Satellite Connectivity

Internet of Things (IoT) via Satellite

Wireless data transmission systems are being increasingly deployed in industrial and home automation applications. These robust systems are used to transmit sensor data and control information across network infrastructures. In the age of the Internet of Things (IoT), people and things will be intelligently connected to one another, leading to innovations in business and Industry 4.0.

While the majority of IoT networks is terrestrial, IoT applications also provide various opportunities for established and newfound satellite operators, especially in connecting remote areas that lack terrestrial infrastructure. Opportunities range from selling additional capacity on GEO (geostationary) satellites in C-, Ku- and Ka-band for direct or backhaul connectivity to deploying new LEO (low earth orbit) or HEO (highly elliptical orbit) constellations, optimized for the IoT market.

Fraunhofer IIS solutions and IP (intellectual property) address many of the technical challenges in IoT communication, both terrestrially and via satellite. The following section provides further insight into

  • use case examples,
  • solutions and intellectual property available at Fraunhofer IIS.

IoT via satellite – use cases

IoT using GEO satellites
© Fraunhofer IIS

IoT using GEO satellites

Existing GEO satellites provide terabytes of capacity worldwide, mainly used for direct-to-home broadcast and internet over satellite connections. The challenge for using such GEO satellites in IoT applications is the path loss between earth and satellite and the slotted nature of the GEO orbit. This results in the need for rather large terminal antennas, with enough gain to close the link and with sufficient directivity to avoid interference into adjacent satellites and systems. IoT applications, on the other hand, typically require low cost and small size terminals and should not necessitate any manual pointing toward a satellite.

IoT in LEO/HEO constellations
© Fraunhofer IIS

IoT in LEO/HEO constellations

LEO and certain HEO constellations operate much closer to earth than GEO satellites. Therefore there is less path loss and thus less terminal power and antenna directivity is required to close the link. This is advantageous in terms of terminal cost and size. However, LEO and HEO constellations come with the drawback of moving satellites, causing a highly time variant communication channel and the need for steerable antennas. Thus an IoT terminal operating in a LEO or HEO network requires both a waveform tailored for the specifics of this communication channel and a suitable antenna design.

Hybrid terrestrial-satellite systems
© Fraunhofer IIS

Hybrid terrestrial-satellite systems

Whenever the number of IoT devices in a given network or application is high, controlling the cost per device is of essence for commercial success. For such a scenario, hybrid systems using many low cost terrestrial-only IoT devices in combination with few satellite connected aggregation terminals are worth considering. Use of terrestrial-only IoT technology allows meeting the cost point while the few satellite-connected aggregation terminals provide ubiquitous connectivity. Designers of such systems need to understand both terrestrial IoT and satellite communication, to mix and match the best of both worlds.

Solutions and intellectual property

Direct-to-satellite connections for »Massive IoT« applications

In »Massive IoT« applications terminals are deployed in large quantities and thus are under cost and resource constraints. Such constraints include size of the terminal, bill of materials, energy budget for battery-powered devices, permitted transmit power and antenna performance. Typically the amount of data transmitted by each terminal is small and transmissions occur infrequently. Thus, even if the spectral efficiency of the satellite link may be low, each terminal only consumes a small fraction of the available satellite bandwidth.

For most antennas, the beam width is indirectly proportional to the size of the antenna, i.e. a small footprint antenna has limited gain and directivity, thus produces a »wide« beam. This results in unwanted emissions toward adjacent satellites in the GEO arc and other LEO or HEO satellites or terrestrial receivers. Therefore, to mitigate such harmful interference into other systems, direct-to-satellite IoT terminals need to comply with defined power spectral density (PSD) masks. Depending on beam width and pointing accuracy, such PSD masks significantly limit the permitted transmit power, link efficiency, system capacity and the number of IoT terminals in the network.

Fraunhofer IIS has devised a novel solution addressing the efficient use of spectrum and maximizing system capacity in such PSD limited scenarios, considering terminal and antenna type and pointing accuracy. Furthermore, a waveform implementing such concepts has been developed and is available in simulation.

