Lernen und Forschen in den Sommerferien

30 Jugendliche nahmen an der JuniorAkademie Bayern 2019 teil

Mitten in den Sommerferien, von Ende August bis Anfang September, fand an unserem Forschungscampus in Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz die JuniorAkademie Bayern statt. Besonders begabte, wissbegierige und vielfältig interessierte Schülerinnen und Schüler, welche die Jahrgangsstufe 8 oder 9 an Gymnasien oder Realschulen in Bayern besuchten, konnten bei der zehntägigen Veranstaltung verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten belegen. Doch auch außerhalb der Kurse konnten die insgesamt 30 Jugendlichen aus einem fächerübergreifenden Angebot, wie Sport, Kreativ-Workshops und Exkursionen, wählen.

Der Forschungscampus in Waischenfeld als kreative Arbeitsumgebung, in der es möglich ist, unkompliziert und unkonventionell gerade im Rahmen von Projekten wissenschaftlich zu arbeiten, zu forschen, zu testen, zu kooperieren und zu tagen, bietet die idealen Rahmenbedingungen für die JuniorAkademie Bayern. Mitten in der Fränkischen Schweiz gelegen, verbindet er alle Vorzüge der an unserem Institut gewohnten Ausstattung mit den Vorteilen der Abgeschiedenheit von der Hektik des Tagesgeschäfts.