KI-PREDICT: Electronics for distributed AI in sensor-based process and status monitoring

April 20, 2020

Erlangen: The German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) invests in the development of new electronic systems and supports joint research projects that advance the Industry 4.0 agenda. KI-PREDICT, a project funded by the BMBF, aims to use artificial intelligence (AI) at various levels of the manufacturing process to enable condition-based, predictive maintenance for factory equipment and to monitor product quality on the fly during production. Seven partners are taking part in this project, one being the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS. It is developing a sensor interface application-specific integrated circuit (ASIC). Fine-tuned for sensors that monitor the condition of equipment and help control processes in real time, this ASIC will enable energy-efficient feature extraction and local, on-sensor signal processing.

Microelectronics, when combined with sensors and embedded software, can capture and process data generated by industrial plants. This information can serve to digitalize manufacturing processes and operational workflows for Industry 4.0. There is a catch, though: Today’s electronic data acquisition and signal processing systems have yet to be optimized for this application, so they are fairly pricey in comparison to the components they are supposed to monitor.

The cost, space requirements and power consumption of digital signal processors (DSP) and field-programmable gate arrays (FPGA) are too high for many frequently used Industry 4.0 sensors, so manufacturers seeking to digitalize their processes cannot simply swap sensors in a one-to-one replacement scheme.

The KI-Predict project addresses this problem in a holistic manner. The idea is to combine new AI methods with optimized, integrated hardware to provide intelligent process monitoring with local signal processing and feature extraction. This new quality of on-sensor data processing enables reliable, decentralized analysis and prediction with a defined, low latency. Researchers engaged in this project are developing a dovetailed hardware and software architecture to this end. It will fuse, reduce and assess sensor-related data, and interpret anomalies to detect faulty sensors.

Aside from executing the usual functions, such as capturing digital data on electrical current, position, vibration, acoustics, pressure, force and temperature, it will also provide the machine learning (ML) capabilities needed to process and reduce data locally.

The interface is able to detect features even in high-frequency sensor signals in an energy-efficient way. It delivers these features to the control level for sensor data fusion, or uses them directly for classification, clustering or anomaly detection.

Aggregated features are extracted from the data stream at the sensor to reduce the amount of data. This reduction is necessary to connect to standard industrial interfaces and networks. These features can also serve a higher purpose: When forwarded to process control or enterprise resource planning (ERP) software, they help determine the equipment’s status, assess product quality and track trends using sophisticated AI and ML methods. This hardware is not tailored to any specific applications, so automated routines can ‘train’ it for new use cases.

 

About Fraunhofer IIS

As one of the world’s leading application-oriented research institutes, the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS develops microelectronic and IT system solutions and services. The Integrated Sensor Systems department at Fraunhofer IIS focuses on defining, developing, simulating and assessing integrated circuits for sensor applications. The institute has steadily expanded and improved upon this skill-set since its inception.

Fraunhofer IIS’s priority in this project is to develop an ASIC that enables analog signal acquisition and digital AI-driven signal processing for industrial sensors. Engineered mainly for warehouse monitoring, machining and forming applications, this ASIC is designed to readily adapt to many other use cases. With its flexibility and broad range of potential applications, it can serve to scale autonomous systems to size and deploy them at various levels of the process chain. In the long term, it could even assure product quality in diverse product chains, thereby helping to hone Germany’s competitive edge.

»KI-PREDICT«: Elektronik für verteilte KI zur sensorbasierten Prozess- und Zustandskontrolle

20. April 2020

Erlangen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) investiert aktiv in die Entwicklung neuer Elektroniksysteme und fördert dabei Verbundforschungsprojekte, die signifikant zur Umsetzung des Zukunftsprojekts Industrie 4.0 beitragen. Ziel des vom BMBF geförderten Gesamtprojekts »KI-PREDICT« ist die Nutzung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) auf unterschiedlichen Ebenen des Produktionsprozesses als Basis für die zustandsbasierte, prädiktive Wartung von Produktionsanlagen und die Überwachung der Produktqualität direkt im Produktionsprozess. An diesem Projekt sind insgesamt sieben Partner beteiligt: unter ihnen das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit der Entwicklung eines Sensor-Interface ASICs. Das Besondere daran: Es ist auf Sensoren für Condition-Monitoring und Echtzeit-Prozesskontrolle abgestimmt und ermöglicht eine energieeffiziente Feature-Extraction und Signalverarbeitung direkt am Sensor.