Multibeam antennas

High-throughput satellite (HTS) applications require the use of high gain antennas, perfectly pointed toward the satellite of interest. Active antenna tracking and beam repointing is compulsory whenever the ground terminal or the satellite moves, e.g. for terminals used in LEO or HEO constellations or for mobile terminals used on GEO satellites. Active beam pointing capabilities are also highly advantageous to simplify installation of fixed terminals operating on GEO networks.

Size and complexity constraints prohibit the use of mechanically steerable reflectors or electrically steerable phased arrays for »Massive IoT« applications. On the other hand, throughput requirements for IoT are low compared to HTS use cases, allowing compromises on antenna gain and directivity. This favors the use of multibeam antennas that provide adequate gain and beam steering capabilities while keeping antenna size, number of radiating elements and complexity of the excitation network low.

Fraunhofer IIS offers different multibeam antenna solutions and intellectual property for licensing.

DVB-S2X for »Critical IoT« applications

»Critical IoT« applications and aggregation nodes in hybrid terrestrial-satellite systems demand for dependable, low latency and high-throughput connections. These requirements are similar to those for high-throughput satellite (HTS) broadband, but with the additional challenges of using smaller antennas or operating in a LEO or HEO satellite infrastructure. Therefore, additional aspects like low signal-to-noise (SNR) link budgets and time variant channels (variable frequency shifts and path delays) have to be considered when selecting and tailoring the communication standard.

For professional equipment and broadband applications, DVB-S2X is the latest in the »DVB-S« series of satellite communication standards. For IoT applications, DVB-S2X provides unique advantages by supporting very low signal-to-noise ratio (VL-SNR) operation down to -10 dB and a low-overhead super-frame structure. Especially the DVB-S2X super-frame format 4 provides a flexible extension with VL-SNR payload header (PLH) tracking. This allows robust synchronization and signal decoding under variable channel conditions.

Fraunhofer IIS was actively involved in the development, specification and validation of DVB-S2X. DVB-S2X solutions and IP are available at Fraunhofer IIS for specific markets, including IoT.

Hybrid terrestrial-satellite systems

Hybrid terrestrial-satellite systems require both in-depth understanding of terrestrial IoT and satellite communication. While it may appear attractive to use the same technology and waveforms for terrestrial and satellite communication, competing requirements and technical constraints – low power and low cost terrestrial communication in »unlicensed« bands below 1 GHz vs. PSD constraint and highly regulated satellite communication at frequencies above 10 GHz – favor a hybrid solution, optimized for »terrestrial« and »satellite«.

In addition to satellite communication, Fraunhofer IIS is also heavily engaged in providing technology, intellectual property and solutions for terrestrial IoT networks. This includes wireless sensor networks using s-net® technology and the wireless IoT solution MIOTY.

Thorough understanding of transmission technology, the market needs and the constraints of the target application is vital for the right selection of the features and for building a unique and successful IoT product. Thus, as an equipment or chipset manufacturer, as a network or satellite operator or as a IoT system integrator, benefit from Fraunhofer IIS’ background and know-how in:

  • Waveforms and solutions for »Massive IoT« applications
  • DVB-S2X adaptation for IoT
  • Terrestrial-only and hybrid satellite-terrestrial systems
  • Multibeam antennas
  • End-to-end system design and optimization

Satellitenkonnektivität

Internet of Things (IoT) via Satellit

Funksysteme zur drahtlosen Datenübertragung finden vermehrt Einsatz in der Industrie- und Hausautomatisierung. Diese robusten Systeme werden zur Übertragung von Sensordaten und Steuerinformationen in Netzwerkstrukturen verwendet. Mit der intelligenten Vernetzung von Personen und Dingen im Internet of Things (IoT) entstehen zudem neue Geschäftsmodelle und Innovationen im Bereich Industrie 4.0.

