Virtual Reality-Technologien des Fraunhofer IIS

Dank seiner umfangreichen Anzahl an Forschungsfeldern ist das Fraunhofer IIS breit aufgestellt und kann die verschiedensten Märkte bedienen. Zu diesen zählt auch die noch junge Welt der Virtual Reality.

Die Entstehung virtueller Wirklichkeit

Mit dem Holodeck 4.0 liefert das Fraunhofer IIS den virtuellen Raum für die verschiedensten Themen-Welten. Auf Basis von Lokalisierungstechnologie lassen sich mithilfe der Unity 3D Gaming Engine Szenarien auf großen Arealen von bis zu 40.000 qm erschließen. Produktion und Logistik, Architektur, Gaming und auch Sicherheit sind nur einige Beispiele für Anwendungsfelder, die von den virtuellen Realitäten von Holodeck 4.0 profitieren können. In den Welten des Holodeck 4.0 ist die freie Bewegung möglich. Außerdem erlauben die Sendenden zur Lokalisierung die Interaktion von bis zu 100 Nutzenden. 

Lichtfeldtechnik für VR-Anwendungen

 

 

 

Virtuelle Welten, in denen man sich frei bewegen kann, müssen derzeit noch mithilfe von Computeranimationen erstellt werden. Zwar gibt es bereits 360-Grad-Panoramen, die die reale Welt abbilden, doch hier ist der Blickwinkel des Nutzenden auf einen festen Punkt beschränkt. Mit der Lichtfeldtechnik können nun aber endlich Abbildungen der echten Welt für VR-Anwendungen verwendet werden: Lichtfeld-Aufnahmen und -Bearbeitungen ermöglichen Nutzenden sowohl Perspektiven- als auch Standpunktwechsel, so wie es auch bei vom Computer erzeugten Bildern der Fall ist.

Entsprechende Software-Programme, die VR-Erlebnisse mit realen Bildern liefern, werden von unserer Abteilung Bewegtbildtechnologien zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Lokalisierung

Im Forschungsfeld Lokalisierung entwickelt das Fraunhofer IIS kundenspezifische Lokalisierungslösungen. Diese reichen von drahtlosen Sensornetzen über adaptive Antennen bis hin zur Satellitennavigation und nahtlosen Ortung.

Audio und Medientechnologien

Im Forschungsfeld Audio- und Medientechnologien des Fraunhofer IIS beschäftigen wir uns seit mehr als 25 Jahren mit Audio- und Bildsignalverarbeitung sowie Audio- und Bildcodierung.

Bekannt geworden sind wir durch unsere maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung der Audiocodierverfahren mp3 und MPEG AAC. Ein weiterer Meilenstein unserer Forschung ist die Entwicklung des weltweit gültigen DCI-Testplans für Digitales Kino.