen und lassen die Prüfung von Flugzeug- oder Autoteilen, Batterien oder Verbundwerkstoffen für die Forschung und Entwicklung bei einmalig hoher Auflösung und brilliantem Kontrast zu. Damit können mikroskopische Strukturdefekte oder Schäden erkannt werden. Erkenntnisgewinne über die Struktur ermöglichen es, das Design und die Leistung von Komponenten zu verbessern und sie effizienter, langlebiger und damit nachhaltiger zu machen.

Das Fraunhofer EZRT ist maßgeblich an der Entwicklung der Strahllinie BM18 beteiligt. Der einfache und unkomplizierte Zugang zu dieser neuartigen Technologie über das Fraunhofer EZRT bietet für Industrie und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene einen enormen Mehrwert.

Weitere Informationen finden Sie hier.