High-throughput Satellite Communication

DVB-S2X Demodulator IP for Professional Equipment

DVB-S2 is widely adopted in satellite broadband (»satellite internet«) for the user downlink and in many interactive or professional peer-to-peer networks. Compared to DVB-S2 developed and specified in the early 2000s, DVB-S2X is a state-of-the-art, backwards-compatible extension and superset, providing higher spectral efficiencies and new features to enable or promote new applications in the professional receiver and modulator/demodulator (MODEM) market.

Satellite communication is a multi-billion market, with dozens of satellites being launched each year, providing terabytes of capacity worldwide. The lion’s share of this capacity is used in direct-to-home (DTH) broadcast, followed by the emerging satellite broadband market using high-throughput satellites (HTS). Professional equipment is used in these mainstream markets in some cases like in-flight entertainment and connectivity and in the military domain (MILCOM). The remainder of the professional market is typically on bandwidth-lease transponders and used for a plurality of applications, including remote site connectivity, backhauling, news and data gathering.

With DVB-S2X replacing DVB-S2 and becoming a »must have«, the subsequent section provides further insight into

  • why to upgrade an existing professional MODEM platform to support DVB-S2X;
  • where DVB-S2X is demanding in terms of resources and implementation effort; and
  • how DVB-S2X technology and IP available at Fraunhofer IIS may be advantageously used in a product design.

Special attention is on the needs of equipment manufactures active in satellite and non-satellite communication markets, currently evaluating why, where and how to add DVB-S2X support into their products.

Why DVB-S2X for professional MODEMs?

Satellite communication can be anything from a tiny communication link into the middle of nowhere to the backbone technology for direct-to-home (DTH) TV broadcast or internet access. Compared to competing terrestrial or wireless technologies, satellite communication has its unique advantage whenever alternative infrastructure is technically not feasible, not yet deployed or incurs prohibitive investment cost per site.

For these markets, the advantages from using DVB-S2X are twofold:

  • Improved performance and spectral efficiency, squeezing more sellable capacity out of the same amount of spectrum, or, vice versa, lowering cost per bit.
  • Additional features, allowing more robust communication and enabling new applications and use cases.

Furthermore, especially the industrial and MILCOM markets demand for standardization and mix and match of equipment from different vendors. Midterm, »DVB-S2« equipment will require the new »DVB-S2X« label or runs the risk of being disqualified in a tender.

For a professional equipment vendor, DVB-S2X is both an opportunity for selling additional and replacement MODEMs, but also a challenge and burden of getting one more technology implemented and products validated and supported. Sooner or later this leads to the decision to make or buy following the assessment of risk, investment cost, time-to-market and market opportunity.

Where’s the difference in a DVB-S2X MODEM?

Figure 1 shows a block diagram of a generic DVB-S2X receiver. The complexity and bandwidth of the receiver is primarily defined by the maximum carrier size supported in the front end. Support for higher order modulations (e.g. 16APSK to 256APSK) requires careful control of the data path bit-widths to minimize quantization noise, including complex algorithms in the de-mapper for producing »soft« log-likelihood ratios (LLR) information for use in the subsequent LDPC decoder. LDPC decoding is an iterative process, where the decoder converges after a number of iterations, providing quasi-error free data. There are various implementation options for the LDPC decoder, including use of »early termination« strategies and internal parallelism to speed up the decoding process and to meet the required throughput.

Compared to a demodulator the resources required in a modulator scale more gracefully with supported carrier size and MODEM throughput. Moreover, DVB-S2X reuses the physical layer frame structure and signaling fields from DVB-S2 and carries DVB-S2X super-frame data in DVB-S2 data frames. Thus, the DVB-S2X specific signaling and spanning of a super-frame structure mainly affects higher (software) layers of the MODEM.

Generic DVB-S2X Receiver
© Fraunhofer IIS

Fig. 1: Generic DVB-S2X receiver

Deciding on the right implementation solution

Besides resource and performance, a DVB-S2X implementer is usually concerned about selecting the right features for a product and the target market. Although of only medium complexity and size, implementing the DVB-S2X standard may be complicated by the variety of different target applications and services and the richness in features – normative, optional or not applicable depending on target application and service.

