Mobile analysis system for trace substances in liquids

/ 1.2.2018

Erlangen/Lund: Until now, time-consuming laboratory tests were necessary to detect pollutants and contaminants in liquids such as drinking water or juices. Now a novel mobile measuring device developed by Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS in coopera-tion with CapSenze can quickly and reliably detect the presence of biochemical substances.

© Fraunhofer IIS/Udo Rink

Thanks to an integrated evaluation circuit from Fraunhofer IIS, the biosensor system manufactured by CapSenze can be reduced to the size of a match box.

Pesticides in fruit and vegetables, hormones and antibiotics in meat, mycotoxins in foodstuffs and animal feed, or bacteria and germs in drinking water – polluted or otherwise contaminated food and drink pose a significant health risk. Until now, time-consuming and expensive laboratory tests were necessary in many cases to detect pollutants and contaminants in foodstuffs and liquids. Now a biosensor system developed by the Swedish company CapSenze which integrates an optimized evaluation circuit from Fraunhofer IIS is able to analyze liquids by means of biochemical sensors in a couple of minutes. The system is suited for mobile use due to its convenient size which is comparable to a box of matches.

The biosensor system can, for example, be used for on-site detection of contaminants in water and all water-soluble substances. It can also be employed for mobile foodstuff inspection, to monitor food chains and for detecting doping agents.

 

Six different substances can be measured simultaneously

Supplying measurement data in the pico- to femtomole (10-12-10-15 moles per liter) range, the six different sensors of the biosensor system allow simultaneous detection of six different substances. Different sensor coatings, depending on the substance to be detected, are used to determine the presence of unwanted substances in foodstuffs and animal feed. The biosensor system is a highly sensitive piece of equipment which can identify, with the corresponding sensor coating, the presence of biochemical substances such as hormones, pesticides and mycotoxins in extremely low concentrations.

The biosensor system employs molecularly imprinted polymers (MIPs). The gold-plated electrodes of the device are coated with these selective MIPs. In the same way that a footprint makes an impression in wet cement, the molecules of the specific target substance are imprinted in these polymers. When the molecules of the pollutant or contaminant come into contact with the corresponding molecularly imprinted polymer, they then form a bond and change the electrical properties of the electrode. Each sensor is designed to react solely to a specific target substance and can even detect it in extremely low concentrations.

 

Mobile applications for highly accurate measurements

The evaluation component of this biosensor system has been developed by Fraunhofer IIS in the form of an integrated, capacitive evaluation circuit which boasts a measuring resolution of below 0.1%. Further advantages of this application-specific integrated circuit (ASIC) are its low energy consumption in the microwatt range and, through its integration, the small dimensions of the entire biosensor system of just a few centimeters. This means that the device is suitable for mobile applications, enabling quick on-site testing that is just as reliable but considerably less expensive than lab tests. In parallel, CapSenze has developed a new miniaturized transducer chip with six measurement electrodes. Compared to conventional measurement devices, this equipment can analyze six different substances simultaneously. On account of the automatic control of all functions, the system works autonomously without the need for human intervention.

About CapSenze

CapSenze was founded 2009 as a spinoff company from Lund University. The company is built around two technological platforms, a patented high-performance capacitive biosensor technology (CapSenze BioSystem) and a versatile flow-injection analytical system (CapSenze FlowSystem). Both platforms hold more than 15 years of research from Lund University. In addition, the persons involved in CapSenze have broad competence within the field of biotechnology and life sciences. More information: www.capsenze.se.

Mobiles Analysesystem für Spurenstoffe in Flüssigkeiten

/ 1.2.2018

Erlangen/Lund: Für den Nachweis von Schadstoffen und Verunreinigungen in Flüssigkeiten, wie etwa im Trinkwasser oder in Säften, sind bisher aufwändige Laboruntersuchungen notwendig. Ein mobiles Messsystem, das vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit der Firma CapSenze entwickelt wurde, kann biochemische Substanzen schnell und zuverlässig auswerten.

© Foto Fraunhofer IIS/Udo Rink

Mit einer integrierten Auswerteschaltung des Fraunhofer IIS kann das Biosensorsystem der Fa. CapSenze auf die Größe einer Streichholz-schachtel reduziert werden.

