Zielgruppengerechte Produktentwicklung mit SHORE®

Ist die Haptik eines Produkts angenehm? Klappt die Pointe im Werbespot? Wie wird das Produkt angenommen?

Diese und viele weitere Fragen werden in der Marktforschung und im Product und UX Testing geklärt. Hierzu kommen unterschiedliche Hilfsmittel zum Einsatz, wie bspw. Kundenbefragungen auf Basis von Fragebögen.

Das Problem: Unmittelbare, unverfälschte Reaktionen der Probanden und die emotionale Wirkungen werden oft nicht berücksichtigt.

Um Ihren Kunden den bestmöglichen Service oder das vortrefflichste Produkt anbieten zu können, müssen Sie aber genau wissen, was Kunden wollen und wie sie Ihr Angebot dementsprechend adaptieren können.

Hier ist SHORE® eine gute Ergänzung und der richtige Baustein für Ihr Marktforschungs-Tool.

Durch die implizite Erfassung von unbewussten Kundenreaktionen erhalten Sie wissenschaftlich fundierte quantitative Daten zur emotionalen Wirkung Ihres Produkts – schnell und ohne Bedenken bezüglich Datenschutz.

Dank WebAssembly funktioniert SHORE® im Browser und kann in bestehende browserbasierte Applikationen eingebaut werden, z.B. in die Survey-Tools der Marktforschung. Umfragen mit den SHORE®-Funktionalitäten können so zu Hause oder unterwegs, am Rechner, Tablet oder Handy durchgeführt werden – ganz flexibel und passgenau für Ihren Use Case.

SHORE® Marktforschung – Ihre Vorteile
© Fraunhofer IIS

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

SHORE® erfasst sowohl die Basisemotionen (happy, angry, sad, surprised, frightened, disgusted, neutral), als auch die Valenz, d.h. ob die vorherrschende Emotion positiv oder negativ ist. Zudem schätzt SHORE® Alter und Geschlecht. Belastbare Ergebnisse können sowohl für RGB als auch Infrarot-Kameras generiert werden.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

SHORE® erfasst kontaktlos die Herzrate des Menschen. Hierfür notwendig ist lediglich eine handelsübliche Webcam. In Verbindung mit der Emotionserkennung ist SHORE® so noch besser in der Lage, Aussagen über den psychophysiologischen Zustand einer Person zu treffen.

Weitere Informationen

Die Leistungsfähigkeit von SHORE® auf einen Blick

Privacy by Design

SHORE® wurde im Zeitraum von 2015 bis 2023 exemplarisch auf einer Kameraplattform von der neutralen Stelle ePrivacy GmbH überprüft und mit dem Gütesiegel versehen. Wenn Sie SHORE® in Ihr Produkt integrieren möchten, können Sie die erneute Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle beantragen.