SocialSTAGE-VR

Kulturelle und soziale Teilhabe durch gemeinschaftlich virtuelles Erleben realer Bühnenveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens. Interessanterweise bieten sie wesentlich mehr Sinneseindrücke als das bloße Zuschauen und Zuhören des Bühnengeschehens. Ein wichtiger Teil der individuellen Erfahrung ist die Anwesenheit anderer im Publikum, mit denen die hervorgerufenen Emotionen geteilt werden können. Leider gibt es verschiedene Gründe, die Menschen davon abhalten, öffentliche Veranstaltungen zu besuchen - entweder persönliche wie die räumliche Entfernung zum Veranstaltungsort oder globale wie eine Pandemie. Dies verlangt nach einer zeitgemäßen technischen Lösung, die über traditionelle Formate hinausgeht.

 

Projektdetails und Ziele

Während es verschiedene Bestrebungen gibt, Bühnenaufführungen mittels immersiver Technologien in sichere und bequeme Hör- und Sehumgebungen zu transportieren, konzentriert sich SocialSTAGE-VR auf den Aspekt der kulturellen Teilhabe als virtuelle soziale Erfahrung.
Um unabhängig von Zeit und Ort ein lebensechtes Erlebnis in die Wohnzimmer der Menschen zu bringen, müssen Inhalte für kopfgetragene VR-Displays und Kopfhörer bereitgestellt werden. So werden Bild und Ton in immersiver und optimaler Qualität und aus einem idealen Blickwinkel für alle Zuschauenden gewährleistet. Auf diese Weise hebt SocialSTAGE-VR auch die Begrenzung der Zuschauerzahl auf, sodass Veranstaltungen einer nahezu unbegrenzten Anzahl von Zuschauenden zugänglich gemacht werden können. Im Hinblick auf die soziale Interaktion hebt sich SocialSTAGE-VR durch die Multi-User-Fähigkeit von anderen Konzepten ab. Avatare, die die Zuschauenden repräsentieren, können miteinander interagieren - sowohl verbal, wie in einem herkömmlichen Chat, als auch nonverbal durch Gesten oder sogar Mimik. Dies ermöglicht es den Personen im Publikum, Teil einer Menschenmenge zu werden und auf natürliche Weise an lebensnahen sozialen Interaktionen teilzunehmen. 

 

Unser Angebot

Im Audiobereich steuert das Fraunhofer IIS eine Bibliothek für die räumliche Klangwiedergabe bei. Wenn der Klang aus der erwarteten Richtung kommt, kann der Zuhörer vollständig in die Illusion eintauchen, als ob er tatsächlich auf der Veranstaltung wäre. Was den visuellen Teil betrifft, arbeiten die IIS-Experten an praktischen und einfachen Möglichkeiten, Live-Inhalte aufzuzeichnen. Die Inhalte sollen im Anschluss mit VR-Brillen betrachtet werden können, wobei sich der Betrachter in einem bestimmten Radius um seinen virtuellen Sitz bewegen kann. Dies ist wichtig für den interaktiven Aspekt, der es einem ermöglicht, nicht nur das Mitpublikum zu betrachten, sondern sich auch virtuell zu anderen hinüberzulehnen. Aufgrund des Live-Charakters der aufgezeichneten Ereignisse müssen alle audiovisuellen Algorithmen in Echtzeit funktionieren.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16SV8773 geförderte Projekt wird von der Technischen Universität Chemnitz koordiniert. Partner sind das Fraunhofer IIS, vr-on GmbH, Die Etagen GmbH, point omega Aktiengesellschaft und YOUSE GmbH.

 

SocialSTAGE-VR: Kulturelle und Soziale Teilhabe

Da ein zentraler Aspekt von SocialSTAGE-VR die Übertragung sozialer Interaktion ist, bietet das Projekt mehr als nur die Möglichkeit, immersive Aufnahmen von Live-Events zu teilen. Es eröffnet neue Möglichkeiten, interaktive kulturelle Ereignisse gemeinsam mit Familie und Freunden oder sogar völlig Fremden zu erleben - unabhängig von Fragen der persönlichen Gesundheit, des Zeitplans oder der Entfernung.

Zusätzliche Informationen

Kulturelle und soziale Teilhabe durch gemeinschaftlich virtuelles Erleben realer Bühnenveranstaltungen

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