Therefore, a professional receiver maker not only has to decide on the supported feature set to be implemented and tested, but also on the trade-off between throughput, complexity and price of the platform, while keeping the implementation loss at a minimum. There is no one size fits all solution, and a professional receiver supporting 100 Mbps on a bandwidth-lease transponder using a high-gain ground antenna should be different from a mobile receiver using a low aperture dish. Both receivers will be very different from a receiver designed for processing a 500 MHz carrier and handling in excess of 2 000 Mbps under high SNR conditions.

DVB-S2X chips available on the market today are designed for use in DTH receivers. As such, they are limited in output, throughput and the number of service streams made available. As for DVB-S2, the offer in pure MODEM chips is declining, as the satellite MODEM has become part of a larger system on chip (SoC). Optimization for high volume technically and commercially complicates the integration of such a SoC into a professional product.

Besides readymade silicon, DVB-S2X IP for integration into FPGA is the alternative way to go. Many professional MODEMs are already »software defined«, using configurable FPGA hardware for physical layer processing. There is some limited offer in DVB-S2X IP on the market today; however, the true challenge is to fit such IP to the requirements of the product and the available resources on the MODEM without sacrificing throughput and performance.

DVB-S2X: Be smart, get it right and get it done

Thorough understanding of DVB-S2X technology, the market needs and the constraints of the target application is vital for the right selection of the features and for building a unique and successful product. Thus, as a professional equipment manufacturer, benefit from Fraunhofer IIS’ background and know-how when evaluating DVB-S2X as an extension to your product portfolio and when drafting the product’s DVB-S2X features and capabilities in detail.

Implementing DVB-S2X easily consumes person-years of effort, not even counting functional validation and tuning the decoder performance. Adoption of a validated and field tested implementation minimizes technical and schedule risks. Contact us for an evaluation of a field tested FPGA receiver implementation. Discuss customizations, throughput scaling and evaluate with us how DVB-S2X fits and performs on an existing hardware platform.

Time-to-market is essential staying ahead of competition and for timely return of investment. Fraunhofer IIS offers a readily available DVB-S2X receiver implementation using Annex E, format 4 (super-framing) that can be quickly tailored for different products and throughput ranges, up to the maximum spectral efficiency supported by DVB-S2X on wideband carriers. Different licensing options are available on request.

Neue Effizienz in der Satellitenkommunikation

DVB-S2X Demodulator-IP für professionelles Equipment

DVB-S2 wird weit verbreitet eingesetzt für Internet via Satellit im User-Downlink und für viele interaktive oder professionelle Peer-to-Peer-Netzwerke. Der Standard wurde bereits in den frühen 2000er Jahren entwickelt und spezifiziert. DVB-S2X ist die 2014 standardisierte und abwärtskompatible Erweiterung von DVB-S2. Sie erlaubt eine höhere Bandbreiteneffizienz und enthält zusätzliche Features, die neuartige Anwendungen im professionellen Receiver- und Modulator/Demodulator (MODEM) Markt ermöglichen und vorantreiben.

Jährlich starten weltweit dutzende Satelliten ins All und stellen Terabytes an Datenkapazität zur Verfügung. Der Großteil dieser Kapazität steht für das Satellitenfernsehen (Direct-to-Home, DTH) zur Verfügung, ein weiterer Teil für die wachsende Nachfrage an Breitbandinternet via High-Troughput-Satelliten (HTS). Professionelles Equipment kommt dabei zum Beispiel in den Bereichen In-Flight-Entertainment und -Konnektivität sowie im militärischen Bereich zum Einsatz. Üblicherweise werden professionelle Geräte zusammen mit angemieteter Transponder-Bandbreite genutzt. Die Anwendungen variieren von der Anbindung entlegener Standorte über Backhauling im Mobilfunk bis zu professionellen Sende- und Empfangseinrichtung für die Berichterstattung.

Durch den Übergang von DVB-S2 zu DVB-S2X wird der neue Standard verstärkt zum »Must have« für Gerätehersteller. Im Folgenden beschreiben wir

  • warum es sich lohnt, eine bestehende Modemplattform mit DVB-S2X zu erweitern,
  • wo die Herausforderungen bei der Implementierung von DVB-S2X liegen, und
  • wie die am Fraunhofer IIS verfügbaren Technologie- und IP-Lösungen für DVB-S2X in die Produktentwicklung einfließen können.

Der Fokus liegt auf den Anforderungen der Gerätehersteller, die auf dem Satellitenmarkt oder auch auf anderen Märkten aktiv sind und sich aktuell mit der Frage befassen, wo und wie ihre Produkte um DVB-S2X erweitert werden können.