Obwohl ein Großteil der IoT-Netzwerke terrestrisch ist, bieten sich durch neue IoT-Anwendungen auch für etablierte und aufstrebende Satellitenbetreiber zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten: insbesondere im Bereich der Vernetzung entlegener Gebiete, die nicht über eine entsprechende terrestrische Infrastruktur verfügen. Der IoT-Markt verlangt sowohl nach zusätzlicher Kapazität über geostationäre Satelliten (GEO-Satelliten) im C-, Ku- und Ka-Band, die Direktverbindungen oder Backhaul-Konnektivität zur Verfügung stellen können, als auch nach neuen LEO- (Low Earth Orbit) oder HEO- (Highly Elliptical Orbit) Konstellationen, die speziell an IoT-Erfordernisse angepasst sind.

Das Fraunhofer IIS adressiert mit einem umfangreichen Technologie- und IP- (Intellectual Property) Portfolio viele technische Herausforderungen der terrestrischen und satellitenbasierten IoT-Kommunikation. Im Folgenden werden

  • verschiedene Anwendungsszenarien und
  • das entsprechende Technologie- und Lösungsspektrum des Fraunhofer IIS vorgestellt.

IoT via Satellit – Anwendungsszenarien

IoT und GEO-Satelliten
© Fraunhofer IIS

IoT und GEO-Satelliten

GEO-Satelliten stellen weltweit Terabytes an Datenkapazität bereit, größtenteils für das Satellitenfernsehen (Direct-to-Home, DTH) und Internet via Satellit. Die Herausforderungen bei der Nutzung solcher GEO-Satelliten für IoT-Anwendungen liegen in den hohen Pfadverlusten, die zwischen Sendern auf der Erde und den Satelliten auftreten, und in der mehrfachen Belegung der gleichen Frequenzen durch Satelliten entlang des GEO-Orbits. Deswegen benötigt man an den Bodenstationen relativ große Antennen mit hoher Verstärkung und geeigneter Richtcharakteristik, um Satellitenverbindungen herzustellen, ohne dass Interferenzen zwischen benachbarten Satelliten und Systemen auftreten. IoT-Anwendungen dagegen benötigen typischerweise kleine und kostengünstige Sende- und Empfangsterminals, die zudem ohne manuelle Ausrichtung zum Satelliten auskommen sollten.

IoT in LEO/HEO-Konstellationen
© Fraunhofer IIS

IoT in LEO/HEO-Konstellationen

LEO-Satelliten und bestimmte HEO-Satelliten befinden sich viel näher an der Erde als GEO-Satelliten. Deswegen sind die Pfadverluste geringer und man benötigt am Boden weniger leistungsfähige Terminals und Antennen, um eine Verbindung zum Satelliten herzustellen. Das wirkt sich vorteilhaft auf die Kosten und die Größe der Bodenterminals aus. Jedoch bringen LEO- und HEO-Konstellationen die Herausforderung sich bewegender Satelliten mit sich, z.B. hinsichtlich eines zeitvarianten Kommunikationskanals und der Notwendigkeit nachführbarer Antennen. Man benötigt also für den Betrieb von IoT-Terminals in LEO- oder HEO-Konstellationen sowohl eine auf die Besonderheiten des jeweiligen Kommunikationskanals abgestimmte Wellenform als auch das passende Antennendesign.

Hybride Systeme (terrestrisch/satellitenbasiert)
© Fraunhofer IIS

Hybride Systeme (terrestrisch/satellitenbasiert)

Je höher die Zahl an IoT-Objekten in einem Netzwerk, desto entscheidender ist es für den kommerziellen Erfolg eines Systems, die Kosten pro IoT-Objekt gering zu halten. In solchen Fällen bietet sich der Einsatz eines hybriden Systems an, bestehend aus vielen kostengünstigen IoT-Objekten, die über terrestrischen Funk vernetzt sind, in Kombination mit einer geringen Zahl an Terminals mit Satellitenverbindung. Während die terrestrische Technologie die Kosten gering hält, sammeln leistungsstarke Terminals die Daten der IoT-Objekte und stellen über Satellit flächendeckende Konnektivität her. Bei der Systementwicklung sind Kenntnisse in den Bereichen terrestrische IoT-Technologie und Satellitenkommunikation nötig, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Technologie- und Lösungsspektrum für IoT via Satellit