Pestizide in Obst und Gemüse, Hormone und Antibiotika in Fleisch, Mykotoxine in Lebens- und Futtermitteln oder Bakterien und Keime im Trinkwasser – belastete oder verunreinigte Nahrungsmittel sind ein hohes Gesundheitsrisiko. Bisher sind für den Nachweis von Schadstoffen und Verunreinigungen in Lebensmitteln und Flüssigkeiten in vielen Fällen aufwändige und teure Laboruntersuchungen erforderlich. Ein neues Bioanalysesystem der schwedischen Firma CapSenze mit einer optimierten Auswerteelektronik des Fraunhofer IIS ermöglicht innerhalb von Minuten eine Auswertung von Flüssigkeiten mit biochemischen Sensoren. Das System kann auf die Größe einer Streichholzschachtel reduziert werden und ist daher für den mobilen Einsatz geeignet.

Das Bioanalysesystem kann beispielsweise für Vor-Ort-Analysen zum Nachweis von Verunreinigungen in Wasser und allen wasserlöslichen Substanzen verwendet werden. Es kann außerdem für mobile Lebensmittelkontrollen, zur Überwachung von Nahrungsmittelketten sowie für Dopingkontrollen eingesetzt werden.

 

Sechs verschiedene Substanzen gleichzeitig messbar

Das Biosensorsystem liefert Messdaten im Piko- bis Femtomol-Bereich (10-12-10-15 Mol pro Liter) von bis zu sechs verschiedenen Sensoren, damit können sechs verschiedene Substanzen gleichzeitig gemessen werden. Je nach nachzuweisender Substanz können unterschiedliche Sensorschichten verwendet werden, um unerwünschte Spurenstoffe in Nahrungs- oder Futtermitteln zu detektieren. Das Messsystem, das aus einem Biosensor mit extrem hoher Empfindlichkeit besteht, kann je nach Sensorschicht biochemische Inhaltsstoffe, wie Hormone, Pestizide oder Mykotoxine auch in sehr niedriger Konzentration nachweisen.

Grundlage dieses Sensors sind molekulargeprägte Polymere, sogenannte MIPs (Molecular Imprinted Polymers). Mit diesen molekulargeprägten Polymeren können die Goldelektroden des Bioanalysesystems für die jeweilige Zielsubstanz beschichtet werden. Dabei bilden die Polymere eine Struktur, in der die zu detektierenden Moleküle wie Fußabdrücke in Gips eingeprägt sind. Treffen die passenden Moleküle auf diese Oberfläche, werden sie gebunden und ändern die elektrischen Eigenschaften der Elektrode. Dadurch reagiert der Sensor ausschließlich auf die gewählte Substanz und kann diese sogar im Mikromol-Bereich nachweisen.

 

Mobile Anwendungen mit hoher Messgenauigkeit

Für die Auswertung dieses Biosensors hat das Fraunhofer IIS eine integrierte kapazitive Auswerteelektronik in Form eines ASICs (anwendungsspezifische integrierte Schaltung) entwickelt, mit dem eine Messauflösung von unter 0,1% erreicht wird. Ein weiterer Vorteil des ASICs ist ein geringerer Stromverbrauch im Mikrowatt-Bereich sowie durch die Integration eine Baugröße des Messsystems von wenigen Zentimetern. Dadurch ist das Messssystem auch für mobile Anwendungen geeignet und ermöglicht einen Schnelltest vor Ort bei gleicher Qualität, aber wesentlich kostengünstiger als im Labor. Parallel dazu hat CapSenze einen neuen miniaturisierten Energiewandler mit sechs Messelektroden entwickelt. Anders als bei herkömmlichen Analysesystemen können damit sechs verschiedene Substanzen gleichzeitig analysiert werden. Durch die automatische Steuerung aller Funktionen kann das System autonom arbeiten und benötigt kein geschultes Personal.

Über Capsenze

CapSenze wurde 2009 als Spin-Off-Unternehmen der Universität Lund gegründet. Das schwedische Unternehmen hat zwei Technologieplattformen entwickelt, das CapSenze Biosensor-System, eine patentierte, hochleistungsfähige, kapazitive Biosensortechnologie, sowie das CapSenze Flow-System, ein vielseitig einsetzbares Fließinjektions-Analysesystem. Beide basieren auf 15-jähriger Forschungsarbeit an der Universität Lund sowie auf umfangreicher Kompetenz in den Bereichen Biotechnologie und Life Sciences. Mehr unter www.capsenze.se.