Research has many faces

Vielfalt fördern – von Vielfalt profitieren

 

Jeden Tag arbeiten 1149 Mitarbeitende sowie Studierende und Auszubildende aus 53 Nationen von vier verschiedenen Kontinenten am Fraunhofer IIS an Lösungen für eine smarte Zukunft. Diese Bandbreite an Herkunftsländern ist allerdings nur ein Aspekt von Vielfalt an unserem Institut: Vielfalt bedeutet, dass alle Mitarbeitenden in ihrer Individualität, d. h. mit all ihren Unterschieden in Bezug auf soziale und kulturelle Herkunft, Geschlecht oder Lebensalter, zu uns und der Kultur am Fraunhofer IIS gehören.

 

»Vielfalt in allen Dimensionen ist für uns als Institutsleitung am Fraunhofer IIS schon immer eine Selbstverständlichkeit.«

Dr. Peter Dittrich
stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer IIS

 

Diverse Teams punkten mit unterschiedlichen Sichtweisen und sind ein Schlüssel zu Kreativität, Innovationsfähigkeit und hoher Problemlösungskompetenz. Entscheidungen, die in solchen Teams getroffen werden, sind tragfähiger, da sie unterschiedliche Bedarfe und Anwendungskontexte in Forschung und Entwicklung besser berücksichtigen. Das Fraunhofer IIS setzt sich für Chancengerechtigkeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Inklusion und eine internationale Personalarbeit ein. Das Angebot einer Sommerferienbetreuung, der Kindertag am schulfreien Buß- und Bettag und 30 Sprachkurse im Jahr 2021 sind nur einige Beispiele dafür. Ein Fraunhofer-weites Ziel ist es, junge Frauen für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern.

Dabei werden Programme systematisch genutzt, um Potenzialträgerinnen zu gewinnen und zu fördern. Hier setzt das bewährte Mentoring-Programm josephine® an. Es richtet sich an junge Studentinnen der MINT-Fächer, die zusammen mit einer erfahrenen Wissenschaftlerin als Mentorin ihre individuellen Möglichkeiten und Potenziale für die berufliche Orientierung reflektieren. Eine Studentin, die in der ersten Programmrunde als Mentee dabei war und mittlerweile Mitarbeiterin und selbst Mentorin ist, sagt dazu: »Der Austausch mit meiner Mentorin und die angebotenen Seminare haben sehr dabei geholfen, mir meiner Kompetenzen bewusst zu werden, diese zu stärken und den richtigen Berufseinstieg für mich zu finden.« Neben einer gemeinsamen Kick-off-Veranstaltung, einem Netzwerktreffen und der Abschlussveranstaltung werden auch exklusive Workshops und Seminare für die Mentees angeboten. Sechs neue studentische und zwei TVöD-Mitarbeiterinnen konnten im Jahr 2021 über josephine® gewonnen werden. 2022 geht das Programm in die vierte Runde.