Besondere Ehre für Prof. Dr. Albert Heuberger

Institutsleiter erhielt als Anerkennung seiner Verdienste die Fraunhofer-Medaille

© Fraunhofer IIS

Anlässlich des 60. Geburtstags des geschäftsführenden Institutsleiters Prof. Dr. Albert Heuberger veranstalteten wir ein Symposium mit hochrangigen Gästen und Fachvorträgen. Als Anerkennung seiner Verdienste um die Fraunhofer-Gesellschaft erhielt Heuberger aus den Händen des Präsidenten Prof. Dr. Reimund Neugebauer die Fraunhofer-Medaille.
Mit ihr werden Personen geehrt, die sich um die Fraunhofer-Gesellschaft besonders verdient gemacht haben.

Bei seiner Laudatio betonte der Präsident, dass Heuberger innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft, regional, national und international bestens vernetzt sei.

Seit 1987 am Fraunhofer IIS, stieg er 1999 zum stellvertretenden Institutsleiter auf, ehe er 2011 Institutsleiter wurde. In dieser Zeit hat sich das Institut sehr dynamisch entwickelt – von etwas über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf heute über 1100; lag das Budget damals noch unter 100 Millionen Euro, so ist es heute bei über 160 Millionen. Unter seiner Leitung stellte sich das Institut neu auf: Es wurden sieben thematisch zusammengehörende Bereiche gebildet, neue strategische Themen identifiziert und mit den beiden Leitthemen »Audio und Medientechnologien« und »kognitive Sensorik« klare Schwerpunkte gesetzt.