Warum DVB-S2X für professionelle Modems?

Satellitenkommunikation ist vielseitig: Sie versorgt abgelegene Regionen mit einzelnen Kommunikationslinks, gleichzeitig stellt sie die gesamte Backbone-Technologie für das Satellitenfernsehen zu Hause bereit. Verglichen mit terrestrischen oder drahtlosen Konkurrenztechnologien spielt die Satellitenkommunikation ihre Vorteile immer dann aus, wenn eine alternative Infrastruktur technisch nicht realisierbar, noch nicht vorhanden oder mit immensen Kosten pro Standort verbunden ist.

Die Vorteile durch DVB-S2X machen sich in diesen Fällen doppelt bemerkbar:

  • Verbesserte Leistungsfähigkeit und Bandbreiteneffizienz für mehr Kapazität bei gleicher Bandbreite oder – umgekehrt betrachtet – zu geringeren Kosten pro »Bit«
  • Zusätzliche Features für stabilere Kommunikationsverbindungen oder neue Anwendungen und Nutzungsszenarien

Anwender aus der Industrie, der Telekommunikationsbranche und speziell auch aus dem militärischen Bereich setzen auf Standardisierung, um die Geräte verschiedener Anbieter kombinieren zu können. Mittelfristig benötigt das heutige DVB-S2-Equipment eine Erweiterung um DVB-S2X, um in Ausschreibungen die erforderlichen Anforderungen zu erfüllen.

Für Anbieter professionellen Equipments bringt DVB-S2X sowohl die Chance mit sich, zusätzliche Modems zu verkaufen, als auch die Herausforderung, eine weitere Technologie zu integrieren und die Produkte entsprechend zu validieren. Früher oder später führt das zur Entscheidung »make or buy«, gefolgt von Überlegungen hinsichtlich der Risiken, des Investments, des Zeitplans und der Chancen am Markt.

Was macht den Unterschied beim DVB-S2X-Modem?

Abbildung 1 zeigt ein Blockdiagramm eines üblichen DVB-S2X-Receivers. Die Komplexität und Bandbreite des Receivers ist vor allem von der maximal unterstützten Trägergröße im analogen Frontend abhängig. Die Unterstützung höherwertiger Modulationsarten (z. B. 16APSK bis 256APSK) erfordert eine sorgfältige Kontrolle der Bitbreite im Datenpfad, um das Quantisierungsrauschen zu minimieren. Dazu gehören komplexe Algorithmen im »Demapper«, die fein abgestufte Log-Likelihood Ratios (LLR-Werte) für die nachfolgende Verwendung im LDPC-Decoder generieren. LDPC-Decodierung ist ein iterativer Prozess, bei dem sich der Decoder nach einer Reihe von Iterationen dem Optimum annähert. So kann er auch bei einem stark verrauschten und gestörten Eingangssignal quasi-fehlerfreie Daten liefern. Es gibt zahlreiche Optionen für die Umsetzung eines LDPC-Decoders. Dazu gehören Strategien wie die frühzeitige Beendigung bei gutem Eingangssignal oder zur Parallelisierung des Decodierungsprozesses, der dadurch beschleunigt wird, um mit einem minimalen Einsatz an Ressourcen den geforderten Durchsatz zu erreichen.

Die Ressourcen, die innerhalb des Modulators benötigt werden, sind nicht so stark von der unterstützten Trägergröße und dem Modem-Durchsatz abhängig, wie das beim Demodulator der Fall ist. DVB-S2X verwendet die gleiche Frame-Struktur in der Übertragungsschicht und die gleichen Signalisierungsfelder wie der Vorgänger DVB-S2. Zudem überträgt DVB-S2X Superframe-Daten in DVB-S2-Datenframes. So betrifft die DVB-S2X-spezifische Signalisierung der Superframe-Struktur vor allem höhere (Software-) Schichten des Modems.

Generic DVB-S2X Receiver
© Fraunhofer IIS

Abb. 1: Blockdiagramm eines üblichen DVB-S2X-Receivers

Die richtige Implementierungslösung finden

Neben dem Ressourcenverbrauch und dem maximalen Durchsatz ist die Wahl der richtigen Features für ein Produkt und den entsprechenden Zielmarkt von erheblicher Bedeutung. Die Vielzahl der Features und die vielen möglichen Zielanwendungen und Services bringen Herausforderungen bei der Umsetzung des DVB-S2X-Standards mit sich, was der Standard selbst in seiner Komplexität und Größe zunächst nicht vermuten lässt. Je nach Anwendung gibt es vorgegebene, optionale, aber auch nicht anwendbare Features.

