Fraunhofer IIS demonstrates direct IoT connectivity via GEO satellite

/ 7.6.2018

Erlangen, Germany: The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS has successfully demonstrated the direct transmission of sensor data from multiple transmitters via a geostationary satellite. For the test transmission, the institute employed portable, ground-based transmitters equipped with small, omnidirectional C-band antennas. Fraunhofer IIS developed this particular transmission method specifically for Internet of Things applications that use satellites (Satellite IoT).

© Fraunhofer IIS/Sabine Metzger

Using this C-band antenna (foreground), Fraunhofer IIS successfully transmitted sensor data via a geostationary satellite.

The particular challenges associated with using GEO satellites for IoT applications are, first, the vast distance between the transmitters and the satellites (about 36,000 km) and, second, that satellites in orbit tend to use the same frequencies. This is why antennas on the ground must be relatively large, with high amplification and suitable directional capabilities, to minimize interference to neighboring satellites and systems.

Successful data transmission even at extremely low transmit power

The transmission concept used for the technology demonstration makes it possible to establish a direct connection from IoT sensor nodes to a GEO satellite using portable transmission terminals equipped with a small, omnidirectional C-band antenna developed at Fraunhofer IIS. The waveform has been specially optimized for low data rates and enables successful data transmissions even at extremely low transmit power.

Transmit power has been reduced enough for the waveform to be transmitted below the threshold mandated for C-band communications. This makes omnidirectional antennas a viable option, since they require no alignment and will still not interfere with other satellite systems. The solution’s real advantage is that it can be operated using small, cost-effective transmitter and receiver terminals that offer long battery life.

Direct IoT satellite connectivity without terrestrial infrastructure

IoT connectivity via satellite is the most practicable solution in situations where small amounts of data have to be transmitted and no mobile communications or terrestrial IoT network infrastructure is available. The demonstration using GPS data from individual sensors showed that in the future, Satellite IoT can also be used for blue force tracking. Other potential applications include temperature and humidity monitoring in agriculture, and condition monitoring for oil and gas infrastructure for maintenance purposes and to detect leaks early on.

Using existing satellite infrastructure for global IoT applications

Future developments should make it possible to add the transmission of IoT data to regular satellite operations without having to increase satellite capacity. This means that global IoT applications could make use of existing satellite infrastructure.

Fraunhofer IIS demonstriert direkte IoT-Konnektivität über GEO-Satellit

/ 7.6.2018

Erlangen: Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS hat erfolgreich die direkte Übertragung von Sensordaten mehrerer Sender über einen geostationären Satelliten demonstriert. Für die getestete Übertragung kamen am Boden transportable Sender mit kleiner, ungerichteter C-Band-Antenne zum Einsatz. Das genutzte Übertragungsverfahren hat das Fraunhofer IIS speziell für Internet-of-Things-Anwendungen via Satellit (Satelliten-IoT) entwickelt.

© Fraunhofer IIS/Sabine Metzger

Mit der C-Band-Antenne (Vordergrund) hat das Fraunhofer IIS Sensordaten erfolgreich über einen geostationären Satelliten übertragen.

Die Herausforderungen bei der Nutzung von GEO-Satelliten für IoT-Anwendungen liegen vor allem in der sehr großen Distanz zwischen den Sendern und den Satelliten (etwa 36 000 km) sowie in der mehrfachen Belegung von Frequenzen durch Satelliten im Orbit. Deswegen benötigt man am Boden typischerweise relativ große Antennen mit hoher Verstärkung und geeigneter Richtcharakteristik, um Störungen benachbarter Satelliten und Systeme zu minimieren.

Erfolgreiche Datenübertragung selbst bei extrem geringer Sendeleistung

Das für die Technologie-Demonstration genutzte Übertragungskonzept ermöglicht es, eine direkte Verbindung von IoT-Sensorknoten über transportable Sendeterminals mit einer eigens entwickelten kleinen, omnidirektionalen C-Band-Antenne zu einem GEO-Satelliten herzustellen. Aufgrund der speziell für geringe Datenraten optimierten Wellenform ist eine erfolgreiche Übertragung selbst bei extrem geringer Sendeleistung gewährleistet.

Die Verringerung der Übertragungsleistung geht soweit, dass die Wellenform unterhalb der für das C-Band geltenden regulatorischen Schranken betrieben werden kann. Erst dadurch können omnidirektionale Antennen eingesetzt werden, die keinerlei Ausrichtung benötigen und gleichzeitig keine anderen Satellitensysteme stören. Der besondere Vorteil der Lösung ist zudem, dass kleine, kostengünstige Sende- und Empfangsterminals mit erhöhter Batterielebensdauer eingesetzt werden können.

Direkte IoT-Satellitenverbindung ohne terrestrische Infrastruktur

IoT-Konnektivität via Satellit ist überall dort die praktikabelste Lösung, wo kleinere Datenmengen übertragen werden müssen, aber keine Infrastruktur für Mobilfunk oder terrestrische IoT-Netze vorhanden ist. Die Demonstration anhand von GPS-Positionsdaten einzelner Sender hat gezeigt, dass Satelliten-IoT zukünftig auch zur Positionsübermittlung von Sicherheitskräften eingesetzt werden kann. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind beispielsweise das Monitoring von Temperatur und Feuchtigkeit für landwirtschaftliche Aufgaben oder die Zustandsüberwachung von Öl- und Gasinfrastruktur zur Instandhaltung und frühzeitigen Entdeckung von Leckagen.

Bestehende Satelliteninfrastruktur für globale IoT-Anwendungen nutzbar

Entsprechende Weiterentwicklungen sollen es in Zukunft ermöglichen, IoT-Daten parallel zur normalen Nutzung des Satelliten zu übertragen, ohne dass weitere Satellitenkapazität benötigt wird. Dadurch kann die bereits bestehende Satelliteninfrastruktur zusätzlich für globale IoT-Anwendungen genutzt werden.