Direkte Satellitenanbindung für Anwendungen im Bereich »Massive IoT«

In »Massive IoT«-Anwendungen kommt eine große Anzahl an Terminals zum Einsatz, deren Kosten und Komplexität gering gehalten werden müssen. Das zieht verschiedene Beschränkungen nach sich und betrifft die Größe der Terminals, den Materialeinsatz, den Energieverbrauch batteriebetriebener Sensorknoten, die Sendeleistung und die Leistungsfähigkeit der Antennen. Typischerweise sind die zu übertragenden Datenmengen klein und einzelne Datenübertragungen finden nur sporadisch statt. So benötigt ein Terminal nur einen Bruchteil der verfügbaren Satellitenbandbreite, selbst wenn dieser Teil nur mit begrenzter spektraler Effizienz genutzt wird.

Bei den meisten Antennen verhält sich die Breite der »Antennen-Keule« indirekt proportional zur Antennengröße. Das heißt, eine kleine Antenne mit geringer Leistungsfähigkeit und schwacher Richtcharakteristik erzeugt eine relativ breite, gering fokussierte »Keule«. Das kann aber zu unerwünschten Störungen führen: in Richtung benachbarter Satelliten im geostationären Orbit, anderer LEO- oder HEO-Satelliten oder terrestrischer Empfänger. Um solche Interferenzen mit anderen Systemen zu vermeiden, müssen IoT-Terminals mit direkter Satellitenverbindung eine definierte Leistungsdichte-Maske erfüllen. In Abhängigkeit von der Keulenbreite und der Ausrichtungsgenauigkeit der Antennen beschränkt die Leistungsdichte-Maske die erlaubte Sendeleistung, die Effizienz der Verbindung, die Systemkapazität und die Zahl der Terminals in einem Netzwerk.

Das Fraunhofer IIS hat für Anwendungen – bei denen bestimmte Leistungsdichte-Masken einzuhalten sind – eine neuartige Lösung entwickelt, um das vorhandene Frequenzspektrum effizienter zu nutzen und die Systemkapazität zu maximieren. Das Verfahren berücksichtigt, um welche Art von Terminal es sich handelt sowie Typ und Ausrichtungsgenauigkeit der Antenne. Außerdem wurde auf Basis von Simulationen eine Wellenform entwickelt, in der das Konzept bereits Anwendung findet.

Multibeam-Antennen

Wenn High-Throughput-Satelliten (HTS) zur Übertragung genutzt werden, sind leistungsstarke Antennen nötig, die perfekt auf den entsprechenden Satelliten ausgerichtet sind. Kommt Bewegung ins Spiel, zum Beispiel wenn die Terminals mobil sind oder auch beim Einsatz von Terminals in Verbindung mit kontinuierlich kreisenden LEO- oder HEO-Satelliten, sind ausrichtbare Antennen und das aktive Nachführen der Antennen unerlässlich. Ausrichtbare Antennen sind auch sehr hilfreich, um die Installation fester Terminals in GEO-Netzwerken zu vereinfachen.

Weil Größe und Komplexität der Komponenten in »Massive IoT«-Anwendungen gering gehalten werden müssen, ist der Einsatz mechanisch steuerbarer Reflektoren oder elektrisch phasengesteuerter Antennen nicht möglich. Andererseits sind die Durchsatzanforderungen bei IoT-Anwendungen gering im Vergleich zu den typischen Anwendungsszenarien von HTS-Satelliten. Deshalb können im IoT-Bereich bestimmte Kompromisse hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Ausrichtbarkeit der Antennen gemacht werden. Optimal geeignet sind Multibeam-Antennen, die ausreichend leistungsfähig und flexibel ausrichtbar sind, während Antennengröße, Anzahl der Komponenten und Komplexität der Ansteuerung gering gehalten werden können.

Das Fraunhofer IIS bietet verschiedene Lösungen für Multibeam-Antennen sowie passende Lizenzierungsoptionen.

