Höhere Sprach- und Audioqualität dank LC3PLUS

Zusammen mit Ericsson entwickelter Audiocodec in neuen DECT »Evolution«-Standard aufgenommen

© Fraunhofer IIS/Kurt Fuchs

Dank des von uns mitentwickelten Enhanced Voice Services (EVS) Sprach- und Audiocodecs ist es möglich, per Mobilfunk im LTE-Netz miteinander zu telefonieren, als wären die Gesprächspartner im selben Raum. Für Festnetztelefone sind die Anforderungen an den Codec allerdings etwas anders gelagert. Diese Qualität auf DECT-Schnurlostelefonen blieb daher lange Wunschdenken. 2019 hat das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) den neuen Audiocodec LC3plus standardisiert und in den DECT »Evolution«-Standard aufgenommen.

LC3plus ist eine Erweiterung des bei SIG Bluetooth standardisierten neuen Low Complexity Communication Codec (LC3).

Beide Versionen wurden gemeinsam mit Ericsson entwickelt, um Sprach- und Audioübertragung für schnurlose Kommunikationsgeräte zu verbessern und u. a. auch Super-Breitbandqua- lität für Bluetooth und DECT anbieten zu können. Das alles bei niedriger Latenz, niedriger Komplexität und einem niedrigen Speicherbedarf. LC3plus weist zusätzlich eine hohe Robustheit in Bezug auf Paketverluste und Bitfehler auf. Seine inhärenten Tools zur Fehlerverschleierung, die speziell für DECT-Telefone angepasst wurden, verbessern die Gesprächsqualität im Vergleich zu Vorgänger-Codecs deutlich: Selbst wenn sich das Mobilteil weit weg von der Basisstation befindet, kann ein unterbrechungsfreies Gespräch geführt werden.