3D-CT einer peruanischen Mumie

Forschungsprojekt »Big Picture« zeigt Lösungen im Umgang mit riesigen Datenmengen

Im Rahmen des Forschungsprojekts »Big Picture« haben wir eine Mumie aus der Zeit zwischen dem 11. und 15. Jahrhun- dert n. Chr. aus der Sammlung des Linden-Museums Stuttgart mittels 3D-Röntgencomputertomographie (CT) untersucht. Bei dem Projekt geht es insbesondere um die Digitalisierung dreidimensionaler Objekte mit hoher Genauigkeit. Wir konnten mit diesem Scan die Fortschritte der Forschungsarbeiten seit Beginn des Projekts im Februar 2018 demonstrieren.

Bis auf das grobe Alter und die Herkunft war über die Mumie vor dem Scan nicht viel bekannt. Durch die 3D-CT konnten zahlreiche Grabbeigaben identifiziert werden. Sogar ein Maiskolben im Kopfbereich wurde entdeckt. Bislang waren für die Betrachtung solcher hochauflösender Datensätze wie die des Mumien-Scans sehr teure und leistungsstarke Industriecomputer notwendig. Mit neu entwickelter Software lässt sich der hochaufgelöste Datensatz nun mit einem handelsüblichen Notebook betrachten.

Im Rahmen von vorangegangenen Forschungs- und Industrieprojekten wurden mehrere Referenzanwendungen identifiziert, die einen hohen wirtschaftlichen Nutzen aufweisen. Die Inhalte des Projekts Big Picture wurden so konzipiert, dass insbesondere die Anforderungen der bayerischen Industriepartner adressiert werden.