Ein Receiver-Hersteller muss nicht nur entscheiden, welche Features umgesetzt oder validiert werden sollen, sondern auch, welche Kompromisse zwischen Durchsatz, Komplexität bzw. Preis der Plattform und Umsetzungsverlusten gemacht werden können. Dabei gibt es keine Standardlösung – ein professioneller Receiver, der 100 Mbps unterstützt und dabei einen »Leased Bandwidth«-Transponder und eine leistungsfähige Antenne am Boden nutzt, unterscheidet sich von einem mobilen Receiver mit kleiner Empfangsantenne. Beide Ausführungen unterscheiden sich wiederum stark von einem Receiver, der für die Verarbeitung eines 500 MHz-Trägers ausgelegt ist und bei gutem Signal-Rausch-Verhältnis mehr als 2 000 Mbps verarbeiten muss.

Aktuell auf dem Markt verfügbare DVB-S2X-Chips sind für den Gebrauch in DTH-Receivern bestimmt. Als solche sind sie eingeschränkt im Output, im Durchsatz und in der Zahl der verfügbaren Datenkanäle. Wie bei DVB-S2 zu beobachten, ist das Angebot an reinen Modem-Chips rückläufig, da das Satellitenmodem sich zu einem Bestandteil eines größeren »System on Chip« (SoC) gewandelt hat. Da SoCs in hoher Stückzahl und für den Einsatz in Consumer-Produkten gefertigt werden, ist die Integration in professionelles Spezialequipment sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht häufig nicht sinnvoll.

Eine Alternative zu fertigen Chips stellt die Integration von DVB-S2X-IP in FPGAs dar. Viele professionelle Modems sind ohnehin »Software defined« und nutzen dabei konfigurierbare FPGA-Hardware für die Signalverarbeitung. Ein gewisses Angebot an DVB-S2X-IP ist auf dem Markt bereits erhältlich. Allerdings steckt die wahre Herausforderung in der Anpassung der IP an die Anforderungen eines Produkts und die verfügbaren Ressourcen des Modems ohne dabei inakzeptable Zugeständnisse in Sachen Durchsatz und Leistungsfähigkeit machen zu müssen.

Der Weg zur richtigen DVB-S2X-Umsetzung

Ein umfassendes Verständnis der DVB-S2X-Technologie, der Marktanforderungen und der Zielanwendungen und ihrer Grenzen ist entscheidend für die richtige Wahl der Features und für die Entwicklung eines einzigartigen und erfolgreichen Produkts. Als Hersteller professioneller Geräte können Sie von der Erfahrung und dem Know-how des Fraunhofer IIS profitieren. Wir unterstützen Sie gerne bei der Bewertung von DVB-S2X als Erweiterung Ihres Produktportfolios und beim detaillierten Entwurf der DVB-S2X-Features und Einsatzmöglichkeiten Ihres Produkts.

Die Implementierung des DVB-S2X-Standards kann schnell Personalressourcen im Umfang mehrerer Personenjahre binden – ohne die tiefgehende funktionale Validierung und Optimierung der Decoder-Leistung. Der Einsatz einer validierten und im Praxistest bewährten Implementierung minimiert technische und zeitplanmäßige Risiken. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einer praxisgetesteten FPGA-basierten Receiver-Implementierung interessiert sind. Gerne erörtern wir die geeigneten Anpassungen und Skalierungen und evaluieren die Passung und Leistungsfähigkeit von DVB-S2X im Zusammenspiel mit Ihrer bestehenden Hardware-Plattform.

Eine schnelle Produkteinführung ist essentiell, damit sich die Investition lohnt und ein Vorsprung am Markt gesichert bleibt. Das Fraunhofer IIS bietet dafür eine einfach verfügbare DVB-S2X-Receiver-Implementierung (kompatibel mit DVB-S2X Annex-E: Super-Frame-Format 4). Sie kann schnell an verschiedene Produkte und Durchsatzanforderungen angepasst werden – bis zur maximal durch DVB-S2X unterstützten Bandbreiteneffizienz und für Träger mit bis zu 500 MHz Bandbreite. Für unsere Lösungen bieten wir flexible Lizenzierungsoptionen an.