Bernhard Niemann ist neuer Leiter des Bereichs Kommunikationssysteme am Fraunhofer IIS

Zu Beginn des Jahres 2024 hat Bernhard Niemann die Leitung des Bereichs Kommunikationssysteme am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS von seinem Vorgänger Michael Schlicht übernommen. Niemann ist seit mehr als 20 Jahren am Fraunhofer IIS tätig und wechselt von der Position des Abteilungsleiters für Breitband und Rundfunk in die Funktion des Bereichsleiters.

© Fraunhofer IIS/Paul Pulkert
Bernhard Niemann ist seit Beginn des Jahres 2024 Leiter des Bereichs Kommunikationssysteme am Fraunhofer IIS.

Bernhard Niemann studierte Physik in Erlangen und Heidelberg und startete seine berufliche Laufbahn zunächst als Entwickler im IC-Design. Dieser Weg führte ihn im Jahr 2000 ans Fraunhofer IIS. Seit 2014 leitete er hier die Abteilung Breitband und Rundfunk im Bereich Kommunikationssysteme. In dieser Rolle hat er das Thema Mobilfunk fest am Institut etabliert und das Fraunhofer IIS als anerkannten Akteur in der Entwicklung des 5G-Standards positioniert.

»Bernhard Niemann hat maßgeblich zum Erfolg des Fraunhofer IIS in der 5G-Entwicklung beigetragen. Als neuer Leiter wird er den Bereich Kommunikationssysteme auch künftig im Forschungsumfeld entscheidend vorantreiben«, betont Institutsleiter Prof. Dr. Albert Heuberger.

Beschleunigter Übergang von Forschung zu Anwendung durch Standardisierung

»Im Bereich Kommunikationssysteme, sorgen wir dafür, dass Menschen und Systeme weltweit kommunizieren können. Was mich dabei antreibt, ist die Verbindung von Forschung und Anwendung«, formuliert Bernhard Niemann seine Motivation. Es ist ihm dabei wichtig, dass die Forschungsergebnisse einen Nutzen in der Praxis bieten und neue Möglichkeiten eröffnen: »Weltweite Standards sind ein wichtiger Baustein, um aktuelle Forschungsergebnisse allen Unternehmen zugänglich zu machen und die Kompatibilität von Kommunikationstechnologien sicherzustellen. Mit unserem Wissen aus der Standardisierung sind wir in der Lage, frühzeitig Simulationen durchzuführen und Prototypen umzusetzen, die den konkreten Nutzen der Technologie in der Anwendung erfahrbar machen und später die Basis für die Produkte unserer Kunden bilden.«

Übertragungswege neu gedacht

Der neue Leiter des Bereichs Kommunikationssysteme verantwortet die Entwicklung von Übertragungstechnologien, insbesondere für die Fahrzeug-, Industrie- und Satellitenkommunikation sowie das Internet der Dinge. Hier wachsen die Anforderungen derzeit immens: Kommunikationssysteme müssen immer zuverlässiger werden, mehr Datendurchsatz bewältigen und überall verfügbar sein. Dabei geht es nicht nur darum, Lösungen zu konzipieren, die den Datentransport von A nach B realisieren, sondern auch darum, die Kommunikationswege intelligenter zu gestalten. Denn die passende Information muss jederzeit unmittelbar dort zur Verfügung stehen, wo sie benötigt wird. Hierfür forscht der Bereich beispielsweise an Künstlicher Intelligenz, um Informationen direkt auf lokalen Geräten zu verarbeiten (Edge AI), sowie an flexiblen Kommunikationsnetzen, in denen sich durch die Integration von Satelliten neue Übertragungswege eröffnen.