SHORE Medicine
© iStock.com/metamorworks
SHORE® für medizinische Anwendungen im Bereich Assisted Living, Autismustherapie und Schmerzforschung

SHORE®Medicine

SHORE® Medicine Facial analysis for medical applications

How is the patient feeling?
What’s wrong with them and how serious is it?


These are the basic questions in obtaining any patient’s medical history. To gauge the severity of the complaint, doctors consider not only the patient’s lifestyle factors, but also what they say. However, what if the patient is unable to verbally articulate what they are experiencing – perhaps because they are too young or because their medical condition prevents them?
Rapid advances in digitalization are opening up new possibilities in many areas, and medical technology is no exception. Artificial intelligence and new kinds of human-machine interaction strategies can fundamentally improve prevention, diagnosis and treatment. In addition, forward-thinking physicians are able to engage in a rapid, interdisciplinary exchange of ideas based on data that has been prepared specifically for this purpose. And their patients benefit from a swift diagnosis and tailored treatment options.

SHORE®, the software we developed for facial recognition and analysis of facial expressions, can provide assistance in both real-life and digital processes for taking a medical history. In medicine in particular, system decisions must be transparent, robust and understandable; first so that they generate findings that are as reliable as possible, and second so that they support clinical staff in making a diagnosis.

At present, our main research areas are geared toward recognizing the emotions of people on the autism spectrum, the reliable detection of action units as a basis for pain detection, the connectivity of different kinds of sensor-based data, and the traceability of decisions in neural networks.

Projects in which we are involved

 

TraMeExCo – Explainable AI in medicine

The aim is to research and develop suitable new methods for robust and explainable AI (XAI) in complementary applications (digital pathology, pain analysis, cardiology) in the field of medical technology.  

 

PainFaceReader – Long-term monitoring system for pain detection

Development of an autonomous monitoring system that uses action units to automatically detect pain

 

Emotion-sensitive robotic platform for therapy

Development of an emotion-sensitive robotic platform featuring video-based emotion recognition and multimodal biosignal analysis for children on the autism spectrum

 

Affective Sensing

Cognitive Sensor Technology for Improved Healtcare and Quality of Life

 

ADA Lovelace Center for Analytics, Data and Applications

Explainable AI in medical technology and automotive applications

SHORE Medicine
© iStock.com/metamorworks
SHORE® für medizinische Anwendungen im Bereich Assisted Living, Autismustherapie und Schmerzforschung

SHORE®Medicine

SHORE® Medicine Gesichtsanalyse für medizinische Anwendungen#

Wie geht es dem Patienten?
Was beeinträchtigt ihn und wie stark?

Dies sind die zentralen Fragen jeder medizinischen Anamnese. Zur Einschätzung der Schwere seiner Beeinträchtigung werden die Patientenaussagen aber auch sein Habitus herangezogen. Was aber, wenn der Patient die Fähigkeit zur verbalen Artikulation nicht hat, sei es aufgrund des Alters oder des medizinischen Hintergrunds?

Hier bietet die schnell fortschreitende Digitalisierung auch in der Medizintechnik neue Chancen. Prävention, Diagnose und Therapie können durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und neuartiger Mensch-Technik-Interaktionsstrategien grundlegend verbessert werden. Die Mediziner der Zukunft sind darüber hinaus in der Lage sich interdisziplinär schnell und datenbasierend auszutauschen. Dabei werden sie unterstützt durch zielgerichtet aufbereitete Daten. Die Patienten profitieren von zügigen Diagnosestellungen und auf sie speziell abgestimmten Therapiekonzepten.

SHORE®, unsere Software zur Detektion von Gesichtern und Analyse von Gesichtsausdrücken, kann vor Ort und in digitalen Anamnese-Verfahren unterstützen. Denn gerade in der Medizin müssen Systementscheidungen transparent, robust und nachvollziehbar sein, um den auf diese Weise generierten Ergebnissen größtmögliches Vertrauen schenken zu können und um als Diagnoseunterstützung klinisches Fachpersonal zu unterstützen.  

Unsere Forschungsfelder konzentrieren sich derzeit vor allem auf die Erfassung von Emotionen bei Patienten des Autismus Spektrums, der robusten Detektion von Action Units als Basis zur Schmerzerkennung, der Vernetzung verschiedener sensorbasierender Daten und der Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen in neuronalen Netzen.  

Überblick unserer Projektbeteiligungen#

TraMeExCo – Erklärbare KI in der Medizin

Ziel ist die Erforschung und Entwicklung geeigneter neuer Methoden zum robusten und erklärbaren Maschinellen Lernen auf komplementären Anwendungen (Digitale Pathologie, Schmerzanalyse, Kardiologie) in der Medizintechnik.  

 

PainFaceReader – Langzeitmonitoringsystem zur Schmerzerkennung

Entwicklung eines autonomen Monitoringsystems zur automatischen Schmerzerkennung auf Basis von Action Units  

Emotionssensitive Roboterplattform für die Therapie

Entwicklung einer emotionssensitiven Roboterplattform mit videobasierter Emotionserkennung und multimodaler Biosignalanalyse für Kinder aus dem autistischen Spektrum.  

Affective Sensing

Vernetzte Sensorik zur Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheitsversorgung  

Nachvollziehbare KI in der Medizintechnik und für Automotive-Anwendungen

 »Nachvollziehbare KI für Medizin und Automotive« zielt darauf ab, neuartige Methoden zum erklärbaren Maschinellen Lernen in einer Vielzahl von Anwendungsdomänen zu schaffen.