Mikroelektronik, kombiniert mit Sensorik und eingebetteter Software, erfasst und verarbeitet Prozessdaten in Industrieanlagen. Dies ermöglicht die Digitalisierung von Produktionsprozessen und Betriebsabläufen in der Industrie 4.0. Heute verfügbare Elektroniksysteme zur Datenerfassung und Signalverarbeitung sind jedoch für diesen Anwendungsbereich nicht optimiert und folglich im Vergleich zu den zu überwachenden Komponenten teuer.

Insbesondere Signalprozessoren (DSP) oder programmierbare Logik (FPGA), die für den Einsatz von universellen KI-Algorithmen geeignet sind, übersteigen den Preis, aber auch den Platz- und Energiebedarf vieler heutiger in der Industrie 4.0 üblicher Sensoren, sodass ein Eins-zu-eins-Ersatz bestehender Sensorik zur Digitalisierung von Prozessen nicht funktioniert.

Das Projekt »KI-Predict« adressiert genau dieses Problem in einem ganzheitlichen Ansatz. Die Kombination neuer KI-Methoden mit dazu optimierter, integrierter Hardware ermöglicht eine intelligente Prozessüberwachung mit direkter Signalverarbeitung und Feature-Extraktion am Ort des Geschehens. Diese neue Qualität der Datenverarbeitung direkt am Sensor ermöglicht eine sichere, dezentrale Analyse- und Prognosefähigkeit mit gleichzeitig definierter und geringer Latenz. Hierzu wird eine miteinander verzahnte Hard- und Softwarearchitektur entwickelt, die zum einen den Fokus auf sensornahe Datenfusion, Datenreduktion und Datenauswertung legt und zum anderen fehlerhafte Sensoren durch das Interpretieren von Anomalien erkennt.

So werden beispielsweise neben üblichen Funktionen, wie etwa der digitalen Erfassung von Strom, Position, Vibration, Akustik, Druck, Kraft und Temperatur, vor allem Funktionalitäten für maschinelles Lernen (ML) bereitgestellt, wodurch eine dezentrale Datenverarbeitung und -reduktion ermöglicht wird.

Das Interface ist insbesondere in der Lage, energieeffizient Merkmale auch in hochfrequenten Sensorsignalen zu erkennen und diese entweder auf Steuerungsebene als Basis für die Sensordatenfusion zur Verfügung zu stellen oder direkt für die Klassifikation, das Clustering oder die Anomaliedetektion zu nutzen.

Die Nutzung von industriell üblichen Schnittstellen und Netzwerken wird durch die sensornahe Gewinnung aggregierter Merkmale aus dem Datenstrom ermöglicht. Dadurch können die Industriepartner den Funktionsumfang ihrer Anlagen, ohne zusätzliche Infrastrukturkosten, erhöhen. Gleichzeitig können diese Merkmale auf höheren Ebenen der Prozesssteuerung bzw. der ERP-Software mittels komplexeren KI- und ML-Methoden genutzt werden, um den Anlagenzustand und die Produktqualität zu erfassen sowie Trends zu verfolgen. Diese erweiterte Datenauswertung kann genutzt werden, um die Betriebskosten der Anlage zu senken. Hierbei ist die Hardware nicht an spezielle Anwendungsfälle angepasst und kann somit automatisiert an neue Anwendungsfälle angelernt werden.

 

Über das Fraunhofer IIS

Als eine der weltweit führenden anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen entwickelt das Fraunhofer IIS mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Der Hauptfokus der Abteilung Integrierte Sensorsysteme am Fraunhofer IIS liegt in der Definition, Entwicklung, Simulation und Evaluation von integrierten Schaltungen für Sensoranwendungen. Diese Kompetenzen werden seit der Gründung des Instituts kontinuierlich ausgebaut und stets weiterentwickelt.

Im Rahmen dieses Projektes konzentrieren sich die Arbeiten am Fraunhofer IIS auf die Entwicklung eines ASICs für die analoge Signalerfassung und digitale KI-basierte Signalverarbeitung von industriellen Sensoren. Diese Entwicklung kann neben den Leitanwendungen Lagerüberwachung, zerspanende Bearbeitung und Umformtechnik noch in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werden. Durch die einfache Adaption an verschiedene Anwendungsszenarien besteht das Potenzial einer flexiblen und breiten Einsatzfähigkeit autonomer KI-Systeme auf verschiedenen Ebenen einer Prozesskette, was eine hohe Skalierbarkeit des Systems ermöglicht. Langfristig lässt sich damit die Produktqualität vielfältiger Produktketten sichern und somit die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands stärken.