Auszeichnungen, Preise und Ernennungen 2021 – Auswahl

🏆 AES Best Peer-Reviewed Paper Award

Thomas Robotham, Dr. Andreas Silzle und Prof. Dr. Jürgen Herre erhielten den AES Best Peer-Reviewed Paper Award für ihren Beitrag »Perceptual Evaluation of Interior Panning Algorithms Using Static Auditory Events«.

🏆 AES President’s Award for Outstanding Technical Achievement

Alessandro Travaglini, Mitarbeiter in der Gruppe »Audio für Rundfunkanwendungen«, hat als Mitglied der TC-BOD Drafting Group die Auszeichnung für seine Beiträge zum Technical Document TD1008 »Recommendations for Loudness of Internet Audio Streaming and On-Demand Distribution« erhalten.

🏆 ARD / ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie«

Der mit 3000 Euro dotierte zweite Preis ging an Toningenieurin Daniela Rieger für ihre an der Hochschule der Medien Stuttgart eingereichte Masterarbeit »Objektbasierte Musikproduktion – Entwicklung eines kombinierten Workflows für Dolby Atmos Music und 360 Reality Audio auf Basis einer bereits bestehenden Stereo-Mischung«.

🏆 IEEE Industrial Innovation Award

Prof. Dr. Jürgen Herre hat zusammen mit Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg und James D. Johnston den IEEE Industrial Innovation Award für Beiträge zur Standardisierung der Audiocodierungstechnologie verliehen bekommen.

Innovationswettbewerb »Elektronik für energiesparsame Informations- und Kommunikationstechnik«

Das Fraunhofer IIS und das Fraunhofer IAF sowie die Universität Freiburg / INATECH belegten mit dem Verbundprojekt »EdgeLimit – Grenzbetrachtung der Leistungselektronik in modernen Edge-Cloud-Systemen« den zweiten Platz im Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Projektkonsortium erhält eine Förderung, um ihre Lösung für energiesparsamere Mobilfunkbasisstationen zu realisieren.

🏆 Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2021

Ein Forscherteam um Prof. (Univ. Navarra) Michael Schlicht, Josef Bernhard und Dr. Gerd Kilian hat mit der neuen, marktreif entwickelten drahtlosen Übertragungs-technologie mioty® für massive IoT einen Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2021 gewonnen. Der Preis wird an Mitarbeitende der Fraunhofer-Gesellschaft für ihre herausragende wissenschaftliche Leistung zur Lösung anwendungsnaher Probleme verliehen (siehe S. 6).

🏆 Pilotinnovationswettbewerb »Energieeffizientes KI-System«

»Welcher Chip schafft es, in EKG-Daten Herzrhythmus-störungen und Vorhofflimmern mit mindestens 90 Prozent Genauigkeit zu erkennen und dabei am wenigsten Energie zu verbrauchen?« Diese Aufgabe löste ein Team des Fraunhofer IIS und der FAU Erlangen-Nürnberg mit Bravour und erhielt für seinen energiesparsamen KI-Chip den ersten Platz im Pilotinnovationswettbewerb des Bundesforschungsministeriums.

Professuren

🎓 Prof. Dr. Bernhard Grill, seit 2016 Institutsleiter am Fraunhofer IIS mit Zuständigkeit für Audio und Medientechnologien, ist zum 21. Januar 2021 zum Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg bestellt worden (siehe S. 10).

🎓 Prof. Dr. Stefan Kasperl ist seit dem Wintersemester 2021 / 22 Professor für Physik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Am Fraunhofer IIS ist er Chief Scientist im Bereich Entwicklungszentrum Röntgentechnik am Standort Fürth.

🎓 Die Technische Hochschule Deggendorf hat mit Prof. Dr. Simon Zabler einen Experten für Bildgebende Verfahren mit dem Schwerpunkt Computertomographie berufen. Professor Zabler leitet weiterhin im Bereich Entwicklungszentrum Röntgentechnik das Fraunhofer-Anwendungszentrum CT in der Messtechnik mit den Standorten Deggendorf und Passau.

🎓 Prof. Dr. Jörg Robert ist seit dem 1. Februar 2021 Universitätsprofessor für das Fachgebiet Zuverlässige Maschine-zu-Maschine-Kommunikation an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Ilmenau. Am Fraunhofer IIS leitet er die Gruppe Reliable M2M Communication.

🏆 Ron Halmshaw Award

Andreas Michael Stock erhält die Auszeichnung für sein im britischen Journal »Insight« veröffentlichtes Paper »Edge-preserving compression of CT scans using wavelets«. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat sich Stock damit beschäftigt, wie sich bestimmte Kompressionsalgorithmen, die sogenannte Wavelets benutzen, bei industriellen Daten verhalten.