DVB-S2X für Anwendungen im Bereich »Critical IoT«

»Critical IoT«-Anwendungen erfordern zuverlässige Verbindungen mit hohem Datendurchsatz bei geringer Latenz. Die gleichen Anforderungen gelten für Terminals mit Satellitenanbindung, die in hybriden Systemen (terrestrisch/satellitenbasiert) als Aggregationsknoten dienen. Auch Breitbandanwendungen über HTS-Satelliten haben diese Erfordernisse, allerdings kommen im IoT-Bereich neue Herausforderungen hinzu, wie etwa kleinere Antennen oder die Nutzung von LEO/HEO-Satellitenkonstellationen. Deshalb sind zusätzliche Aspekte wie geringes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und die Zeitvarianz des Kommunikationskanals (variable Frequenzverschiebung und Signallaufzeit) zu beachten, wenn es um die Auswahl und Anpassung des Kommunikationsstandards geht.

Für professionelles Equipment und Breitbandanwendungen ist DVB-S2X der neueste Satellitenkommunikationsstandard aus der »DVB-S«-Reihe. DVB-S2X hat speziell für IoT-Anwendungen einzigartige Vorteile, weil der Standard Betriebsmodi mit sehr geringem Signal-Rausch-Verhältnis (VL-SNR) bis hinunter zu -10 dB und eine neue effiziente Super-Frame-Struktur bietet. Das DVB-S2X-Super-Frame-Format 4 beinhaltet eine flexible Erweiterung mit »VL-SNR Payload Header (PHL) Tracking«. Das erlaubt die robuste Synchronisation und Signaldecodierung unter variablen Kanalbedingungen.

Das Fraunhofer IIS war aktiv an der Entwicklung, Spezifikation und Validierung von DVB-S2X beteiligt und bietet DVB-S2X-Lösungen für spezifische Märkte an, darunter auch IoT.

Hybride Systeme (terrestrisch/satellitenbasiert)

Für die Entwicklung hybrider Systeme benötigt man tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen terrestrische IoT-Technologie und Satellitenkommunikation. Es mag zwar naheliegend erscheinen, dieselben Technologien und Wellenformen im terrestrischen wie im satellitenbasierten Teil eines Kommunikationssystems einzusetzen. Dagegen sprechen aber die unterschiedlichen Anforderungen und technischen Einschränkungen. Während bei der terrestrischen Kommunikation in »lizenzfreien« Bändern im Bereich unter 1 GHz geringe Kosten und ein geringer Energieverbrauch im Vordergrund stehen, ist die Satellitenkommunikation bei Frequenzen über 10 GHz stark reguliert und unterliegt strikten Vorgaben hinsichtlich zulässiger Sendeleistung und Interferenzen. Das macht eine hybride Lösung notwendig, die sowohl für die terrestrische als auch die satellitenbasierte Kommunikation optimiert ist.

Das Fraunhofer IIS ist nicht nur im Bereich Satellitenkommunikation tätig, sondern entwickelt auch für terrestrische IoT-Netzwerke Technologielösungen und verfügt über entsprechendes IP (Intellectual Property). Beispiele hierfür sind die s-net®-Technologie für drahtlose Sensornetze sowie die drahtlose IoT-Lösung MIOTY.

Um ein erfolgreiches IoT-Produkt zu entwickeln, ist ein umfassendes Verständnis der Übertragungstechnologie, der Marktbedürfnisse und auch der Einschränkungen, der die Endanwendungen unterliegen, nötig. Equipment- und Chipsatz-Hersteller sowie Netzwerk- und Satellitenbetreiber können in folgenden Bereichen vom fachlichen Hintergrund und Know-how des Fraunhofer IIS profitieren:

  • Wellenformen und Lösungen für »Massive IoT«-Anwendungen
  • DVB-S2X-Anpassungen für IoT
  • Terrestrische IoT-Systeme oder hybride Systeme (terrestrisch/satellitenbasiert)
  • Multibeam-Antennen
  • »End-to-End-Lösungen«: Systemdesign und -optimierung